Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

• Nicht ganz: Bis Nachtragsstand 3 gab es die 19" noch nicht; mit Nachtragsstand 4 wurden sie zugelassen und sind seitdem für ALLE Mokkas eintragungsfrei

das ist nicht korrekt.
    Hab gerade mit einem TÜV-Prüfer, in dem Fall ein Dipl. Ing, mit allen möglichen Befugnissen telefoniert.
    Und auch der hat mir meine Aussage bestätigt.(Nun sind es schon 3 Prüfer)
    Wenn in der Typzulassung in der Zulassungsbescheinigung die 03 steht, ist diese auch bindend und der Nachtrag in der 04 oder später ist nicht anwendbar, da dieser Nachtrag weder vorwärts noch rückwärts möglich ist.
    In dem Fall muss die andere Reifengrösse eingetragen werden.(Falls Möglich)

Und zu den 215/60 R17 hat er noch angemerkt das es auch durchaus möglich sein kann, anhand der Aussage von Opel das sich das Abgasverhalten ändern könnte(Erhöhung Kraftstoff und CO2)
    das sich Steuertechnisch was ändern könnte, was aber nicht sein muss!!!

• Die 19er werden auch mit Motoren der Euro6 verkauft.

Hier der 1,4-140ger Edition. Den gibt es in 17", 18" und 19" (Alle mit EURO6):

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2017-09-19upjrt.png]

Man muß sie jetzt aber, wenn man Umrüsten möchte, nachtragen.

Toll!

Andere Felgen haben eine ABE. Habe noch niergens gelesen das sich dadurch die Schadstoffklasse von 6 auf 5 ändert.

Auch müßten dann die Reifen vorgeschieben werden. Ist aber EUtechnisch verboten. Es dürfen nur Empfehlungen gegeben werden. Kenne ich von Mercedes. Hier MO. Wäre dann Wettbewerbsbehindernd. Und damit verboten.

• Andere Felgen haben eine ABE. Habe noch niergens gelesen das sich dadurch die Schadstoffklasse von 6 auf 5 ändert.

das wird sich auch nicht ändern.

Aber die Steuern setzen sich aus zwei Faktoren zusammen.
    Einmal aus dem Hubraum und zweitens aus dem CO2-Ausstoss!!!
    Der Hubraum bleibt gleich, aber wenn sich der CO2-Ausstoss ändert, ändert sich dann eventuell auch der Steuerbeitrag!!!
    Wenn auch nur unwesentlich, aber das ist der Hinweis den Opel gibt.

Diese CO2 reduzierte Reifengruppe ist ja sowieso nur beim Edition zu finden und ist auch nur bei bestimmten Antriebskonfigurationen relevant.
    Es steht ja auch bei den Reifen dabei "kann sich erhöhen".
    Vieleicht ist es bei anderen Modellen mehr, denn diese Reifengruppen gibt es nicht nur beim Mokka

Im Anhang ein Auszug von DAT mit den Werten vom Mokka

• Ist beim Innovation 1,4 - 140ger auch so
    Auch beim 1.4-152ger Innovation:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2017-09-195rq86.png]

Hat man also die 215/60/17 drauf dann sind die aus der Gruppe A. Diese werden dann wohl als Einzigs in def COC stehen. Möchte man andere Original-Mokka-Opelfelgen muss man die gebührenpflichtig beim TÜV und beim Straßenverkehrsamt nachtragen lassen.

Eine ABE benötigen Original-Mokka-Opelfelgen nicht. Die hat der TÜV durch die Freigabe von Opel beim KBA hinterlegtu

• Es gilt also immer noch:

Man darf grundsätzlich alle Felgen/Reifengrößen in der Kombination fahren mit denen der Mokka verkauft wurde.

Bei den Felgen aber nur Opel-Mokka-Felgen. Bei anderen Felgen zählt das was in deren ABE oder Gutachten steht!

Also:

Opel Mokka Felgen: Du darfst alle Felgen und Reifenkombinationen fahren mit denen du den Mokka kaufen kannst. Es bedarf keiner Eintragung in die Scheine wenn man die Rad/Reifenkombination schon drin hat! Man muss nicht zum TÜV! Hat man nur eine Rad/Reifenkombination der Gruppe A eingetragen kann man alle Felgen und Reifenkombinationen fahren mit denen du den Mokka kaufen kannst. Es bedarf aber einer Eintragung in die Scheine. Man muss also zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt!

Opel Felgen die nicht zum Mokka gehören: Geht nur über Einzelabnahme beim TÜV und muss eingetragen werden

Felgen von anderen Anbietern: Hat man eine ABE und hält alle Auflagen ein die darin gefordert wurden muss man diese nicht eintragen lassen. Man muss nicht zum TÜV!

Felgen von anderen Anbietern: Hat man ein Gutachten (also keine ABE) so muss man zum TÜV und diese abnehmen und eintragen lassen

Das gilt für alle Varianten des Mokka!

• GTÜ, siehe KBA Auszug hat mir gesagt dass ich nicht eintragen lassen muss, was auf dem Zettel steht.
    Das Zetteloriginal habe ich in die Mappe mit der BA gesteckt, sollte tatsächlich mal eine Kontrolle erfolgen, zeigt meine Frau den vor und gut. Ich muss ja nicht jede Woche beim KBA anfragen ob sich da was geändert hat.

Was den Schadstoffausstoß angeht, sollte man lieber die Fahrer prüfen, die eintragen lassen und danach das Fahrzeug besteuern.

Willy

• GTÜ, siehe KBA Auszug hat mir gesagt dass ich nicht eintragen lassen muss, was auf dem Zettel steht.
    Das Zetteloriginal habe ich in die Mappe mit der BA gesteckt, sollte tatsächlich mal eine Kontrolle erfolgen, zeigt meine Frau den vor und gut. Ich muss ja nicht jede Woche beim KBA anfragen ob sich da was geändert hat.

Ich kenne / kannte das bis jetzt auch nicht anders.

Zumal man ja für Original Mokafelgen sowieso eine Zulassung hat da es ja eine HerstellerABE beim KBA gibt und man sie ja sowieso eingetragen bekommt. Nun ist es wohl wieder so wie früher zu den Brief&Schein Zeiten ...

• Moin,
    da ich nichts in der Suche gefunden habe, frage ich hier mal kurz.

Darf ich Trax-Räder bzw. Felgen auf dem Mokka fahren?

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

• Darf ich Trax-Räder bzw. Felgen auf dem Mokka fahren?

Moin,
    wenn die Radgrößen in deiner COC eingetragen sind schon. Es kommt ja auf die Größen an, nicht auf das Fahrzeug.

Gruß
    Ulli