Nockenwellenverstellung beim 1,4 turbo?

  • Hallo!


    Verfügt der 1,4 turbo - Motor eigentlich über eine Nockenwellenverstellung? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden - nur beim 1,6 er.


    Gruß Rainer

    MOKKA selective,1,4 turbo, Automatik, Nacar-Weiss, comfort pack, pack selective WiFi, electro pack und Opel OnStar

  • Wo sehe ich das?


    Nun, da gibt es ein Zentralventil für einen Nockenwellenversteller für die 1,4er Maschine des Opel Mokkas.


    Folglich hat die Bohne einen Nokkenwellenverstellung.


    Oder irre ich hier ?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Nun, da gibt es ein Zentralventil für einen Nockenwellenversteller für die 1,4er Maschine des Opel Mokkas.

    Ist das nun serienmäßig oder ein Tuningteil??(


    Gruß Rainer

    MOKKA selective,1,4 turbo, Automatik, Nacar-Weiss, comfort pack, pack selective WiFi, electro pack und Opel OnStar

  • Ist das nun serienmäßig oder ein Tuningteil??(


    Gruß Rainer


    Es ist Bestandteil des Systems - der Nockenwellenverstellung.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Nicht falsch verstehen, unter Nockenwellenverstellung, versteht man nicht dass sich die eigentliche Nockenwelle ändert, sondern nur wie sie sich dreht und wann sie wo steht:


    Zitat aus Wiki:
    Die teilweise benutzte Bezeichnung „variable Nockenwelle“ ist irreführend, da die Nockenwelle selbst nicht verändert wird, sondern nur deren Drehwinkel bzw. der Ventilhub.


    Am weitesten verbreitet ist heute der hydraulische Phasenversteller: Ein aus der Hydraulik bekannter Schwenkmotor, der zur Steigerung des übertragbaren Moments mit mehreren Flügeln ausgestattet ist, was den Schwenkwinkel auf 11° bis 35° beschränkt. Dieser Schwenkmotorphasenversteller (SMV) wird mit Motoröldruck betrieben und kann durch die hohe Dynamik der wechselnden Momente der Nocken nur in Verbindung mit einem Rückschlagventil betrieben werden. Der SMV wird gewöhnlich an den Nockenwellenenden in der Kraftübertragung (Drehbewegung) platziert.


    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung


    Mittlerweile ist so etwas aber nicht ungewöhnlich bei modernen Motoren, es gibt schon versuche auf die Nockenwelle ganz zu verzichten und die Ventile ohne Nockenwelle anzusprechen, dabei ist man aber noch im Versuch/Erprobung, alle Auto-Motoren haben bis jetzt noch eine Nockenwelle, auch wenn diese Ventilansteuerung hydraulisch unterstützt wird, gesteuert werden die Ventile immer noch per Nockenwelle, in Zukunft evtl aber nicht mehr ....


    Mehr Info dazu:


    http://www.n-tv.de/auto/Ist-di…rbei-article17582156.html


    http://www.heise.de/autos/arti…rung-von-Fiat-454455.html

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

    4 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Hat BMW schon lange mit experimentiert


    https://m.youtube.com/watch?v=nNpVEIkg5hs


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.