Ring um Linse nach vorne gekippt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz von einer weiteren erfolgreichen Reparatur berichten. Mokka BJ 02/2015, als Jahreswagen 2016 gekauft, wurde Corona-bedingt das letzte Jahr nur sehr wenig bewegt. Vor kurzem aber wieder für einen Umzug über 1000km gefahren, wieder zu Hause waren die Ringe von beiden Scheinwerfern nach vorne geklappt. Ich dachte schon, das Fernlicht sei ausgefallen ...


    Mit den Infos (pdf!) war ich jetzt beim FOH in München, von ihm hatte ich den Wagen auch gekauft. Wg. Gebrauchtwagen-Garantie ist der Wagen Scheckheft-gepflegt, allerdings mit einem kleinen "Fremdgehen" beim letzten TÜV. Wie erwartet kam erst ein "das habe ich ja noch nie gesehen", dann gleich mit dem Ausdruck gewedelt und dann lief alles. Die Fahrgestellnummer wurde gecheckt - laut Aussage des FOH fallen nur Fahrzeuge mit dem adaptiven Scheinwerfer unter die Aktion - und dann der Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Kurz noch das Fahrwerk gecheckt (Vibrationen auf der Autobahn), aber nichts gefunden. Zwei Scheinwerfer bestellt, waren am nächsten Tag drin, das ganze für 0€.


    Danke an alle für das Bereitstellen der Infos, hat mir viel Nerven und Geld gespart. :thumbup:


    vG

    Mokka 1,4 Turbo Innovation 4x4 Platin Anthrazit AGR-Sitze

  • Unser hat letzte Woche auch einen neuen Scheinwerfer bekommen. Wir mussten den FOH nicht extra drauf hinweisen, lief alles sauber durch.


    Germerman Du hast direkt beide neu bekommen? Waren in beiden der Ring weg?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hallo liebe Mokkagemeinde ,


    auch wir haben heute erfolgreich wegen dem runterhängenden Chromring einen Kulanzantrag beim FOH gestellt und siehe da die wussten Bescheid und nächste Woche gibt es kostenlos einen neuen .


    Vielen vielen Dank für eure wertvollen Tipps . Und Danke an den Betreiber dieses Super Forums .

    :thumbup::);):thumbup:


    Gruß aus Mühlacker

  • Hallo


    Meinen Mokka hat es jetzt leider auch erwischt.... Auf der Beifahrerseite


    War dann bei einer Opel Werkstatt die dann nach längerer Recherche mir mitgeteilt haben das die Aktion eingestellt wurde.... =O


    Hab dann gemeint das da was von 10 Jahre steht auf dem Zettel.... das änderte aber auch nix an der Aussage...




    Bin jetzt am überlegen denn Ring selber rauszuholen da es schon Geräusche bei der Bewegung der Linse gibt. Hab davon hier gelesen dass das möglich wäre.


    Wenn der Stellmotor kaputt wird brauch ich dann eh einen neuen Scheinwerfer

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Ich vermute ganz stark das das Psa/Stelantis eingestellt hat! Diese 10 jährige Kulanz gab es ja von Anfang an unter Gm! Was man im allgemeinen so ließt, sind Psa die Einsparer vor dem Herrn..:thumbdown:


    Eventuell würde ich mir im Notfall einen gebrauchten aus der Bucht/Netz kaufen. Die bekommt man ca für 300 Euro!


    Zuerst würde ich den Ausbau mit der Linse probieren! Da kannst Du nichts verlieren. Aber das Geld für einen neuen Scheinwerfer, würde ich dehnen nicht in den Rachen werfen!;)

    Gruß Markus


  • Ich hab vor ein paar Tagen noch einen neuen Scheinwerfer bekommen in Verbindung mit der Direktregelung.

    Und habe gerade geschaut, bei meinem Mokka ist sie immer noch aktiv.


    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst schaue ich ob sie bei deinem noch aktiv ist.

  • So.... hab jetzt 2 Stunden damit verbracht irgendwie diesen blöden Ring rauszubekommen.... keine Chance...


    Werde noch bei einem anderen Opel Händler nachfragen...


    Wenn ich alles selber bezahlen muss dann werde ich doch einen neuen nehmen und keinen gebrauchten... wer weiß wie lange der dann hält...

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Schön, dass Dir der neue FOH helfen konnte!
    Aber da sieht man leider wieder die "Fähigkeiten" diverser (F)OH's....siehe Dein Post #244

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • meiner meldete dann heute morgen auch " bitte Kurvenlicht überprüfen lassen", war gerade beim FOH, er meldet sich, wenn der Scheinwerfer da ist.

    Der Ring auf der Beifahrerseite ist weggekippt.

    Ich brauchte das Wörtchen Produkthaftung noch nicht mal erwähnen, das die Auswechselung auf Opel geht kam von Ihm! :love:

    <3 Und danke an das forum, ca 1600,-€ gespart <3

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz