Ich bin mit der Klimaanlage und der Kühlleistung durchaus zufrieden.
Heute hatten wir wieder gute 36 Grad. Wenn der Mokka in der Sonne gestanden hat, öffne ich die ersten Meter kurz alle Fenster, danach kühlt die Klimaanlage gut herunter. Klar, in den ersten Minuten bläst es stark aus den Düsen (die Seitendüsen habe ich leicht schräg zur Seite und nach oben eingestellt, die Mitteldüsen nur leicht schräg nach oben).
Aber nach ein paar Minuten regelt das Gebläse herunter und es kommt nur noch etwas kühle Luft heraus um die Temperatur zu halten. Ich habe die Temperatur auf 22 Grad eingestellt. Auf Kurzstrecken funktioniert das natürlich nicht, aber ich bin auf dem Weg zur Arbeit auch gut eine halbe Stunde unterwegs.
Ich finde es dann insgesamt angenehm im Mokka, auch im Fußraum.
-
-
Das verstehe ich aber nicht bei Deinem Mokka "Paulgismo" :
Ich habe auch die Klimaautomatik, die Taste ist gedrückt und das System steuert verschiedene Bereiche an die gekühlt werden. So soll es sein
Und nicht nur Düsem im Armaturenbrett werden bedient. Mal Fenster, mal unten oder alles, je nach Fall.Ist denn evt. etwas nicht okay an Deiner Airco ? Kann ja auch sein
Gerd
-
Hallo Paulgismo,
mach mal folgendes - vielleicht gefällt es ja:
Alle Lüftungsdüsen voll auf. Die seitlichen Düsen auf die Seitenfensterscheiben nach oben ausrichten.
Die mittleren Düsen so ausrichen, das sich die Luftströme kreuzen - Luftrichtung gerade aus.Wunschtemperatur einstellen.
Automatik einschalten.
Anschließend nur die Belüftungsstärke reduzieren . am besten nur auf Stufe 1 oder 2 .Das hat dann zur Folge, dass aus allen Düsen gleichmäßig ein sanfter Luftstrom kommt, der nicht störend ist.
Munter bleiben.
-
[b][color=#333333]Ich habe auch die Klimaautomatik, die Taste ist gedrückt und das System steuert verschiedene Bereiche an die gekühlt werden. So soll es sein
Und nicht nur Düsem im Armaturenbrett werden bedient. Mal Fenster, mal unten oder alles, je nach Fall.Ja Gerd,
so ist bei unseren Mokka auch der Fall, so soll es ja auch sein.
Deshalb habe ich manuell die Lüftungsdüsen justiert, bzw. den Luftauslass unterbunden.
Im Sommer habe ich die Automatik dauerhaft aktiviert, da die Automatik für mein Empfinden, gut alle Bereiche kühlt. Man bekommt also keine Eisbeine
Auch habe ich die Belüftungsstärke nicht voll aufgedreht, so gibt es auch am linken Arm kein "Gefrierbrand"
-
Lieber Paulgismo.
ich muss Dich schon etwas korrigieren. Du verwechselst jetzt Äpfel mit Birnen. Oder ich weiß nicht, wie Du auf die 4 Zonen Klimatisierung von Seat kommst. Von der ist keine Rede. Und die brauchen wir in einem Opelforum nicht diskutieren. Dazu gibt es andere Foren.
Weil im Seat zum Beispiel die hinteren Fahrgäste so eine Lüftung für Oben und den Fußraum haben. Und nicht wie im Mokka "nur" im Fußraum. So dass die Lüftungsdüsen im Mokka vorne - oben, also im Font auch die Lufttemperatur im oberen Bereich der hinteren Fahrgäste steuern möchte. Somit bekomme ich vorne, wenn ich die Lüftungsdüsen mehr auf meinen Körper gestellt habe, natürlich auch mehr mit.
Das hätte auch ich mir im Mokka für die hinteren Fahrgäste eine Lüftung für den Oberkörper gewünscht, diese müssen ja keine separate Temperatur wählen können. Und ich als Fahrer werde vorne, nicht so angeblasen. Deshalb auch mein Satz, Sie macht was sie soll, aber auch nicht mehr.
Es war die Rede davon, dass die Mokka zwei Zonenklimaautomatik ein Schmarren ist. Entweder hat man zu wenig Luft im Raum, oder es zieht. Weil im Automatikbetrieb nur die Lüftungsdüsen am Armaturenbrett angesteuert werden. Und das erzeugt Zugluft.
Ich habe von einer gleichmäßigen Kühlung/Erwärmung geschrieben. Also oben, wie auch im Fußraum. Sonst wäre es ja nicht gleichmäßig.
So wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist, zwei Zonenklimaautomatik, wo man annimmt, dass auch die Luft gesteuert wird, ist falsch gedacht.
Das macht der Mokka auch, nur die Luftrichtung muss manuell eingestellt werden. Und wenn gewünscht, die Stärke.
Mir geht es einfach darum, ich wollte wissen, ob bei Automatikbetrieb wo das LIcht am Schalter leuchtet, die Luft a´bei manchen auch über die Scheibe oder auch Fußraum gesteuert wird. Denn sobald man einen Knopf zur Luftsteuerung drückt, erlischt die Automatik und man ist im manuellen Betrieb. Wozu schreiben die dann, Klimaautomatik? Das frage ich mich. Ist doch der größte Schmarren.
