Hallo Mr. Bean,
bin kein Ingenieur, aber soweit ich das verstehe steht die ABE ja mit der technischen Zulässigkeit in Verbindung und regelt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In dem von mir geschilderten Zusammenhang geht es wohl mehr um den Schadstoffausstoß und wie es ebenfalls hier schonmal in einem Beitrag beschrieben wurde um die korrekte Einstufung hinsichtlich der KFZ Steuer, nach meinem Verständnis zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich vermute, dass mein Modell bzw. die Mokkas die ausschließlich besagte Dimension eingetragen haben wohl CO2 reduzierte Versionen mit Ausstattungscode R84 sind, wir haben übrigens auch Start/ Stop verbaut, zahlt sicher auch in das CO2 Konto ein. In einem der Beiträge war doch auch ein Auszug aus dem Umrüstkatalog enthalten, dort stand soweit ich mich erinnere "technisch möglich, der CO2 Ausstoß kann sich aber verändern". Kenn mich da rechtlich nicht aus, aber ist dass dann vielleicht schon Steuerhinterziehung?
Hätte ich die Aussage ausschließlich vom Ersatzteilverkäufer beim Händler vor Ort erhalten, dem ich dann unterstellen könnte er will nur mehr Geld an mir verdienen könnte ich die Zweifel nachvollziehen, aber ich hab irgendwie keinen Grund die unmißverständliche Auskunft des Opel Kundenservice, dass keine andere Kombination zulässig ist anzuzweifeln.
Gruß
Matthias