Vor 2 Wochen stellte ich fest, das mein Lenkrad beim geradeaus fahren, leicht nach rechts versetzt war (Kilometerstand: 42.000).
Meine Frau behauptete zwar, das es schon länger so ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die ganze Zeit übersehen zu haben.
Also habe ich bei meinem FOH einen Termin gemacht und dort wurde die Spur vermessen und der Versatz korrigiert. Mechanisch war am Unterbau nichts zu sehen, das wir irgendwo vor gefahren wären.
Auf meine Frage, wie so etwas kommen kann, meinte der Meister nur, das wir eventuell einen Bordstein hochgefahren sind, oder durch ein tieferes Schlagloch.
Wir fahren aber grundsätzlich keine Bordsteine hoch und bei Schlaglöchern, weichen wir aus, wenn es geht, ansonsten reduzieren wir die Geschwindigkeit und fahren sehr langsam durch. Außerdem habe ich dem Meister gesagt, das ich seit 1967 Auto fahre und so ein Problem nicht kenne. Er zuckte nur die Schultern.
Mein Mokka, ist seit Januar aus der normalen Werks Garantie heraus und die Anschluss Garantie, zahlt es sowieso nicht. Das ganze kostete knapp 70 €, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Hat jemand von Euch, schon mal so etwas gehabt ?
Viele Grüße,
Herby
Lenker nach rechts versetzt.
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Hallo herby090349,
Das hatte ich bei meinen ersten Mokka auch ! Nach kurzer Zeit ist es mir auf der Autobahn aufgefallen . Einen Termin beim FOH ausgemacht und tatsächlich war die Spur einwenig verstellt . Der Meister meine auch noch über denn Rannstein gefahren usw..
Bitte nicht vergessen die Garantie auf das Fahrwerk ist nur 6 Monate gültig . Ob das noch so stimmt weiß ich nicht . -
Hallo herby
Ja ich hatte das auch.Anfang des Jahres,hat bei mir auch 70 Euro gekostet.Wie das passiert ist,keine Ahnung Aber das geht manchmal so schnell,Schlagloch,Bordstein.Seitdem ist alles wieder bestens -
Vielleicht von irgendeinen schusselingen Mechaniker bei Probefahrt nach Inspektion.
Zugeben, tun die sowas sowieso nischte.
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Mein Lenkrad ist auch leicht versetzt, glaube nach rechts.
Fahrt aber schnurgerade wenn man das Lenkrad mal los lässt, und zieht nicht gegen den Bordstein.
Lenkrad wahrscheinlich nicht gerade aufgesetzt worden beim anschrauben. -
Kommt schon mal vor; hab es schon bei mehreren Autos/Marken erlebt.
Sehr häufig verschwindet es genau so unerwartet, wie es gekommen ist.Solange das Lenkrad jetzt nicht deutlich "hängt" , hilft meist das: Grosser freier Parkplatz und mal etwas Slalom fahren, enge Kreise links und rechts rum und die Bremsen etwas fordern
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hatte ich bei meine 1. Mokka auch, da war das Lenkrad leicht nach Links versetzt, wenn man es auf der Geraden los lies zog er dann immer nach Links auf die Gegenfahrbahn, war fast nicht fahrbar damals.
Das Problem kam auf, als sie mir neue Bremscheiben montieren mussten, weil die alten nach nur 6000km eine Unwucht hatten ... (ging auf Garantie).In der Opel Werkstatt wurde dann die Spur korrigiert, d.h. Lenkrad ausgerichtet, Spur vermessen und Räder nochmals neu ausgewuchtet - dann war alles o.k !
Kostet mich damals nix, weil noch in der Garantie.Unser Astra J musste jetzt nach 3 Jahren zum 1.TÜV und da wurde auch ein Problem mit der Spur festgestellt, kostet mich 70 Euro (50 € das vermessen und 20 € die Reparatur/Einstellen),
ich selber habe das aber nie bemerkt und ich wunderte mich, dass die überhaupt das nachkontrolliert haben.Kam mir etwas vor wie beim Arzt, der sich ein neues Röntgengerät zugelegt hat und jetzt wegen jeder Kleinigkeit gleich alles röntgen muss - evtl. haben die Opel Werkstätten ja neue Spurvermessunggeräte angeschafft,
die müssen sich jetzt bezaht machen und dann wird eben jeder vermessen der in die Werkstatt kommt, schon komisch dass es bei allen hier so ziemlich genau 70 € gekostet hat....