Ich habe vor der ersten Inspektion auch das Original Opel Öl bei ReifenDirekt gekauft.
Bei der Terminvereinbarung die Info das Motoröl im Fußraum steht kein Problem.
Somit Spart man richtig. Mein Händler nimmt für ein Liter 18,95.
Gruß
Schoenebeck
Ich habe vor der ersten Inspektion auch das Original Opel Öl bei ReifenDirekt gekauft.
Bei der Terminvereinbarung die Info das Motoröl im Fußraum steht kein Problem.
Somit Spart man richtig. Mein Händler nimmt für ein Liter 18,95.
Gruß
Schoenebeck
Ich fahre die ersten 500 km ganz gemütlich, nicht schneller als 3000 Umdrehungen, bis 1000 km etwas zügiger und dann meinen gewohnten Fahrstil. Ich hatte noch nie ein Auto was viel Öl verbraucht hat. Reicht immer locker von Inspektion zu Inspektion.
LG von Almo aus München, schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad.
Hab hier was interessantes dazu gefunden: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Hab hier was interessantes dazu gefunden: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Na dem Rat werde ich aber nicht folgen, der Artikelschreiber hat wohl leider das Honmuster im Zylinder vergessen.
Bei der Produktion wird die Innenseite eines Zylinders sehr genau mit einem Honwerkzeug geschliffen. Ein Kolben wird dabei sowohl nach vorne/hinten bewegt, als auch dabei gedreht. An den Zylinderwänden entsteht dabei ein sich schräg kreuzendes Honmuster. In den Rillen dieses Muster bleibt das Motoröl hängen und sorgt für die Schmierung des im Zylinder gleitenden Kolbens.
Dieses öltragende Honmuster sollte während der gesamten Lebensdauer des Motors aufrechterhalten bleiben! Befinden sich hier glatt polierte Stellen (Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden), dann kann hier auch kein Öl getragen werden, es kommt zu übermäßiger Erhitzung, und kann letztlich sogar zu einem Kolbenfresser führen. Die Zylinderwand wird poliert, wenn der Motor übervorsichtig mit sehr wenig Brennraumdruck eingefahren wird!"
Außer dem Motor gibt es ja noch mehr Komponenten am Auto
Ich lese da immer was von Einschleifen der Kolben. Die laufen aber auf einem Ölfilm. Die berühren den Zylinder gar nicht
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolbenring
Das sollte auch bei all den anderen Lagern tunlichst so sein. Ansonsten gibt es Ratz Fatz einen Motorschaden
Hallo,
Meine Bohne wird knapp 300km auf dem Tacho haben wenn ich ihm vom FOH bekomme.
Ich wollte danach einen ersten Urlaubstrip gen Norden machen. Muss ich mir da sorgen machen das ich direkt auf die Autobahn quasi einfahre? Heizen würde ich da nun nicht und so 130km/h fahren. 1.4 ECO Schaltgetriebe Benziner.
Danke
da brauchst du keine Angst haben, mit 130km/h fährst du ja eher gemütlich . Es heißt , man bräuchte die heutigen Neuwagen nicht mehr einfahren. Ich persönlich fahre die ersten 1000 km gemütlich, bevor ich voll Stoff gebe
Also eine gute Fahrt in den Norden
LG Andrea
Moin,
früher musste sich das Material einlaufen, heute ist alles sehr viel genauer verarbeitet. Ich würde mich langsam rantasten, ab und an mal überall schauen ob nichts undicht oder lose ist.
Willy
Mit einer langen Autobahnfahrt machst du es genau richtig.
Einschleifen muss sich da aber nichts. Da läuft alles auf einem Ölfilm. Ansonsten hättest du nämlich einen Motorschadsn ...
Früher musste es sich einschleifen, wie sonst verschwinden beispielsweise die Hohnspuren in den Zylindern, ohne dass ein Motorschaden entsteht?
Ich habe einige Zylinder und Kolben liegen, kann gern mal ein Bild machen, da sieht man dass durchaus nicht immer ein Ölfilm dazwischen liegt und durchaus nicht jeder Kratzer im Kolben das Motorende bedeutet.
Willy