Schaltwegverkürzung für M32 Getriebe A14NET eingebaut

• Hallo zusammen,

heute habe ich beim Mokka das folgende Teil eingebaut:

http://www.short-shifters.com/l-shift-short-shifter.html

Einbau ging mit der mitgelieferten Einbauanleitung recht gut.

Allerdings hätte ich das originale Teil ohne Abzieher niemals abbekommen.

Hier die Schaltwegverkürzung im eingebauten Zustand
    [Blockierte Grafik: http://i307.photobucket.com/albums/nn293/chelseabulldog/95121D29-9618-41AB-99C0-2593AFDA3458_zpsseclkgcr.jpg]

Und hier mein Werkzeug mit dem ausgebauten Teil
    [Blockierte Grafik: http://i307.photobucket.com/albums/nn293/chelseabulldog/AE43FFDE-3033-4A7C-8D81-9A95DCB17A80_zpseacepjle.jpg]

Mit dem Ergebnis bin ich nach erfolgter Probefahrt sehr zufrieden: deutlich kürzere Schaltwege und ein knackigeres Schaltgefühl!

Muss man das haben - wahrscheinlich nicht aber es macht einfach mehr Spaß :D !

Viele Grüße
    Markus

Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

• Hallo Markus,

schöne Arbeit, habe gar nicht gewusst das es sowas für den Mokka gibt. :D
    Aber hast du mal den Schaltweg vorher und nachher gemessen, so dass man eine ungefähre Vorstellung bekommt wieviel kürzer die Wege am Schalthebel werden :?:

Das würde dem ein oder anderem vielleicht in der Entscheidung helfen :thumbup:
    Auch bleibt die Frage offen, welcher von den Mokkas hat das M32-Getriebe ?(

Gruß
    a-wing

• Hallo!

Ich hab' nicht nachgemessen, dat tue ich mir nicht an zumal alle Angaben auf der Hersteller-Homepage stehen ;)

http://www.short-shifters.com/l-shift-short-shifter.html

Hier sind auch die kompatibelen Modelle mit der Motorvariante aufgeführt. Der 1.6cdti müsste ebenfalls das M32 Getriebe verbaut haben, sprich alle 6-Gang Schaltgetriebe beim Mokka :)

VG
    Markus

Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

• Ja die Schaltgetriebe im Mokka sind das M32,Das gibt es ja schon lange wurde glaubich 2012 überarbeitet.Davor gab es wohl mal Probleme mit dem Getriebe im Zafira,Corsa.Aber hier ist ja ein anderes Thema :)

Gruß Markus

• Ja die Schaltgetriebe im Mokka sind das M32,Das gibt es ja schon lange wurde glaubich 2012 überarbeitet.Davor gab es wohl mal Probleme mit dem Getriebe im Zafira,Corsa.Aber hier ist ja ein anderes Thema :)

Hallo!

Laut der Hersteller-Homepage passt die von mir verbaute Schaltwegverkürzung bei den Modell-Jahren 2013 bis 2015.
    Für Modelljahr 2016 gibt's wohl bereits eine überarbeitete Variante.

Im Zweifel beim Anbieter vor Kauf anfragen, dann spart man sich unnötigen Ärger :thumbup:

VG
    Markus

• Das ist gut möglich das Opel 2016 wieder was am Getriebe geändert hat :) Es wird ja bei jedem Modelljahr was verändert.Nur ich glaube sie nennen es immer noch M32.Ich denke das sich die Halterung etwas verändert hat, da ja mit dem 1.6cdti ein neuer Motor verbaut wurde.Wahrscheinlich steht deswegen der 1.4 und der 1.7 cdti in der Beschreibung drin!

Aber du hast schon Recht um Ärger zu vermeiden sollte man sich vorher schlau machen.

Gefällt was Du da gemacht hast Markus :thumbup:

Gruß Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

• Hi Markus, :gp::klasse:

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Soviel Zeit muss sein. :auto:

Gruß Willi

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13