Neues Frontsystem und Subwoofer

  • Kannte ich nicht. Danke für den Link.
    Wenn ich die gleichen Daten wie du eingeb mit 40cm portlänge, bekomm ich aber auch diesen großen Peak bei der Tuning Frequenz NICHT. Irgendwie muss da was verrutscht sein...


    Rg ist der Verursacher. Wenn man das Feld leer lässt, bekommt man ungefähr die gleiche Kurve wie ich in winisd. Kenne die Variable Rg auch net... Vielleicht ist es eine Art vorwiderstand?

  • Grundsätzlich find ich die Idee gut. Dann müsste ich allerdings das Gehäuse sehr aufwendig bauen und statt einem Br Rohr einen Kanal wie ne Schnecke bauen...anders bekomm ich bei 20litern volumen kein 10er Rohr rein...allein der innentrichter ist 15cm im Durchmesser.
    Aber die Idee is gut. Hab schon Holz geholt und auch das reflexrohr im Keller. Vielleicht werdens netto auch nur 36L.... Mal sehen...sollte im Vergleich nur ne kleine Senke von 2-3db ausmachen. Mit bissl mehr Volumen is halt theoretisch mehr Tiefgang drin...

  • Stimmt, außer dem Tiefgang wird der Rest schlechter. Aber ich hab keine vernünftige Idee wie ich ein 20liter Gehäuse bauen soll mit einem 60 oder 70cm langem Reflexkanal, Das zudem tief genug ist das Chassis zu behausen und in die Reserveradmulde passt... Also wo liegt der bessere Kompromiss?

  • Kann nicht malen, sorry. Aber im Prinzip ist Platz für ein Gehäuse mit 61cm Durchmesser und ca 20cm Höhe. Nach hinten zur ladekante wäre etwas mehr Platz, Da ist es nicht rund. Auch fällt die Mulde nach hinten hin ab auf ca 28cm. Die 28 möcht ich aber auch nicht ausnutzen, weil die Stufen ja auch noch unter die Abdeckung sollen ( das Styropor fliegt raus...

  • 20 Liter mit außenliegendem BR Rohr klappen


    20cm hoch bei 2cm Multiplex macht eine Innenhöhe von 16cm.


    20Liter, also 20dm³. 20dm³/1,6dm=12,5dm². 20dm²/Pi=3,98dm². Wurzel 3,98dm²=1,995dm. 1,995dm*2=3,99dm, also 39cm. Innenmaß des Gehäuses also 39cm. Ein wenig größeer muss man es machen da ja das verdrängte Volumen durch das Chassis noch unberücksichtigt ist.


    Ben BR-Kanal wickelst du einfach um das Gehäuse herum. Innenmaß, also breite, ist 4,9cm bei 16cm Höhe (für einen 10cm Kanal). Die mittlere Länge ist dann 60cm



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenanntteqzq.png]



    Ist natürlich kein Gehäuse von der Stange ;)



    Die Rundung könnte man so bauen:



    [Blockierte Grafik: http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Prolo-Polo/03_MG_0639.jpg]

  • Zuerst mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Ausführungen und deine Hilfsbereitschaft. Da ich alles schon zuhause hatte, hab ich fürs erste mit dem Bau des Gehäuses angefangen so wie ich es mir vorgestellt hab. Sollte mich das nicht zufrieden stellen, hätte ich aber die Möglichkeit das Gehäuse so abzuändern dass es ungefähr deinen Ausführungen entspricht. Werde hierfür den Boden nicht verleimen, sondern mit dichtband und schrauben arbeiten, sodass ich im nachhinein noch was bewirken kann.
    Wenn ich ein paar Schritte weiter bin, kann ich auch gerne ein paar Bilder hochladen. Und wenn ich zeitlich schaffe auch ein paar Messungen von freifeld und im Auto.

  • Kurzer Zwischenbericht: Gehäuse ist fertig und wird morgen getestet...
    Ich warte noch auf die alukugeln für die Hochtöner...aktuell sind diese nur mit heißkleber fixiert und nicht gut ausgerichtet.
    Wenn alles klappt hab ich Dienstag Termin in der Werkstatt zwecks umprogrammieren des Radios. In wie fern das funktioniert oder nicht muss ich sehen. Geht wohl auf jeden Fall nur über ein online Portal von Opel...also nix von wegen selbst machen. Halte euch jedenfalls auf dem laufenden.