Hallo zusammen,
nach längerer Fahrt ist es in den letzten Wochen zweimal vorgekommen, dass das Gebläse ausgesetzt hat. Habe dazu bisher nichts gefunden, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Aber nun zum Anfang. Beim ersten Mal war es nach ungefähr 300 km. Die Klimaanlage war an, Gebläse auf Stufe 2. Außentemperatur war so bei 21 °C. Wir merkten irgendwann, dass es im Auto stickiger wurde. Da die Klimaanlage auf Kühlung stand (also Regler im blauen Bereich) habe ich zuerst das Gebläse höher gestellt, damit ich die kühle Luft besser merken konnte. Es kam aber keine Luft aus den Luftdüsen (war mir auf Stufe 2 nicht aufgefallen – irgendwann muss sich das Gebläse abgeschaltet haben; wegen der Außengeräusche haben wir das wohl nicht mitbekommen). Es kam auch keine spürbare Luft, als ich das Gebläse auf Stufe 6 gestellt habe und alle Luftdüsen mal verstellt habe. Der Gebläsemotor war aber zu hören; der wurde mit höherer Gebläsestufe immer lauter, aber ohne das Luft aus den Düsen kam. Bei der nächsten Rast mal im Motorraum geschaut. Die Leitungen der Klimaanlage waren feucht und kalt. Klimaanlage scheint gekühlt zu haben, aber Gebläse blieb tot. Also Fenster etwas aufgemacht; wir hatten ja noch einige KM zu fahren. Nach 2-2,5 h mal wieder Rast gemacht. Auf einmal ging das Gebläse wieder!
Kurz darauf beim FOH vorbei und den Fall geschildert. Er könne aber nichts machen. Ich soll wiederkommen, wenn das Problem wieder auftritt.
Diesen Fall hatten wir nun vor ein paar Tagen. Diesmal auch wieder nach ungefähr 300 KM. Es dauerte nun zum Glück nicht ganz so lange, bis das Gebläse wieder funktionierte. In beiden Fällen habe ich übrigens die Klimaanlage mal ausgeschaltet.
Bevor ich nun wieder beim FOH vorbeifahre. Hat jemand so etwas schon gehabt?
Danke vorab und Grüße
Marcus