ist nur am Anfang ungewohnt und du willst immer Kuppeln und Schalten nach kurzer zeit hast du dich daran gewöhnt
LG
Walter
ist nur am Anfang ungewohnt und du willst immer Kuppeln und Schalten nach kurzer zeit hast du dich daran gewöhnt
LG
Walter
Der Mokka ist nun mein 2. Wagen mit Automatik und es ist perfekt
War vorher auch skeptisch ob die Schaltvorgänge nicht zu langsam sind und das man die Schaltvorgänge auch evt.fühlen kann. Ist aber absolut nicht so.
Easy fahren, schaltet super soft hoch ( fast nicht zu spüren ) und wenn "der Fuss juckt" ist die Umschaltung auf M auch eine pure Freude
Für mich war & ist es so : "Einmal Automatik : Immer Automatik"
Gerd
Meiner schaltet die ersten 3 Gänge ziemlich hart, danach gehts.
Beim Sorento war es wie am Gummiband, man merkte die Schaltvorgänge nicht.
Ist das allgemein so ?
Eigentlich nicht, die Schaltung verläuft bei uns wirklich butterweich, das ist ein extremer Unterschied zur Automatik vom Meriva B die war etwas knurrig wenn der Wagen kalt war. Bei der Bohne merke ich manchmal den Schaltvorgang gar nicht.
bei uns schaltet er auch butterweich
aber mal zurück zum Thema... Teil Nr. 10 ist das Teil... bei Betätigung, rastet er in die äusseren Nuten des Zahnrades von Teil 9 ein. Falls der Wagen dann angeschoben wird... rutscht der Haken notfalls klackernd durch, oder bricht er ab?
4b1514d308973d5d182abdd13b462b17[1].png
Um es kurz zu machen: Ja, er bricht ab. Mit etwas Glück macht er "nur" schreckliche Geräusche. Bei modernen Autos mit Automatik wird so ein Fehlverhalten des Fahrers technisch unterbunden. Bei älteren Autos ging das noch. Bei meinem alten Mercedes hatte ich mal auf der Hebebühne vergessen die Bremse zu treten und zog von D auf P .... AUA sag ich nur. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem schalten eines Schaltgetriebes ohne Kupplung zu treten, nur noch viel schlimmer.
Falls jemand das mal hören will, dem lege ich Youtube nahe. Gibt bestimmt diverse Videos davon.
Meiner schaltet die ersten 3 Gänge ziemlich hart, danach gehts.
"Hart schalten" ist subjektiv.
Bei harmonischem Einsatz vom Gaspedal sollte eine Wandlerautomatik m.M.n. "sanft" schalten.
Fahr doch mal bei einem Händler einen anderen Mokka mit Automatik und schau wie es da ist.
Dieses "ruckartige" schalten ist nur im kalten Zustand, ansonsten schaltet er sauber wie ich es von einem Automat gewöhnt bin.
Na ja, ist ja noch Garantie