Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

• Hallo!

Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

Reifengrößen in den Papieren

Das sind die zugelassenen Originalreifen und -felgen.

Im Zubehör gibt es noch viele weitere, die auch mit anderen Reifengrössen gefahren werden dürfen.
    Dann müssen die Reifen aber eingetragen werden. Die Felge nur dann, wenn es das Gutachten fordert.

Als preiswerten Winterreifen, der excellent funktioniert, kann ich dir den Nokian WR A3 oder WR D3 empfehlen.

• Hallo Michael,
    hab gewechselt von 215/60 R17 auf Original 215/55/R18 (ich glaube von Model-Innovation) und dachte mir auch nix dabei weil ja Opelserie. In meiner EU Übereinst. steht aber nun nur die 17 Zoll drin, was mach ich nun, habe die leider nicht VORHER gelesen. ?(

GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

• Nix. Sind zugelassen. Stehen nur nicht in den Unterlagen. Aber im Computer vom TÜV ...

Wenn du unbedingt Geld loswerden möchtest kannst du zhum TÜV fahren und sie Begutachten lassen. Danach fährst du zum Straßenverkehrsamt und läßt sie eintragen.

• Hallo Mr.Bean ;)

ich wäre da nicht so aussagefreudig einem anderen gegenüber, das kann auch in die Hose gehen.

Es gelten die Reifengrössen, die in der CoC zum Auto stehen. Da steht die Fahrzeugidentifizierungsnummer drauf. NUR (!!!) das ist gültig. Alle anderen Felgen/Reifengrößen mußt Du per Gutachten nachweisen. Und auch da steht Deine Fahrzeugidentifizierungsnummer drin. Und alle diese Dokumente sollte man dabei haben, wenn man keinen Ärger möchte.

Also bei meinem Mokka sind nur folgende Größen in der zugehörigen CoC:

205/70 R16 96H 6.5Jx16/ET38
    215/55 R18 95H 7Jx18/ET38
    225/45 R19 92W 7.5Jx19/ET38

Da ich aber 17er haben wollte, die 18er und größer sind mir zu hart, mußte ich da ein 12seitiges Gutachten erstellen lassen.

215/60 R17 90H 7Jx17/ET38

Das gleiche steht mir noch für die 16er Winterreifen bevor, weil nur auf denen (taugliche und bezahlbare) Schneeketten möglich sind. Wir sind oft in den Bergen, wo eben ab und an Schneekettenpflicht ist. Dann nützt auch der Hinweis auf 4x4 nichts, da bekommste trotzdem ein Ticket und darfst nicht weiterfahren.

Ich finde das auch bescheuert. Opel hätte da ruhig alle vorgesehenen Größen eintragen lassen können. Aber sie habens nicht, also muß der Kunde dem hinterherlaufen und zahlen.

Viele Grüße
    Sigi

• 215/60 R17 90H 7Jx17/ET38

und bei mir stehen in den COC nur die 215/60 R17 96H drin (auch nichts auf der Rückseite) für Winterräder habe 6 1/2J x 16 mit 215 65 R16 98 H und dem entsprechenden TÜV Gutachten

GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

• Ich brauchs noch für die 195/70 R16 94H 6.5Jx16/ET38 als Winterbestückung.

Noch was: in den Daten steht auch immer welche Felgen verwendet werden dürfen, also Material. Bei mir sind alle nur als Alu verwendbar, die 195/70 R16 94H 6.5Jx16/ET38 nur als Stahl.

• Gebt mal im Internet die Betriffe "TÜV Hessen Reifenfreigabe Opel Mokka" ein.

Da sind in einer umfangreichen PDF-Datei die zulässigen Felgen- und Reifenkominationen für die aktuellen Fahrzeuge von Opel aufgelistet.
    D.h. alle dort zum jeweiligen Typ aufgelisteten Kombinationen können ohne extra Gutachten gefahren werden

Der aktuelle Katalog ist vom 15.04.2015.

Alle Mokka-Typen findet man ab Seite 360.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hallo Helmut

nicht böse sein, aber

1) warum hast Du den Verweis nicht gleich gepostet?
    2) woher hast Du die Info, daß das gelten soll?
    3) wo ist das gesetzlich gesichert?

Meines Wissens, polizeilich und vom TÜV bestätigt, gilt nur was in der CoC und eventuellen extra Eintragungen mit Gutachten für jedes bestimmte Fahrzeug steht. Wozu sollte denn sonst der Bezug zu Deiner Fahrzeugidentitätsnummer da sein!?

Viele Grüße
    Sigi

• Bei welchen TÜVler warst du denn?

215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42 wären normal gewesen. Bei denen hätte er in den Unterlgen nachgesehen, festgestellt das sie für einen Mokka zulässig ist und dir das bestätigt.

Bei einer anderen ET hast du eine andere Felge. Keine vom Mokka. Kein Gutachten gehabt?

Zitat

Das gleiche steht mir noch für die 16er Winterreifen bevor, weil nur auf denen (taugliche und bezahlbare) Schneeketten möglich sind.

Da nimmt man zugelassene Felgen vom Nachrüstermarkt und gut is. Für seeeeeeeehr viele gibt es die auch mit ABE. Dann baust du die drauf und gut is

Ich fahre übrigens 235er auf den original 18Zoll Felgen. Fürs Eintragen brauchte ich keine 12Seiten Neugutachten ...