Sicherheitsrückruf ABS Stecker

• Hallo,
    Also ich war vorgestern zur ersten Inspektion. Dort wurde mir mitgeteilt, daß ich eine neues Update für die Klima bzw. Luftsteuerung aufgespielt bekomme. Das hat der Computer sofort angezeigt bei meinen Fahrzeugdaten. Auf meine Frage wegen eines Fehlers (Rückrufes) in dem ABS-Stecker bzw. eines Sensorfehlers in der Lenkhilfe wie hier auch schon einmal erwähnt wurde, versicherte der Meister mir glaubhaft, daß er dieses sofort im Computer angezeigt bekommen würde so wie eben diese Update. Es sind also wohl nicht alle Mokkas gleich betroffen? Ich habe übrigens keinerlei Fehler in meiner Klima bzw. Luftsteuerung vorher jemals festgestellt ?

• ...Auf meine Frage wegen eines Fehlers (Rückrufes) in dem ABS-Stecker bzw. eines Sensorfehlers in der Lenkhilfe wie hier auch schon einmal erwähnt wurde, versicherte der Meister mir glaubhaft, daß er dieses sofort im Computer angezeigt bekommen würde so wie eben diese Update. Es sind also wohl nicht alle Mokkas gleich betroffen? ....

Hast du den ein Schreiben vom OPEL bekommel zwecks Maßnahme ABS-Steuergerät?
    Ich habe das Schreiben schon seit 2 Wochen, jedoch unter myOpel steht auch nix drin. 8|
    Zur ersten Inspektion muss ich erst Ende des Monats, mal sehen ob der OH die Maßnahme in seinem PC hat. :wacko:

Gruß
    a-wing

• Hallo,
    Mein Opel Händler hat bei Wasereintritt die Erlaubnis das geschädigte aber noch funktionierende Steuergerät zu ersetzen. Denn mein ABS Stecker ist verrostet.

Gruß opc2

Mokka 1
    Lieferung 2013
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka - 2
    Lieferung am 16.09.2015
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Bestellung am 26.08.2016 / Lieferung KW 52

Mokka x - 3
    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo 4x4, Graphit Grau, Man. 6-Gang-Schaltgetriebe, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, 18 " BiColor, Navi 900 IntelliLink, DAB+, Keyless Open, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, RFK, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Paket, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten, Fußraumteppiche Velours , Friedrich Duplex Komplettanlage

• ich hatte unseren Mokka gestern beim Händler so richtig kann ich aber nicht sagen was gemacht wurde. Deckel gabs keinen, die Auftragsbestätigung spricht allerdings spanisch. muss mir das nochmal genau ansehen.
    -erst wurde dort im Zuge des Rückrufs gemacht/geprüft 0,3H
    -dann an Position 2 Fahrzeug bereits umgerüstet mit 1h berechnet (hä wieso das, wenns doch schon angeblich umgerüstet wurde)

Wenn ein Auftrag eröffnet wird, werden automatisch im System die Produktverbesserungen abgerufen und mit dem Auftrag ausgedruckt.
    Das System schliesst diese Positionen sobald bei Opel abgerechnet wurde.
    Die Maßnahme könnte ja schon bei einem anderen FOH gemacht sein und nicht abgerechnet, oder im System untergegangen sein.
    Dann meldet dein FOH diese als bereits umgerüstet. Das ist dann nur als eine Position und nicht eine Stunde. (abgerechnet werden kann da nur 0 Stunden)

Da ich selbst in ner Werkstatt schaffe, und anderen Mechanikern prinzipiel nicht traue (so nach dem Motto was ich nicht selbst gesehen habe, glaub ich nicht) werde ich die Tage mal den Abs Stecker abstecken und mir Strg. als auch Stecker genau ansehen. DENN die Opel Händler haben bei Wasereintritt nicht die Erlaubnis das geschädigte aber noch funktionierende Steuergerät zu ersetzen. Erst wenn das richtig KO ist. und meist ist dann die Garantie schon rum.

Und der FOH hat doch die Erlaubnis es zu tauschen!
    Sobald nur ein wenig Korrosion/Grünspan an einem Pin gefunden wird fliegt das Steuergerät raus.
    Und wenn beim Tausch des Steuergerät festgestellt wird das auch die Ventile des Hydroaggregats Korrosion aufweissen wird dieses auch ersetzt

• Hallo Nielrefleh,
    Deine Informationen sind wie immer Gold wert. :thumbup:
    Ich habe ja so ein Schreiben bekommen, kann es dann trotzdem vorkommen, das meiner nicht gemacht wird, wenn er nicht im System steht?
    Was heißt bei der Abgrenzung von F bis E ?(
    Hatte den Gießkannentest bei mir schon durchgeführt und es läuft nur so raus an dem Klipp X(
    Wahrscheinlich kann man auf eine Maßnahme nicht bestehen,wenn man dafür nicht im System auftaucht.
    Etwas ähnliches hatte ich ja schon mit dem Tempomaten-Update, stand für mich auch nicht im System, aber dank der guten Informationen aus dem Forum konnte ich den OH überzeugen, das es da was gibt und mein Mokka auch betroffen war 8o

Gruß
    a-wing

• Im Schreiben steht ja Werk Saragossa, heißt die Koreaner sind gar nicht betroffen? Oder gibt's hier im Forum jemanden mit einem Koreaner bei dem der FOH was am ABS Stecker gemacht hat?

Gruß

Frank

• Ich habe ja so ein Schreiben bekommen, kann es dann trotzdem vorkommen, das meiner nicht gemacht wird, wenn er nicht im System steht?

Wahrscheinlich kann man auf eine Maßnahme nicht bestehen,wenn man dafür nicht im System auftaucht

Wenn man von Opel angeschrieben wurde ist man auch im System drin.
    Und es gibt dann noch andere Möglichkeiten um Nachzuschauen ob er dazu gehört.

• Wenn man von Opel angeschrieben wurde ist man auch im System drin.
    Und es gibt dann noch andere Möglichkeiten um Nachzuschauen ob er dazu gehört.

Ok Danke, habe ja noch 3 Wochen bis zur 1. Inspektion. Bis dahin werden sich die Systeme wohl synchronisiert haben und auch der letzte OH weiß darüber Bescheid :D

Gruß
    a-wing

• @Nielrefleh

Sagte ich doch, nur bei wassereintritt hat er nicht die eroaubniss dieses zu tauschen!
    Erst wie auch du sagst bei rost/grünspan.

Unser wagen war bis zur dieser altion noch nicht bei opel also hätte das auch vorher noch nicht nachgearbeitet werden können.
    Ich poste mal den austrag. Evtl hast du ne erklärung dafür.
    Ich behaupte immernoch das die nicht mal den stecker abgezogen haben. Dafür ist mir der staub zu gleichmäßig im motorraum verteilt!