Das macht unser Mokka, ich schrieb ja von einer gleichmäßigen Kühlung/Erwärmung.
-
Was ich dabei einfach nicht begreife, ist der Ausdruck Klimaautomatik. Auf Automatic, wo im Schalter das rote Licht leuchtet, wird Luft nur über die Armaturenbrett Luftdüsen ausgestoßen. Bitte da hast ständig den Luftstrom im Gesicht.
Über die Scheiben- und Fußraumdüsen kommt keine Luft.
Also da ist irgendwas faul. Bei unserem Mokka stellt man die Temperaturen ein (beide Zonen wie gewünscht, auch unterschiedlich) und die Automatik regelt das. Und zwar mit Luftmenge, Lufttemperatur und Luftauslass. Also je nach Notwendigkeit unten, oben und/oder vorne. Das Einzige was ich zu bemängelt hätte ist, daß sie ein wenig langsam ist. Aber das ist kein Minuspunkt, damit kann man leben.
Was mich stört ist die Belegung und Markierung der Tasten. So gschwind beim Fahren lesen, ist hoffnungslos. Und im Winter oder im Sommer, bei einem plötzlichen Regenguß, wenn die Scheiben beschlagen, findet man den "Mach Frei" Schalter nicht, weil einfach schlecht markiert.
Ansonsten ist die Klima bei uns immer an, auch im Winter. Da braucht man sie um die Luftfeuchtigkeit rauszuschaffen.
-
Dass aus den Mitteldüsen Luft kommt, liegt vermutlich an der Innenraumtemp. Wenn gekühlt werden soll, stellt die Automatik bei jedem Auto auf die mittleren Düsen, während beim Heizen die Luft eher nach unten in den Fussraum gelenkt wird. Vielleicht mal mit dem Temp.regler spielen. Dann müsste auch der Luftstrom entsprechend sein.
-
Hallo benello,
ja so ist es
Liegt aber wohl auch in der Natur der Sache. Physisch betrachtet, besteht Luft aus Atome.
Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft. Somit steigt warme Luft nach oben und kalte Luft sinkt nach unten.
Dieser Eigenschaft bedient sich auch die Programmierung der Klimaautomatik.
Nun sind aber die persönlichen Bedürfnisse des Einzelnen sehr verschieden, so das man die Luftströmungsrichtung und Menge noch seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen muss.
Auch ich habe eine Weile gebraucht um die Einstellung zu finden, die mir und meiner Frau zusagte.
Aber ich denke mal, hier hat der Anwender seine Einstellung noch nicht gefunden, oder die Programmierung der Klimaautomatik ist murks.
Das kann man aus der Ferne aber nicht genau sagen, da es ja eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten gibt. Hier könnte es helfen im Menüpunkt den Mokka auf Werkseinstellung zurück zusetzen.
Aber vielleicht bekommen wir ja eine Rückmeldung, wenn er mal einen anderen Händler besucht hat, weil normal ist es nicht, dass die Luft nur aus den oberen Düsen kommt.
-
Ich gebrauche die Klima-Automatik gar nicht.
Meine Temperaturregler stehen je nach Außentemperatur
auf "21" oder "22" Grad, die Lüftung auf "1" oder "2",
der Luftauslass "unten" ist im Sommer deaktiviert und im
Winter aktiviert, um den Fußbereich mit zu wärmen.
Im Grunde genommen schalte ich nur den Fußbereich
"jahreszeitlich bedingt" ab bzw. an.Zum Kühlen bzw. Trocknen aktiviere ich zusätzlich bei
Bedarf noch den Klima-Kompressor. Da war´s auch schon. -
Darf ich mal eine generelle FRage stellen.
Wenn Deine Klima auf Automatik steht leuchte am Schalter das rote Licht. Kommt bei dir dann Luft aus den Düsen Winschautzscheibe und Fußraum? Oder musst Du die Luft handisch auf Scheibe und Fußraum steuern. Wen Du bei Automatik eine Taste drückst, geht dann das LIcht Automatik am Schalter aus? Wenn ja, bist Du dann noch im Automatikmodus oder manuellen Betrieb?
Bei mir ist es so. Ich möchte über die Winschutzscheibe und den Füßraum die Luft ausströmen lassen. Jedoch dann erlischt das Licht am Schalter und bin somit im manuellen Betrieb.
Im Automatikbetrieb kommt bei mir nur Luft aus den Düsen am Armaturenbrett. Und gerade das ist so schrecklich.
Darüber hat noch keiner eine genaue Antwort gegeben. Bin natürlich verwöhnt von meinem Meriva A, Bj 2005. Dieser hatte auch Klimaautomatik. Jedoch der hat im Automatikbetrieb die Luft über die Windschutzscheibe und den Fußraum geblasen. Da gab es sehr wenig Zugluft.
Aber anhand des MOkka sieht man, altbewährtes wird so lange modernisiert, bis es nciht mehr zu brauchen ist. Für mich jedenfalls.