Zu früh gefreut...läuft wieder innen an.
Da weiß ich ja, wen ich morgen anrufe...
Zu früh gefreut...läuft wieder innen an.
Da weiß ich ja, wen ich morgen anrufe...
Bei meinem Händler ist letzte Woche einer mit seinem MokkA zu gefahren. Der hat das selbe mit der Rechten Seite. Der hat dann bei der Annahme ein ähnliches GM Dokument hingelegt. Wie es hier im Fred zum gespeichert werden kann. Man lass dieses Dokument durch und sagte dem Kunden. Dieses Dokument hat keine Gültigkeit mehr seit der Übernahme von PSA/Stellanties mehr. Er meinte dann nur Interessiert ihn nicht. Der MokkA wurde damals von GM im GM Daewoo Werk in Südkorea gebaut. Nun wurde Opel von PSA/Stellanties übernommen. Somit haben die auch die Garantie und Gewährleistung und deren Pflichten übernommen. Bezahlt wird nichts für die Reparatur. Da für ihn das GM Dokument Verbindlich ist. Da PSA/Stellanties dieses Dokument nicht als Ungültig erklärt haben noch die Kunden darüber Informiert. Der Empfangsmitarbeiter hat dann nur gesagt. Er könne das mit der Inhaberin klären. Die kommt in 10 min.
Als sie dann kam. Legte der Kunde ihr dasselbe GM Dokument und sagte in 2 Tagen komme er den MokkA wieder abholen und es ist selbstverständlich, das dies auf Kosten von GM gemacht wird. Er werde mit Sicherheit nichts bezahlen. Ansonsten sie Bekanntschaft machen mit seinem Anwalt und er auch gewillt sei das ganze vor Gericht zu bringen.
Die Inhaberin sagte darauf nur. Moment und druckte von PSA Dokumente aus. Und legte die ihm hin und sagte. Er soll diese durchlesen. Dann wisse er das das GM Dokument bezüglich Linse und Ring ungültig ist. Er nur hoffen kann. Das dies auf Kulanz von PSA gemacht wird. Wobei die gesamte Rechte Licht Einheit Ausgetauscht wird. Bei Ablehnung muss er die kosten selber tragen. Darauf meinte er erneut. Wenn das so ist werde diese Garage von seinem Anwalt einen entsprechenden Brief bekommen.
Den Brief hat sein Anwalt gesendet. Darin fordert der Anwalt im Auftrag seines Mandanten. Das die Garage sämtliche kosten die im Zusammen hang mit der Reparatur Linse und Ring sind Übernimmt. Da das unter Gewährleistung von GM fällt. Ebenso dies laut mit Gesendetem GM Dokument. Etc.
Sie haben das Schreiben an ihren Firmenanwalt weiter gegeben und Kopien davon an PSA/Stellanties gesendet. Ebenso an weitere Opelhändler und Garagen. Dies zum Glück. Da er dies mit dem selben Dokument bei anderen Opelhändler und-garagen versucht hat. Mit jedes Mal derselben Antwort.
Aufgetaucht ist er auf jeden Fall nicht mehr bei ihm und bei den anderen Opelhändlern und -garagen, wo er war. Ebenso wenig hat er bis jetzt die Reparatur veranlasst oder einen Kulanzantrag gestellt. Da sie dies im System sehen würden.
Also….
Ich habe heute den Mokka beim FOH mit einem gekippten Ring im Scheinwerfer vorgestellt.
Mokka ist fast 10 Jahre alt.
Daher ist er noch in der „Garantie“ obwohl er nicht Scheckheft gepflegt ist.
Mir wurde erklärt, dass das nur bis zum Fahrzeughalter bis 10 Jahre geht.
Danach ist es vorbei.
Scheinwerfer ist wohl bestellt und ich werde benachrichtigt zur Montage wenn er da ist.
Ich brauchte nicht diskutieren oder meine zuverlässige Quelle bei Opel benennen die mich darauf hingewiesen hat, dass es da eine direkt Regelung von Opel gibt.
Also, bis jetzt ein Träumchen.
Bis jetzt.
EDIT: Kann sein dass ich Dich missverstanden habe, Du hast geschrieben bis 10 Jahre (wären nach meinem Verständnis ja ein Zeitraum von 9 Jahren).
Aber so wie Du es geschrieben hast, ist es bei Dir ja wohl gut und Du musst nichts bezahlen.
------------------------------
Hier mein altes Posting:
Ja ja, die (F)OHs.
Zeig ihm hier den Anhang, der OH redet DUMMSCHWÄTZ!!!
"...für einen Zeitraum von 10 Jahren
und unbegrenzte Kilometer ab dem Datum der ursprünglichen Ingebrauchnahme des Fahrzeugs, unabhängig
vom Eigentum, kostenlos ab."
Der Mokka wird am 21.10.23 zehn Jahre alt.
Das war mit den zehn Jahre gemeint.
Ab dann muss ich mich wohl selber drum kümmern.
Laut deren Aussage geht wohl alles zu Lasten von Opel.
Hoffentlich
Wenn man schlechte Qualität liefert sollte man sich auch dazu bekennen und das aus der Welt schaffen. Oder man liefert gleich ordentliche Qualität, dann kann man sich den Ärger für sich und vor allem seine Kunden sparen!
Also, der Scheinwerfer wurde gestern am Freitag den 13. ohne jegliche Kosten meiner Person gegen einen neuen getauscht.
Hoffe mal, dass der andere noch lange hält.
Wenn nicht, dann wird er zerlegt und mit Bauschaum geflutet.
Verhalten von Opel in diesem Fall, Top
Verhalten von Opel in diesem Fall, Top
Da bin ich anderer Meinung! Diese Problematik hätte als Rückrufaktion durchgeführt werden müssen.
Bei dem praktizierten Vorgehen muss der Kunde aktiv auf die Werkstatt zugehen, über Opel oder den freundlichen erfährt man nichts davon (zum Glück gibt es diese Forum!).
So geht man nicht mit Kunden um.
Die ist einer von 3 Gründen, warum ich mir nie wieder einen Opel kaufen werde.
Schönen Gruß aus Bochum, der ehemaligen Opel-Stadt.
Hallo zusammen,
es ist ja nun schon ein Jahr her als ich den angelaufenen Scheinwerfer bemerkte, unternommen habe ich nichts bis jetzt. Heute habe ich es wieder gesehen das der Scheinwerfer immer noch anläuft nachdem ich vom Arzt zurückkam. Der wurde im Juli 2020 getauscht, da der Ring um die Linse nach vorn geklappt war. Ich will jetzt mal meinen FOH anschreiben und ihm ein Bild zusenden ob es sich um einen Garantiefall handelt. Habe auch beim rechten gesehen der noch der Orginale ist, das dieser im unteren Bereich auch feucht ist.
Wüsste gern Eure Meinung dazu.
Bild 1 Januar 2023, Bild 2 Januar 2024
Der wird dir sagen, dass alles im grünen Bereich ist