Ich glaube ich habe doch ein Montagsauto erwischt. Das Automatische Abblendlicht funktioniert immer viel zu spät,erst wenn der Gegenverkehr nachts aufblendet geht es aus. Die Beleuchtung vom Bedienteil der Klimaautomatik ,geht des öfteren aus. Klimaautomatik funktioniert manchmal nicht. Wenn ich einen USB Chip anschließe (Musik) ,schaltet die Audioanlage sehr oft automatisch auf Radio und wieder USB ,ist irgendwie ein Wackler. Gestern eine weite Strecke fahren müssen und wollte die Adresse ins Navi eingeben ,funktioniert nicht .Hab alles versucht keine Chance. Im Display erschien irgend eine Nachricht,die ich allerdings nicht genau lesen konnte, Gerät wird iniziiert ower so ähnlich (Brille vergesen.) Bin echt sauer,das diese Elektronik solche Probleme macht.
Heute früh bei Opel angerufen ,nur bla bla und sie würden sich melden,natürlich keine Rückmeldung.
Zur Zweigstelle von Opel Kropf gefahren,haben i.M. keine Zeit Am 1.Sept. um 8Uhr soll ich kommen.
Bin total begeistert,sollten in Zukunft noch mehr Fehler auftreten ,wird der Mokka bei mir nicht alt werden,auch wenn ich einen rießen Verlust dabei habe. Ich will ein zuverlässiges Auto.
Tag der ersten Zulassung 04.12.2015 . Km Stand 21048
Fahre seit meinen 20 Lebensjahr nur Opel und hatte mit keinen vorher Probleme.
Enorme Probleme mit der Elektrik.
-
-
Zum AFL - automatisches Fernlicht:
Mal den Sensor auf der Windschutzscheibe von Aussen mit Glasspiritus reinigen - vielleicht hilft es. Wenn nicht, AFL deaktivieren.
Die Meldung mit den Indizieren kommt vom USB-Stick. Wahrscheinlich haschte viele Musikstücke drauf. Der legt dann ein Inhaltsverzeichnis an... das kann dauern und
während der Zeit geht so manches nicht - Ahilfe - weniger Musik aufn Stick und gut isses.Munter bleiben.
-
Zum AFL - automatisches Fernlicht:
Mal den Sensor auf der Windschutzscheibe von Aussen mit Glasspiritus reinigen - vielleicht hilft es. Wenn nicht, AFL deaktivieren.
Munter bleiben.
Nicht alles was die Werbung verspricht ist optimal am Mokka umgesetzt. Zu den 2x wo der AFL-Assy korrekt funktioniert kommen gefühlte 8x wo er zu spät reagiert. Also am besten auslassen.
Wer kritisch genug schaut wird wird auch schnell bei den anderen Assys feststellen, mehr Schein als sein.Gruß
a-wing -
Schönen guten Morgen Manni.
Frage: Wohnst du in einer Gegend mit Ampeln die sich Automatisch dem Linienverkehr (Bus) anpassen.
Dann kann ein nicht oder nicht Richtig Abgeschirmtes Kabel der Grund sein, wenn nicht muss die Software des Autos zurück gesetzt werden.
Gruß Rudi.
-
Ich habe ja derzeit bei meinem Cascada AFL+. Dieses habe ich deaktiviert bzw. nutze es nicht mehr.
Warum?
Ich wohne hier in einer ländlichen Gegend, mit vielen kurvigen Landstraßen.
Habe festgestellt, dass das AFL den Gegenverkehr in einer Kurve doch recht spät erkennt und man öfter angeblinkt wird - ist ja logisch, da dass entgegenkommende Fahrzeug erst spät im Sichtfeld des Sensors auftaucht.
Funktionieren tut es - aber nicht nach meinen Vorstellungen.
Oben an der Küste - im Norden - laaange Geraden - da isses bestimmt besser.
Munter bleiben.
-
Hallo Manni, hallo zusammen.
Wie Reinhold schon schrieb, für das automatische Fernlicht bitte prüfen: Sensor verdreckt? Bitte reinigen (gilt auch für die Frontscheibe von innen).
Hier auch mal eine Beschreibung wie der Sensor nur arbeiten kann, da starr verbaut und nicht beweglich wie zum Beispiel das menschliche Auge:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_5hasei.jpg]
Deshalb funktioniert das System auf folgenden Straßen suboptimal (eher schlecht )
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6gxse7.jpg]
Aber solche Straßenführungen funktionieren sehr gut (selbst schon testen dürfen)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_7igjk0.jpg]
Zum Thema USB-Stick, das kann an der GraceNote-Funktion liegen.
Details dazu: Gracenote
-
Erfahrung mit dem AFL
Gibt es doch verschiedene AFL Reaktionszeiten ?
Ich habe vorige Woche das AFL auf der Strecke von Dinkelsbühl nach Nürnberg
nur Land und Bundesstrassen ca. 100 km getestet und es hat kein entgegen kommendes
Fahrzeug mich angeblinkt , Fahrstrecke sehr kurvenreich und etwas hügelig.
Ich finde das AFL hat sehr schnell auf entgegen oder auf vorraus fahrende Fahrzeuge
bzw.Strassenbeleuchtung reagiert. (Fahrt um ca.22.00 bis ca.23.30 Uhr)Mit den Assistenzsystem wie AFL ,Regensensor , Kurvenfahrlicht ,autom.Abblendlicht usw.bin voll zufrieden.
Gruß herbie45
-INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
best.: 10.01.2014 gel.25.04.2014 -
Gibt es doch verschiedene AFL Reaktionszeiten ?
Hallo Herbie45,
ich glaube es nicht.
Ich denke mal, es hängt auch sehr viel daran, wie sauber/dreckig ist die Innenscheibe (Streuwirkung des entgegen kommenden Lichtes)
Wichtig: Scheiben solange trockenreiben, bis es quietscht. Nur dann bleiben keine Reinigungsmittel zurück, die lästigen Putzstreifen verschwinden.
Diese Putzstreifen können dafür sorgen, dass das entgegenkommende Licht so ungünstig gebrochen wird (Brillenträger kennen dieses Phänomen nur zu gut), dass der Sensor es nicht zeitnah erkennt.
-
Ich habe festgestellt, dass die Fernlichtautomatik meines Mokkas sehr sensibel
auf rotes Licht (also voraus fahrende Fahrzeuge) reagiert.Aber auch das Fernlicht des eigenen Fahrzeugs, das von Verkehrszeichen
(und da vor allem Zeichen 306 [Blockierte Grafik: http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/vorfahrt_306.gif] )
reflektiert wird, bewirkt gelegentlich, dass das Fernlicht ausgeschaltet wird.Zugegeben, um die Kurve und hinter eine Kuppe kann der Sensor nicht "sehen"
aber im Großen und Ganzen funktioniert die Automatik gut.Gruß
Helmut