Ring um Linse nach vorne gekippt

  • Hat dann doch etwas länger gedauert.

    Knoten in der Lieferkette,Urlaubszeit bzw Corona.

    Scheinwerfer wurde heute Mittag in 1,5 h gewechselt.

    Doof war die ganze Zeit nur, das nach dem aufploppen der Fehlermeldung kein Fernlicht mehr funktioniert!

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • Hallo, guten Tag!

    nun ist es auch bei meinem Mokka aus 2014 passiert: Der Ring im Scheinwerfer links hat sich gelöst.

    Meiner Werkstatt ist bekannt, dass die Auswechslung auf Opel geht. Sie sagt aber, nur der Scheinwerfer ginge "auf Garantie", die Austauschkosten müsste ich selbst tragen.

    Wie war das bei Euch und kann das wirklich sein, dass das ca. 400-500€ kosten soll?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

  • Merkwürdig.


    Andere Opel-Werkstatt aufsuchen und dort gleiche Frage stellen (natürlich nicht sagen, dass man schon woanders war).


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo, guten Tag!

    nun ist es auch bei meinem Mokka aus 2014 passiert: Der Ring im Scheinwerfer links hat sich gelöst.

    Meiner Werkstatt ist bekannt, dass die Auswechslung auf Opel geht. Sie sagt aber, nur der Scheinwerfer ginge "auf Garantie", die Austauschkosten müsste ich selbst tragen.

    Wie war das bei Euch und kann das wirklich sein, dass das ca. 400-500€ kosten soll?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Zeige der Werkstatt den Anhang, dann sollte das klappen.

    Bei mir wurde alles übernommen.

    Schönen Gruß aus Bochum und viel Erfolg.


    Nachtrag: Der Anhang ist ein offizielles Dokument, auch wenn es nicht so aussieht!

  • Hallo, guten Tag!

    nun ist es auch bei meinem Mokka aus 2014 passiert: Der Ring im Scheinwerfer links hat sich gelöst.

    Meiner Werkstatt ist bekannt, dass die Auswechslung auf Opel geht. Sie sagt aber, nur der Scheinwerfer ginge "auf Garantie", die Austauschkosten müsste ich selbst tragen.

    Wie war das bei Euch und kann das wirklich sein, dass das ca. 400-500€ kosten soll?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Ich habe den Scheinwerfer selbst ausgebaut (am Astra H) konnte mit einem selbstgemachten Haken dieses Plastikteil zurückziehen und dort , wo die Birne reingeht , bin ich mit der Heißluftklebepistole zu dem herangezogenen Ring und hab den vorsichtig mit einem (!) Tropfen angeklebt, Mit dem Finger den warmen Kleber um das gebrochen Plastikstück verteilt und hatte fertig. Hält seit ca 6 Jahren ..und auf den harten 18 /40 Zoll überrascht mich das heute noch ! Kosten gleich Null- Arbeitszeit 2 Std ,- Stoßstange ab , Scheinwerfer raus , kleben und alles anbauen. Was du brauchst ist eine Art Haken , ich hatte einen langen Schraubenzieher erwärmt und vorn 1cm umgebogen weils Sonntag Vormittag keine Baumarkt Alternative gab..

    Im Prinzip ist dort nur die/eine Plastiknase gebrochen die mit dem Kleber ersetzt werden kann..

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Morgen habe ich den Termin und werde das Schreiben mal mitnehmen. Leider ist es nun zu spät für eine andere Werkstatt, der Scheinwerfer ist ja extra bestellt worden und schon da.

    Die Kosten wurden neu mit ca. €150 beziffert.

    Ich werde dann berichten.

    Danke

  • Scheinwerfer in der Bucht ca 80€ , montage und Mwst.. Hammer Angebot wenn man bedenkt das die noch Geld verdienen neben dem Versand..Als Privat dürfte allein der Versand nicht billig sein da die Scheinwerfer- Kartons extrem groß sind. Wie dem auch sei, nimm den alten Scheinwerfer mit nach haus und kleb ihn wie beschrieben als Reserve.. Opel verbessert selbst die serienmäßigen kaputtgehdinge nicht besser ..Kurz, der jetzige dürfte irgendwann , mit dem selben nochmal Problem kommen..

  • Hallo, nun ist er wieder da, mein Mokka - und es hat nix gekostet!

    Vielen Dank für eure Hinweise, die haben mir sehr geholfen.

    Wobei, nix stimmt nicht ganz: eine Zierleiste musste ich bezahlen, sie war bei der Demontage kaputt gegangen. Aber war für mich in Ordnung.


    @ OpaMokka:

    Schönen Dank für Deine Tipps und die Anleitung, aber...

    früher hätte ich sofort zum Schraubenschlüssel gegriffen und wäre erfolgreich gewesen, heute geht das leider nicht mehr, da bin ich auf andere angewiesen.

    Vielleicht hilft es aber ja anderen Betroffenen.


    Ich hoffe nun, dass der zweite Scheinwerfer innerhalb des nächsten Jahres kaputt geht, bevor die Aktion für mich dann beendet ist.

    Schau mer moi!


    Schönes verlängertes Wochenende.