215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42 wären normal gewesen. Bei denen hätte er in den Unterlgen nachgesehen, festgestellt das sie für einen Mokka zulässig ist und dir das bestätigt.
Die richtige Einpresstiefe ist 38!!!
215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42 wären normal gewesen. Bei denen hätte er in den Unterlgen nachgesehen, festgestellt das sie für einen Mokka zulässig ist und dir das bestätigt.
Die richtige Einpresstiefe ist 38!!!
Stimme Nielrefleh zu.
Danke. Hab's hier nachgetragen: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka
ZitatDa ich aber 17er haben wollte, die 18er und größer sind mir zu hart, mußte ich da ein 12seitiges Gutachten erstellen lassen.
215/60 R17 90H 7Jx17/ET38
In diesem Fall frage ich mich um welche Felge es sich handelt.
Mich würde trotz allem hin und her interessieren, wo die Aussage herkommt bzw. wo und wie gesetzlich verankert ist, daß man alle Angaben aus dem Opel Reifenkatalog (https://www.tuev-hessen.de/con…er_Reifen_01_2015_ger.pdf) ohne Eintragung verwenden darf.
Ich finde das eine massive Irreführung, was für den Einzelnen, der das einfach mal als bare Münze nimmt, katastrophale Folgen (beispielsweise bei einem Unfall) haben kann.
Mr.Bean, Du zitierst ja selber den ADAC mit: "Ausschlaggebend für die zugelassene Reifengröße ist beim neuen Fahrzeugschein also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)". Und die ist fahrzeugbezogen.
Daß es verschiedene Mokka mit verschiedenen CoC gibt, haben wir ja festgestellt. Und eine CoC ist niemals allgemeingültig, sondern nur für das dafür identifizierte Auto. Also kann man niemals pauschal sagen, daß der Reifen oder die Felge für jeden Mokka (ohne Eintragung) verwendet werden darf.
Tschuldigung, aber so sehe ich das.
In diesem Fall frage ich mich um welche Felge es sich handelt.
Um die Original Opel Felge mit dem Design von vorgestern, die dafür bestimmt ist (Daten habe ich gerade nicht parat).
'Man benötigt doch für original Mokkafelgen ein Gutachten. Das gibt es doch schon.
An welchen TÜVler bist du denn da geraten?
Das Gutachten und die Eintragung brauchste für das Zusammenspiel Felge, Reifen und Auto (nicht im Allgemeinen, das hätte Opel in der CoC erledigen können, der Einzelne braucht 'ne "Abnahme"). Die Felge und der Reifen sind seitens Opel ja nur definiert als erlaubt mit dem allgemeinen Mokka zu verwenden, das ist noch keine Freigabe für einen bestimmten Mokka, sonst hätte das in der CoC des Mokka stehen müssen, was leider nicht der Fall ist.
Aber was soll die Fragerei? Bring mir die nachlesbare gesetzliche Handhabe, daß das auch ohne geht. Sonst können wir das Forum noch eine Weile füllen.
Und: Mir gehts nur um die Sache. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun.
Da brauche ich nicht lange suchen. Steht doch schon oben:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rderete8s8t.png]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mokka19jka5.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mokka2e4s4q.jpg]
All diese Mokka Opel Felgen sind logischerweise auf jedem Mokka freigegeben. Sie stehen teilweise bloß nicht in der COC. Ist aber auch logisch das sie gültig sind, denn Opel hat sie für jeden Mokka zugelassen und eine Einzelmokka wird nicht mit einer gultigen Felge einzelabgenommen.
Fahr mal mit deinem Opel zu einem anderen TÜV und frag den mal ob der auch ein Einzelgutachten für ein an sich schon existentes Gutachten erstellt hätte
Alles anzeigen
Laut der EU Übereinstimmungsbescheinigung findet Ihr anbei eine Übersicht der zugelassenen Reifen-/Felgengrößen für den Mokka:
195/70 R16 94H auf 6,5Jx16/ET38
205/70 R16 97H auf 6,5Jx16/ET38
215/55 R18 95H auf 7Jx18/ET38
215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42
215/65 R16 98H auf 6,5Jx16/ET38
LG,
Michael
Hallo,
muss leider mal blöd fragen weil ich mich da nicht so aus kenne
und zwar würde mich die Alufelge 215/60 R17 96H 7j x 17/ ET 42 interessieren, bin aber jetzt etwas verwirrt nach denn vielen Beiträgen darüber ob diese Dimension jetzt auf meinem Mokka passt oder doch ET 38
Liebe Grüße
Trachti