Ring um Linse nach vorne gekippt

  • Hier im Thread Beitrag 194 habe ich damals mal ein Video eingestellt, wie der defekte Scheinwerfer von innen aussieht und was die Ursache ist.


    Für Interressierte habe ich es hier nochmal verlinkt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hardy24
    Das wird schon klappen mit dem kostenlosen Austausch! :thumbup: Bei Ablehnung schreibst Du den Kundenservice von Opel direkt an!

    Gruß Markus


  • Der von Dir verlinkte ist der normale Mokka A Scheinwerfer. Der Fehler mit der Linse kommt nur beim Mokka A mit Xenonscheinwerfer vor!


    Der Mokka X hat ganz andere Scheinwerfer. Da ist mir bis jetzt kein Fehler bekannt! :)

    Gruß Markus


  • Hallo Markus,
    ich bin auch guter Dinge das alles gut wird und im Video sieht man ja schön um was es sich handelt, so ein billiges Plastikteil und dafür will man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, die sollten sich was schämen.
    Wenn es Ärger gibt wegen dem Austausch dann setze ich alle Hebel in Bewegung.


    So ich mach mich jetzt wieder auf den Weg nach Bayern, muss morgen wieder arbeiten und hab jetzt 650 km vor mir.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • super @ Balbao .. Infos mit denen man auf Anhieb alles Wichtige hat..
    Diese Infos hab ich nicht gelesen oder hab sie evtl übersehen da sich auch X Besitzer einklinken.
    Es erfordert viel Geduld wenn man über Probleme einen ganzen Thread durchblättern muss bis eine - oder die Lösung gefunden ist.
    Mal sehen wann die ersten Meldungen ähnlicher Schäden eines X Mokka's , der tiefer breiter und härter gemacht ist das Tageslicht erreichen. Früher waren das die Hauptgründe für (ab)gebrochene Teile -- und das trotz deutlich besserer Verarbeitung.

    Und für 1500€ gäbe es hier beide NEU , bzw ließe sich ein einzelner beim selben Anbieter mit 50% günstiger erwerben..

    https://www.ebay.de/itm/OPEL-M…ab925d:g:V7oAAOSwFOZe~ezA


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Nein, es bedeutet, dass der FOH nicht ohne Grund vorsichtshalber reihenweise die Scheinwerfer ersetzen soll.Das Problem muss am jeweiligen Fahrzeug tatsächlich vorhanden sein.
    Es ist ja etwas anderes als z.B. eine Rückrufaktion.

    Sicherlich ist es etwas anderes, als eine Rückrufaktion. Aber wenn es dieses Rundschreiben an die Händler gibt, dann sollten auch alle Händler davon wissen. Außerdem was heißt, daß die Händler nicht ohne Grund reihenweise die Scheinwerfer wechseln sollen? Es wird ja wohl kaum jemand zu seinem Händler fahren und von ihm verlangen, daß er vorsorglich beide Scheinwerfer ersetzen soll, bevor die Ringe abfallen, sondern man fährt erst in dem Moment zum Händler, wenn der Ring ab ist; wenn also das Problem vorhanden ist.
    Und in dem Schreiben heißt es ja:" Hinweis: Diese spezielle Deckung ist nur auf Kundenbeschwerden anzuwenden". Da steht ja nicht:"Hinweis: Diese spezielle Deckung ist anzuwenden, wenn das Problem beim Kunden vorliegt."


    Mr._Bean hat es doch schon treffend beschrieben, man muß sich speziell beschweren und das klingt in Verbindung mit dem Hinweis (in dem explizit von Kundenbeschwerden die Rede ist) aus dem Schreiben für mich nun mal so, daß der Händler nur dann den Scheinwerfer auf Garantie ersetzt, wenn er a) von dem Schreiben weiß und nicht so tut, als wüßte er von nichts und b) wenn der Kunde von dieser Garantie weiß und auf kostenlosen Austausch auf Garantie besteht.
    Was ist denn, wenn ein Kunde das Problem hat und nichts von der Garantie weiß (und das sind bestimmt so einige) und fährt zu seinem Händler und der weiß es auch nicht bzw. weiß es, aber sagt dem Kunden nichts davon, sondern präsentiert ihm den Kostenvoranschlag, für den Austausch des Scheinwerfers (so wie es bei Hardy24 geschehen ist).
    Dann wird so mancher in den sauren Apfel beißen und den Austausch bezahlen.


