Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

• Hallo Bernhard,

Es gibt mehr als genügend zuverlässige Quellen welche dies erläutern !

Schau mal [quote='berni15','index.php?page=Thread&postID=1938#post1938']Wo hast du denn diese Information her? Ich kann das nicht wirklich glauben.

Hallo Bernhard,

Es gibt mehr als genügend zuverlässige Quellen welche dies erläutern !

Schau mal HIER Seite 17 !

LG,

MichaelDanke für den Link. Interessanter Bericht.
    Aber dass die Reifen älter als zehn jahre verboten seien, steht da nicht. Es ist eine Empfehlung.

Gruß Bernhard

Gruß Bernhard

1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche

Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013

• Danke für den Link. Interessanter Bericht. Aber dass die Reifen älter als zehn jahre verboten seien, steht da nicht. Es ist eine Empfehlung.

Dann schau mal HIER unter dem Absatz "DOT-Nummer". Da steht (Zitat) "Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Reifen nicht älter als 10 Jahre sein dürfen."

Der erste Link war auch nur ein "schnelles Beispiel", aber über das 10-Jahre-Limit gibt es reichlich Infos im Netz.

LG,

Michael

• Meines Wissens nach schreibt der Gesetzgeber bezüglich des Reifenalters nichts vor.
    Ausnahme: Anhänger mit Tempo 100 Zulassung. Hier ist das Höchstalter sogar auf 6 Jahre begrenzt.

Das steht in der Straßenverkehrsordnung. Ansonsten dürfen Reifen auch z.B 20 jahre und älter sein. Sie dürfen nur keine Beschädigungen oder Risse aufweisen und das Mindestprofil nicht unterschreiten. Dies sollte und darf dann der TÜV prüfen.

Die Gesetzestexte sind entscheident. Nicht das was irgendjemand schreibt.

Natürlich sind alte Reifen ein gewisser Unsicherheitsfaktor, da sie mit der Zeit Ihren Weichmacher (und somit Haftung) verlieren und rissig und spröde werden können. Das muss jeder selbst entscheiden. Aber eine gesetzl. Regelung (Ausnahme siehe oben) über das Alter gibt es nicht.
    Aber wenn jemand einen Gesetzestext hierüber findet, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Man darf nicht alles ungeprüft glauben was im Internet steht.

Gruß Bernhard

1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche

Einmal editiert, zuletzt von berni15 ()

• Das mit dem Alter der Reifen ist mir auch neu.
    Mit der 100 er Zulassung und 6 Jahren ist mri Als Wohnwagenbesitzer bekannt.
    Hab auch mal hier in meinem Bußgeldkatalog geblättert.
    Über ein Verbot konnte ich aber nichts finden.
    Empfehlenswert ist aber mit Sicherheit.

Gruß, Sonja

• berni15

Da muss ich dir Recht geben. Man sollte alle 8-10 Jahre die Reifen wechseln ,wegen verlust der Weichmacher aber von müssen habe ich nirgends was lesen können. Beim Anhänger ist sogar wie du schon geschrieben hast Vorschrift alle 6 Jahre die Reifen zu wechseln.

Gruß Musti

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Zitat von »berni15«

Man darf nicht alles ungeprüft glauben was im Internet steht.

. . . was in diesem spezifischen Fall bedeuten würde dass der deutsche Staat sehr nachlässig ist !
    Trotzdem vielen Dank für Deine Belehrung !

Bitte nicht falsch verstehen. Von Belehrung soll keine Rede sein.
    Ich bin ganz friedlich. :)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der deutsche Staat schon viel zu viel für uns Verkehrsteilnehmer regelt. Wir sind doch mündige und verantwortungsbewusste Bürger.

Gruß Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von berni15 ()

• Schon OK Bernhard ;)

Es geht letztendlich auch nicht darum was man jetzt glauben oder nicht glauben soll von dem was so im Internet kursiert. Schliesslich wurden auch schon reihenweise Lehrbücher mit falschen Aussagen bestückt ! ! !

Ich bin jedenfalls felsenfest von den 10 Jahren ausgegangen und habe vorhin sogar noch unser Transportministerium um Rat bebeten wobei sich Deine Aussage bestätigt hat. :thumbup:

LG,

Michael

• Nach ein wenig Internetrecherche bin ich doch froh die Winterkompletträder erst im kommenden Jahr zu benötigen. Die Auswahl in diesem Jahr ist in meinen Augen doch recht schmal. Es scheinen aber auch keine "gänigen" Reifengrößen zu sein oder täscht mich das?

Ganzjahresreifen sind nichts für mich, bei uns im Bergischen gibt es doch gelegentlich Schnee und da sind die Ganzjahresdinger aus meiner Sicht scho sehr im Nachteil. Außerdem haben wir ja auch Allrad bestellt, um ein schönes Winterauto zu haben.

Ich werde erstmal in Ruhe abwarten, ich denke im kommenden Herbst wird es mehrere auch preislich attraktive Angebote geben.

Beste Grüße
    Shaka