wie fahrt ihr eure neufahrzeuge ein

  • Ich habe es nach alt bewehrter Art getan. Die ersten 1000KM
    Land / Stadt normal dann ein bissel Autobahn (Urlaub). Aber die ersten 2000Km
    nie über 5T/umin drehen lassen. Bin bis jetzt damit ganz gut gefahren.




    Hintergrund: Jeder Kolben/Ventil .... muß sich erst anpassen. Einlaufphase der
    Kolben/Nockenwelle/Zylinder, alles muß sich erst auf einander abstimmen, um für
    ein langes Verbraucharmes und Abriebfreies/Sicheres langlebiges Motorleben zu sorgen.




    Es ist immer noch ein Verbrenner, der aus vielen Komponenten zusammen gebaut
    wird, egal wie viel Technik dahinter steckt.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Guten Morgen,


    ich werde meine Bohne so wie meinen Panda auf die schonende Weise einfahren.
    Das heisst hohe Drehzahlen vermeiden, Warmlaufphase abwarten, vor dem abstellen des Motors ein wenig warten dass der Ladedruck abgebaut wird, einfach das ganze die ersten 1000Km langsam angehen lassen. Fällt mir eh leicht weil ich gleich ca. 500Km Heimweg vom Händler habe.
    Vielleicht auch, was ich hier schon gelesen habe, nach 1000Km das Öl und den Filter wechseln. Würde dahin Sinn machen dass etwaige gebrochene Grate oder sonstige Rückstände ausgespült werden. Kann man ja selber machen, Öl und Filter Kosten bestimmt nicht mehr als 50Euro.
    Angeblich kann man sich die Einfahrphase sparen weil die Motoren im Werk schon bis zum geht nicht mehr gequält werden. Schaden tuts aber bestimmt nicht und sich selber erst an ungewohntes weil neues Fahrzeug zu gewöhnen macht auch Sinn da man ja noch die Eigenschaften vom Vorgänger im Gefühl hat.


    Gruss an alle
    Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Selbst Wechseln ist natürliche eine kostengünstige Option und grundsätzlich ja auch nicht wirklich schwer. Ich erinnere nur an die Diskussion aus einem anderen Threat, bei dem es um die Filterheizung geht, dass man hier in der Runde immer noch nicht weiß, wo der Filter sitzt.

  • Mit einer Automatik dreht der Motor eh nicht so hoch, da wird vorher automatisch geschaltet. Also habe ich mir beim Einfahren keine Gedanken gemacht.
    Ich hatte vor am Anfang nicht über 130 zu fahren. Allerdings kann man dies um Bonn rum auf der Autobahn auch gar nicht, einfach zu voll.
    Erst mit ca. 12000km konnte ich Anfang des Monats in Norddeutschland über eine längere Strecke Vollgas fahren. Laut Tacho 195km/h. Laut GPS waren es dann 185 km/h. (Da wäre noch mehr gegangen, aber irgendjemand scherte einfach von rechts nach links und dann durfte ich wieder 130 fahren.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • @ andi
    Ich denk mal der Ölfilter sieht aus wie jeder andere auch, also so ein Ding in der Form und der Grösse von einem Kaffeehaferl mit einem geriffelten "Ring" oben.
    Sitzen wird der wohl am unten Motor :whistling: und die Heizung wird wohl wie ein Tauchsieder aussehen, um den Filter herum sein und separat verschraubt werden. Vielleicht is da noch ne Abdeckung drüber aber das wirds dann schon sein. Eine Hebebühne oder Grube ist bestimmt von Vorteil.
    Aber hier gehts um ein anderes Thema.
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Hmm, wenn man sich diesen Thread durchliest, weiß man wieder gar nichts mehr wie man sich auf den ersten Kilometern verhalten soll.


    Kommt mir aber logisch vor, dass die Steuerungstechnik heutzutage selbstlernende Elemente beinhaltet und man besten gleich von Anfang an normal fährt und nichts mehr großartig schont, da dies die Steuerungstechnik für einen teilweise übernimmt.


    Zumindest bei meinen letzten Autos habe ich dies so gehalten und eher gute Erfahrungen damit gemacht.

    Opel Mokka Innovation, 1.7 CDTI, India Orange, Premium Paket Leder Braun, Front- und Rückfahrkamera, Quickheat, Reifendruck-Kontrollsystem, Flex-Fix, 19 Zoll Felgen


    [size=8][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bestellung Anfang Juli 2013
    Übergabe am 6.2.14 um 10 Uhr

  • Moin,


    das wichtigste ist wohl, wie ich als alter "Sauger-Fahrer" hier im Forum gelernt habe,
    den Turbo Motor erst bei warmen Motor "belasten"...


    Apropo warmer Motor:
    Bei mir geht die Temp. nicht ganz bis zur 90° Marke,
    ist das bei Euch auch so?


    1.4 Turbo Benzin


  • Also, da gebe ich doch meinen "Senf" auch mal dazu. Ich fahre keine Motoren ein, die Motoren von heute braucht man nicht mehr Einzufahren. Wieso auch, die werden eh auf Herz und Nieren geprüft bevor sie ausgeliefert werden. Und ich habe Garantie und noch nie gab es Probleme mit einem kaputten Motor. Außerdem plane ich nicht, meine Autos ein Autoleben lang zu behalten....nach 2-4 Jahren gehen sie immer weg....