Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

  • Moin @Opel


    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Lese dich doch mal ein wenig ein, dann findest du bestimmt eine Antwort und vielleicht auch weitere Anregungen für neue felgen und Reifen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,
    Habe meiner Frau gerade einen Mokka X als Reimport gekauft. In der COC steht hier nur eine Große 215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET38.
    Sind die anderen Größen dann noch Eintragungspflichtig? Vor allem interessiert mich welche Winterreifen gefahren werden dürfen.

  • Beitrag 151 hier sagt alles ...


    Das Forum ist voll von solchen Anfragen. Einfach mal selber etwas suchen ... !


    Man darf grundsätzlich alle Felgen/Reifenkonbinationen fahren mit denen er auch verkauft wird. Felgen müssen dann aber von OPEL für den Mokka sein. Dann ohne Eintrag.


    Bei anderen Felgen zählt die ABE bzw. das Gutachten.

  • In der COC steht hier nur eine Große 215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET38.

    Moin,
    hast du auch mal auf der Rückseite der COC geguckt. Da stehen bei mir noch mehrere Reifengrößen drin.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo. Danke für die Antworten. Mittler weile habe ich herausgekommen, das in die CoC nur noch eine Reifengröße eingetragen wird.
    Die auch zugelassenen Größen sind in der e4*2007/46*0537=19 aufgeführt. Räder und Reifenumrüstkatalog für Fahrzeuge der Adam Opel AG.
    Danach werde ich mir jetzt ein Angebot meines Reifenlieferanten erstellen lassen. Nochmals Danke
    Gruß alonzo

  • Hallo zusammen,


    habe mich extra mal registriert um von meinen Erfahrungen zu berichten und um dem ein oder anderen in gleicher Situation diese Unmenge an verschiedenen Aussagen und Interpretationen zu ersparen.


    Wir haben uns im August einen Mokka X zugelegt und so stand nun das erste Mal das Thema Winterräder an. Habe wie zuletzt immer im Internet bestellt und mich zunächst recht blauäugig an die möglichen Felge/ Reifenkombinationen aus der Betriebsanleitung gehalten, in der Zulassungsbescheinigung steht ja eh nur noch eine dachte ich mir. Die Rückfrage des Onlinereifenhändlers ob die bestellte Dimension (215/65 R16 98H auf 6,50Jx16) denn auch eingetragen sei, hat mich dann doch das erste Mal verunsichert.


    In der Zulassungsbescheinigung steht nur die Kombination 215/60 R17 96H auf 7jx17/ RT38 die auch momentan verbaut ist. Und auch in der COC Bescheinigung ist ausschließlich diese Kombination aufgeführt, das kannte ich vom Zafira anders, wo doch noch einige zusätzliche Kombinationen drin standen.


    Daraufhin habe ich diese Forum und die verschiedenen Threads zum Thema zulässige Reifengrößen gefunden, die mich durch die unterschiedlichen und widersprüchlichen Aussagen doch leider mehr verunsichert haben als alles andere.


    Ich habe mich dann zunächst telefonisch an den Opel Kundenservice gewendet, der mir kurze Zeit später per Mail mitteilte, dass laut technischer Abteilung anhand der Fahrzeug Identnummer nur die eingetragene Dimension 215/60 R17 96H auf 7jx17/ RT38 für mein Fahrzeug freigegeben ist und keine andere Kombination zulässig ist.


    Nachdem ich unter anderem auch hier in Beiträgen gelesen hatte, dass auch der FOH vor Ort manchmal interessante Angebote bereithält, habe ich diesen aufgesucht. Auch hier bestätigte man mir die Aussage des Kundenservice. Bei allen anderen Winterrädern mit anderer Größe als der besagten stand der Zusatz nicht für RPO Code R84. Wie hier auch schon in einem Beitrag beschrieben hängt das wohl mit der Einhaltung des CO2 Ausstoßes zusammen ich konnte dementsprechend nur unter den Winterrädern der sog. ECO Gruppe wählen.


    Letztlich muß ich sagen, dass der Opelhändler vor Ort mit einem 4 für 3 Angebot dann tatsächlich günstiger als die günstigste Kombination beim Onlinereifenhändler war, zudem war die Erstmontage inklusive.
    Für die Reifenwechsel im Frühjahr habe ich mir allerdings auch schon das EL 50448 bestellt.


    Grüße
    Matthias

  • Wie sieht das denn mit Felgen von Drittanbieter aus. Die haben doch eine ABE oder ein Gutachten auch für andere Größen :gruebel:


    https://www.reifendirekt.de/cg….&Zoll=19&Session_Detail=


    Dann wird er also danach in der Steuer angehoben, oder :gruebel:



    Also ich habe mir jetzt eine 8x19 Felge, die oben, für den MokkaX genommen und in die passende ABE geschaut. Dort steht:


    Bemerkungen:
    Remarks:
    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.


    Heißt: Dranschrauben und gut. Auch wenn in der COC nur 17er stehen :watchout: