Sicherheitsrückruf ABS Stecker

  • ja danke Nielrefleh habe ich mir auch schon gedacht! :) Bei mir bleibt der Deckel auch drauf. :D

    Gruß Markus


  • Ich hatte das Schreiben auch im Postkasten und war auch schon in der Werkstatt. Opel hatte irgendein spezielles Dichtungsgel geschickt, mit welchem alles nötige wohl versorgt wurde und nun solls wohl alles dicht sein.

    :mmm: Gruß Tanja :miko:


    1.4 Turbo ecoFLEX in Espresso Braun

  • War am Freitag in der Werkstatt.


    Es wird nur die Dichtung des Steckers auf richtigen Sitz kontrolliert, mehr nicht.

    Bestellt am 08.05.2015: 1,6TDCI 4x4 Innovation, Platin Grau, Premium, Rückfahrkamera, Navi 950, DAB+, Reserverad, 19" Sommer, 16" Alu Winter mit 215/65 R16 - Mein seit dem 19.08.2015

  • Eigentlich sollte unsere Bohne am Freitag repariert werden bzw. die Dichtung am ABS - Stecker korrigiert werden.
    Dabei wurde allerdings festgestellt, daß das Teil wohl schon so stark korridiert war, daß wir kurz vor dem Stillstand standen.
    Soll nun heute hoffentlich alles erledigt werden


    Schotte, Turbo 1,4

  • Hallo,es geschehen auch noch wunder wurde von opel angerufen meiner fällt nicht unter diesen rückruf. dafür wegen was anderem. glück gehabt

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Hallöchen Freunde des Mokkas ,
    war heute zu meinem Termin um 13.00 Uhr auch bei meinem FOH , kam sofort dran und habe während der Wartezeit (20 Min. ) sogar einen Kaffee kredenzt
    bekommen ! Mir wurde dann mitgeteilt , daß eigentlich alles in Ordnung sei , man hätte aber sicherheitshalber (?) einen Clip getauscht und die ABS-Steuergerät-
    abdichtung am Stecker überprüft und mit einem besonderen Dichtungsgel behandelt . Toll ! Habe dann auch nicht weiter gefragt , war froh , daß dieser Act
    erledigt ist und fahre daher guten Mutes und beruhigt mit meiner Bohne weiter durch die Kurpfalz - einfach ein Genuß ohne Reue ! :auto: Für mich ist die Sache
    gegessen , solche Rückrufaktionen sind heute ja bei allen Herstellern an der Tagesordnung ; z.T. mit weit (lebens-) gefährlicheren Fehlern ! Also ,vergessen wir`s
    (die Betroffenen) und genießen das Fahren mit unseren Bohnen ! :klasse: Liebe Grüße an alle
    Jochen

  • Habe letzte Woche einen Brief von Opel bekommen,das sie bei internen Qualitätskontrollen festgestellt haben,das im Bereich des ABS Steckers es zu einen Wassereinbruch kommen kann.Teilweise soll eine nicht korrekt platzierte Dichtung daran schuld sein. Es kann Feuchtigkeit eindringen in das ABS Steuergerät und einen Kurzschluß verursachen b.z.w. im schlimmsten Fall einen Brand auslösen.
    Haben diesen Sicherheitsrückruf mehrere bekommen,oder habe ich wieder mal ein Montagsauto??

  • Nein du bist nicht der einzige.


    Da gibt es schon einen Tread zu Sicherheitsrückruf Abs Stecker! :)








    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Nielrefleh manche schreiben mit der kappe könnte es zu warm werden für das Steuergerät?


    Macht das jetzt was aus?

    ich kann euch beruhigen, Temperaturprobleme kann und wird es beim Mokka nicht geben!
    Das Steuergerät sitzt direkt am Hydroagregat welches sich ja zwischen der Batterie und der Spritzwand auf Höhe Dom befindet. Selbst im Hochsommer bei 35 grat. entstehen an dieser stelle kaum Temperaturen von über 100 Grat.
    es ist nichts in Reichweite was Thermische Probleme verursachen kann.
    zumal kommt die Kappe über den Hydroblock und das Steuergerät sitzt wohl darunter, lediglich der Stecker ist vorne rum nach oben abgewinkelt.


    Ich selbst Fahre nebenbei ja noch Bmw und wenn ich euch sage das dort das Abs Strg. ebenfalls direkt auf dem Hydroblock sitz welches sich allerdings nur 10-15 cm über dem Abgaskrümmer befindet und durchgehend Temperaturen von weit über 100 Grat mitmacht, kann der Mokka den Deckel problemlos ab.


    ich hatte unseren Mokka gestern beim Händler so richtig kann ich aber nicht sagen was gemacht wurde. Deckel gabs keinen, die Auftragsbestätigung spricht allerdings spanisch. muss mir das nochmal genau ansehen.
    -erst wurde dort im Zuge des Rückrufs gemacht/geprüft 0,3H
    -dann an Position 2 Fahrzeug bereits umgerüstet mit 1h berechnet (hä wieso das, wenns doch schon angeblich umgerüstet wurde)




    Da ich selbst in ner Werkstatt schaffe, und anderen Mechanikern prinzipiel nicht traue (so nach dem Motto was ich nicht selbst gesehen habe, glaub ich nicht) werde ich die Tage mal den Abs Stecker abstecken und mir Strg. als auch Stecker genau ansehen. DENN die Opel Händler haben bei Wasereintritt nicht die Erlaubnis das geschädigte aber noch funktionierende Steuergerät zu ersetzen. Erst wenn das richtig KO ist. und meist ist dann die Garantie schon rum.



    - An dritter stelle steht die Prüfung des Mittelschalldämpfers welchen ich reklamiert habe. 0,2h


    bei den 1,4T Benzinern scheint es ein bekanntes Problem mit den Mittelschalldämpfern zu geben was das Rasseln angeht.
    wir bekommen einen neuen, allerdings ist dieser momentan nicht lieferbar

  • Hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben: Der Mittelschalldämpfer ist erst wieder ab Mitte August zu haben dann angeblich in verbesserter Qualität.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.