Schon mal recht viele. Wobei die 19er Mokkafelgen fehlen. Die darfst du auch fahren. Ohne TÜV-Eintrag. Einfach so! Stehen nicht in der COC. Aber weltweit beim KBA
Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !
-
-
Auschlaggebend ist erstmal nur was in der COC steht.
Ist dort eine Grösse nicht aufgeführt, darf sie ohne Eintragung nicht gefahren werden,
es sei denn, vom Hersteller gibt es in der Typgenehmigung einen Nachtrag.Zb beim Mokka mit Typgehnehmigung e4*../..*0537* 00bis03 sind die 19" nicht enthalten und sind Eintragungspflichtig.
Zu den Mokka mit 215/60 R17 ab Werk sind meistens nur diese Grösse erlaubt, da sie in die Reifengruppe "A" ECO fallen.
Diese Fahrzeuge sind CO2 reduziert und erfüllen diese Norm nur mit dieser Grösse.
Die anderen üblichen Mokkagrössen sind möglich aber Eintragungspflichtig.Fällt das Fahrzeug in die Reifengruppe "B" Performance, sind alle üblichen Reifengrössen des Mokka erlaubt.(Im Rahmen der Typgenehmigung)
die Reifengruppen sind in der Zulassungsbescheinigung hinterlegt.
Im Anhang wie man seine Reifengruppe herausfindet. Relevant nur ab Mj2015
-
Auszug aus dem Umrüstkatalog
Typgenehmigung 00bis03
und Typgenehmigung 10 mit den verschiedenen Reifengruppen.
-
Ich habe auch mal gescannt...vor 14 Tagen haben die mir das ausgedruckt.
-
Mein Schein: Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18 sowie 8x18ET35 Felgen
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fahrzeugscheinmokkayqpc0.jpg]
Allerdings noch vor den Spurverbreiterungen
Eine Reifengruppe H gibt es oben gar nicht
Oben drin stehen übrigens die von mir so oft angesprochenen 195er. Geliefert wurde er mit 18ern. Die stehen jetzt erst mit den 235ern in Schein. Natürlich darf ich auf denen auch die Original 215er fahren.
-
Eine Reifengruppe H gibt es oben gar nicht
du hast MJ14, da gab es die Reifengruppen noch gar nicht. Relevant erst mit MJ15( oder sogar erst MJ15,5) und Euro6 Motor.
-
Zb beim Mokka mit Typgehnehmigung e4*../..*0537* 00bis03 sind die 19" nicht enthalten und sind Eintragungspflichtig.
Nicht ganz: Bis Nachtragsstand 3 gab es die 19" noch nicht; mit Nachtragsstand 4 wurden sie zugelassen und sind seitdem für ALLE Mokkas eintragungsfrei
Zu den Mokka mit 215/60 R17 ab Werk sind meistens nur diese Grösse erlaubt, da sie in die Reifengruppe "A" ECO fallen.
Diese Fahrzeuge sind CO2 reduziert und erfüllen diese Norm nur mit dieser Grösse.
Die anderen üblichen Mokkagrössen sind möglich aber Eintragungspflichtig.Wäre was ganz neues, dass die Reifendimension über die EURO6 Zulassung entscheiden würde.
Opel darf gerne die Reifen noch mal in Gruppen aufsplitten; auf die Zulässigkeit hat das aber keine Auswirkung.
siehe hierzu auch die Fussnote (8) wonach Reifen der Reifengruppe B auch auf Fahrzeugen der Reifengruppe A (ECO) technisch möglich sind aber sich (angeblich) der Verbrauch/CO2 Ausstoss INNERHALB DER ZULÄSSIGEN GRENZEN erhöhen könnten ......... was tatsächlich allerdings eher von der Kennzeichnung des Reifenherstellers abhängt und sich durchaus umgekehrt verhalten kann. -
Also ich wette jetzt mal das die 195er bestimmt verbrauchsärmer sind als die 215er
-
am besten mal persönlich beim TÜV nachfragen!!!
Das hab ich nämlich heute mittag gemacht( zwei unabhängige Prüfer mit der Berechtigung Eintragungen vorzunehmen) und mir wurde das so wie ich es geschrieben habe erklärt.bitte im Anhang lesen!!!
-
Ok. Man kann grundsätzlich alle fahren die verkauft werden, muss sie aber dann nachtragen.
Was isn das für'n Unsinn