    Ich will ja keinem Händler was unterstellen, aber ich habe es selbst vor `zig Jahren mal erlebt (bei `ner anderen Marke) daß mir der Händler mehr verkaufen wollte als nötig war ( da war bei meinem damaligen Wagen der Scheibenwischer kaputt. Es war nur ein kleines Plastikteil und der Händler wollte mir erzählen, das gäbe es nicht einzeln und wollte mir ein komplettes Wischergestänge verkaufen. Habe ich nicht gekauft, sondern bin zu einem anderen Händler gefahren und siehe da, das Teil gab es sehr wohl einzeln zu kaufen). Was ich damit lediglich sagen will ist, daß man sich eben nicht immer so leicht abwimmeln lassen darf. Frei nach dem Motto:"Wer sicht nicht wehrt, der lebt verkehrt".


    Wie es Mr._Bean schon zum Schreiben geschrieben hat: "Solche Infos sollten eigentlich alle Opel Händler bekommen haben. Und wenn nicht ist das eine Sauerei seitens Opel! Die Info müßte doch bei denen im System aufpoppen wenn man nach dem Scheinwerfer sucht." Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Die Frage ist halt, wenn Opel alle Händler informiert hat, ob die Serviceberater auch in solchen Fällen, wenn der Ring ab ist, z.B. mal ins Verzeichnis mit den Feldabhilfen etc. schauen?


    Aber wie gesagt, es ist gut, daß es solche Foren, wie dieses hier gibt, sonst würde niemand über solche Sachen informiert sein und stattdessen für seine Unwissenheit bezahlen.
    Dank dieses Forums und dank Gerard, der das Schreiben hier reingestellt hat, mache ich mir jetzt gar keinen Kopf mehr, falls mal bei mir ein Chromring abfällt. Bis jetzt ist es noch nicht passiert und falls es innerhalb der 10 Jahresgarantie (würde bei mir Anfang 08/2025 ablaufen) passiert, dann drucke ich mir das Schreiben aus, fahr zu meinem FOH, zeige den Scheinwerfer dem Serviceberater und dann gibt es 2 Möglichkeiten.
    Entweder sagt der Serviceberater von sich aus, daß es da ein Schreiben von Opel gibt und der Scheinwerfer auf Garantie kostenlos getauscht wird. Dann ist alles gut. Oder er präsentiert mir 'nen Kostenvoranschlag für den Tausch und dann präsentiere ich ihm das Schreiben.


    Boracayblaue Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Es kommen fast täglich Neuigkeiten von Opel im technischen Bereich, da kann nicht jeder FOH und schon gar nicht jeder Mitarbeiter von jedem Schreiben wissen.
    Und es ploppt auch nichts auf, wenn man nach Problemen zum Scheinwerfer sucht.
    Man findet auch im TIS die Mitteilung nicht, wenn man beim Mokka gezielt nach Scheinwerfer, Ring, Chromring oder Linse sucht. Das ist meiner Meinung nach schlecht gelöst.


    Erst wenn die FIN mit eingegeben wird, kommt auf der Startseite ein Button anwendbare Garantien zum anklicken dazu und da kann man dann die Mitteilung sehen.


    Das Wort Beschwerde gibt es zwischenzeitlich nicht mehr, es steht jetzt so drin:
    "Dieses Direktregelungs-Bulletin ist nur bei Beanstandung von Kundenseite anzuwenden."


    PS: Seid bitte vorsichtig, was die Veröffentlichung von internen Schreiben angeht.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Das ist in der Tat schlecht gelöst! Sowohl für die Kunden, als auch für die Händler. Ok, dann würde ich im Falle eines Falles, dem Kundenberater nicht gleich das Schreiben präsentieren, sondern ihn erst mal freundlich bitten, unter meiner FIN nach anwendbaren Garantien zu suchen. Danke für den Hinweis :danke:


    Boracayblaue Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Hallo zusammen,
    eine freudige Nachricht, der Händler in Thüringen wo ich ihn gekauft habe rief mich heute an, das die Garantie zu 100 % von Opel übernommen wird. Ich hab dann gleich meine jetzige Vertagswerkstatt angerufen, Chef persönlich und er hat nachgesehen und sich entschuldigt das sie das am Freitag nicht gesehen haben das der Mokka dort in die Garantie fällt. Ein Scheinwerfer wird bestellt und am 27.7. eingebaut, nächsten Tag um 9.00 kommt dann der TÜV und alles ist wieder gut.
    Ich möchte mich recht herzlich für die Hilfe bedanken und auch für das Schreiben was sehr geholfen hat.
    Danke nochmal.
    Hardy

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung