Hallo!
Verfügt der 1,4 turbo - Motor eigentlich über eine Nockenwellenverstellung? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden - nur beim 1,6 er.
Gruß Rainer
Hallo!
Verfügt der 1,4 turbo - Motor eigentlich über eine Nockenwellenverstellung? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden - nur beim 1,6 er.
Gruß Rainer
Wo sehe ich das?
Wo sehe ich das?
Nun, da gibt es ein Zentralventil für einen Nockenwellenversteller für die 1,4er Maschine des Opel Mokkas.
Folglich hat die Bohne einen Nokkenwellenverstellung.
Oder irre ich hier ?
Nun, da gibt es ein Zentralventil für einen Nockenwellenversteller für die 1,4er Maschine des Opel Mokkas.
Ist das nun serienmäßig oder ein Tuningteil??(
Gruß Rainer
Ist das nun serienmäßig oder ein Tuningteil??(
Gruß Rainer
Es ist Bestandteil des Systems - der Nockenwellenverstellung.
Nicht falsch verstehen, unter Nockenwellenverstellung, versteht man nicht dass sich die eigentliche Nockenwelle ändert, sondern nur wie sie sich dreht und wann sie wo steht:
Zitat aus Wiki:
Die teilweise benutzte Bezeichnung „variable Nockenwelle“ ist irreführend, da die Nockenwelle selbst nicht verändert wird, sondern nur deren Drehwinkel bzw. der Ventilhub.
Am weitesten verbreitet ist heute der hydraulische Phasenversteller: Ein aus der Hydraulik bekannter Schwenkmotor, der zur Steigerung des übertragbaren Moments mit mehreren Flügeln ausgestattet ist, was den Schwenkwinkel auf 11° bis 35° beschränkt. Dieser Schwenkmotorphasenversteller (SMV) wird mit Motoröldruck betrieben und kann durch die hohe Dynamik der wechselnden Momente der Nocken nur in Verbindung mit einem Rückschlagventil betrieben werden. Der SMV wird gewöhnlich an den Nockenwellenenden in der Kraftübertragung (Drehbewegung) platziert.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung
Mittlerweile ist so etwas aber nicht ungewöhnlich bei modernen Motoren, es gibt schon versuche auf die Nockenwelle ganz zu verzichten und die Ventile ohne Nockenwelle anzusprechen, dabei ist man aber noch im Versuch/Erprobung, alle Auto-Motoren haben bis jetzt noch eine Nockenwelle, auch wenn diese Ventilansteuerung hydraulisch unterstützt wird, gesteuert werden die Ventile immer noch per Nockenwelle, in Zukunft evtl aber nicht mehr ....
Mehr Info dazu:
http://www.n-tv.de/auto/Ist-di…rbei-article17582156.html
Hat BMW schon lange mit experimentiert
https://m.youtube.com/watch?v=nNpVEIkg5hs