Hallo Paulgismo.
Darf ich mal eine generelle FRage stellen.
Selbstverständlich, dafür ist das Forum ja da
Wenn Deine Klima auf Automatik steht leuchte am Schalter das rote Licht. Kommt bei dir dann Luft aus den Düsen Winschautzscheibe und Fußraum? Oder musst Du die Luft handisch auf Scheibe und Fußraum steuern. Wen Du bei Automatik eine Taste drückst, geht dann das LIcht Automatik am Schalter aus? Wenn ja, bist Du dann noch im Automatikmodus oder manuellen Betrieb?
Ja, das rote Licht leuchtet. Ja, die Luft kommt aus allen Öffnungen, Wobei der Anteil aus dem Fußraum eher gering ausfällt (aber zum kühlen vollkommen ausreichend ist). Das hat wohl etwas mit der Physik der Luft zutun, da kalte Luft ja nach unten fällt. Zumindest ist es mein Eindruck, dass die Klimaautomatik so programmiert wurde.
Im Winter zum Beispiel nutze ich die Klimaautomatik nicht, da gerade der Diesel auf den ersten Kilometern, für meinen Geschmack etwas Fußkalt ist.
Der letzte Satz ist für mich gar nicht so einfach zu beantworten. Bei mir leuchtet die Lampe, obwohl ich mir erlaube, die Klimaanlage immer manuell zu zuschalten. Anfangs als wir den Mokka bekommen haben, stand das Menü schon auf Automatik und die Klima war in Dauerbetrieb, was mir persönlich gar nicht gefiel.
Bei mir ist es so. Ich möchte über die Winschutzscheibe und den Füßraum die Luft ausströmen lassen. Jedoch dann erlischt das Licht am Schalter und bin somit im manuellen Betrieb.
Ja stimmt soweit, aber die Automatik regelt weiterhin die Temperatur, so das zum Beispiel 22 Grad im Mokka eingehalten werden.
Im Automatikbetrieb kommt bei mir nur Luft aus den Düsen am Armaturenbrett. Und gerade das ist so schrecklich.
Das kann ich gut verstehen. Hier hilft dir nur ein bisschen rum zu experimentieren, was die Einstellmöglichkeiten betrifft.
Ich hatte vorher einen Meriva A ohne Klimaautomatik und habe sehr schnell festgestellt, das trotz allem, die Luftzirkulation im Mokka eine Andere ist (Das mag wohl an den größeren Volumen im Innenraum liegen ).
Darüber hat noch keiner eine genaue Antwort gegeben. Bin natürlich verwöhnt von meinem Meriva A, Bj 2005. Dieser hatte auch Klimaautomatik. Jedoch der hat im Automatikbetrieb die Luft über die Windschutzscheibe und den Fußraum geblasen. Da gab es sehr wenig Zugluft.
Hier hilft wohl nur das manuelle Eingreifen deinerseits.