WEGEN BREXIT-VOTUM
Opel kündigt Kurzarbeit in Deutschland an
http://www.bild.de/geld/wirtsc…arbeit-47410032.bild.html
19.08.2016 - 19:05 Uhr
Nun wirkt sich der Ausstieg Großbritanniens aus der EU auch auf die deutsche Wirtschaft aus!
Wegen Absatzsorgen in Großbritannien nach dem Brexit-Votum plant der Autobauer Opel Kurzarbeit an zwei deutschen Standorten. In Rüsselsheim und Eisenach werde es „im weiteren Jahresverlauf“ Kurzarbeit geben, erklärte ein Unternehmenssprecher am Freitag.
Das genaue Ausmaß hänge „in hohem Maße von den Verkaufsvolumina der Modelle Insignia und Corsa im Vereinigten Königreich ab“. Für beide Autotypen sei Großbritannien „der größte Markt“.
„Der Brexit ist aktuell ein Thema für jeden, der Geschäfte im und mit dem Vereinigten Königreich tätigt“, betonte der Opel-Sprecher.
Der Mutterkonzern General Motors (GM) hatte für das zweite Quartal 2016 den ersten Gewinn in Europa seit fünf Jahren vermeldet, zugleich aber gewarnt, dass das Brexit-Votum und dessen Folgen die Geschäfte spürbar bremsen könnten.
In Rüsselsheim beschäftigt Opel etwa 3000 und in Eisenach 1850 Menschen. Der „Spiegel“ berichtete am Freitag vorab, dass es in Rüsselsheim dieses Jahr 28 Tage lang Kurzarbeit geben solle. Der Opel-Sprecher bestätigte diesen Zeitraum nicht.