Also bei einer Kontrolle sitzt die Polizei immer am längeren Hebel egal wer jetzt Recht hat. Ich nehme mir lieber ein paar Kopien mehr mit um was in der Hand zu haben, nimmt ja keinen großen Platz weg.
-
-
Den unteren Text habe ich gerade zufällig gefunden, weil mich das Thema, nach dem Durchlesen des Threads, sehr interessiert hat, da auch ich andere Reifengrössen (Original gegen Aufpreis) fahre, als im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Übrigens ist nicht immer die kleinste Grösse eingetragen, sondern irgend eine zulässige. Bei unserem Beetle ist es die mittlere Grösse von den dreien die es gibt.
Merkt euch das Feld "K", könnte bei der Kontrolle Eindruck machen, wenn ihr darauf hinweist.
Hier der gefundene Text:
Die EWG-Übereinstimmungserklärung gehört nicht zu den mitzuführenden
Unterlagen. Lediglich die Zulassungsbescheinigung Teil I ist den Beamten
auf Verlangen vorzuzeigen.In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist im Feld "K" die Nummer der
EG-Typgenehmigung eingetragen (die identisch mit der
der EWG-Übereinstimmungserklärung ist) und wenn nun eine
Verkehrskontrolle stattfindet, dann sollten/können die Beamten anhand
dieser Nummer sämtliche Daten der EWG-Übereinstimmungserklärung abrufen. -
Für alle, die nicht genau wissen, welche Reifengröße ohne weitere ABE, Eintrag, Einzelabnahme usw. auf unserem Mokka gefahren werden darf.
"EG Übereinstimmungsbescheinigung" oder auch "COC Zertifikat/Bescheinigung"
Magere Qualität - wohl x-te Kopie - in irgend ein Bildbearbeitungsprogramm einlesen, vergrößern, o.k.
-
Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche nach Winterkompletträdern auf Alufelgen. Da ich im Raum Krefeld wohne und hier der Winter keine sooo große Rolle spielt, dürfen es ruhig preisgünstige sein, wahrscheinlich also 16-Zöller. Hat jemand einen guten Tipp?
Und vor allem, gibt es eine Liste mit allen Felgen- und Reifengrößen, die man auf seinen Mokka aufziehen darf ohne die Räder beim TÜV extra eintragen lassen zu müssen?
Danke vorab!
Klaus -
-
Und vor allem, gibt es eine Liste mit allen Felgen- und Reifengrößen, die man auf seinen Mokka aufziehen darf ohne die Räder beim TÜV extra eintragen lassen zu müssen?
Auf der Rückseite der EG Übereinstimmungsbescheinigung befindet sich eine Liste mit den Dimensionen für die Räder, die mit den Mokka gefahren werden dürfen. Marke und Hersteller spielen dabei keine Rolle.
Die geeigneten Felgen für die entsprechenden Reifendimensionen müßte der Reifenhändler in seinen entsprechenden Dateien haben, wenn er den Mokka eingibt. Dafür gibt es ja dann auch die entsprechenden ABE's mitgeliefert. Zumindest ist das bei Euromaster so. -
Die Liste(n) scheinen nicht abschließend zu sein... Die Kompletträder in diesem Angebot bei eBay (http://www.ebay.de/itm/2712580…_trksid=p3984.m1423.l2649) 215/65er BAVARIA Kompletträder Design 15, 7J x 16, 5/105, Einpresstiefe 38, schwarz poliert sollen lt. Verkäufer ebenfalls passen...
Was haltet ihr davon?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Die Liste(n) scheinen nicht abschließend zu sein... Die Kompletträder in diesem Angebot bei eBay (http://www.ebay.de/itm/2712580…_trksid=p3984.m1423.l2649) 215/65er BAVARIA Kompletträder Design 15, 7J x 16, 5/105, Einpresstiefe 38, schwarz poliert sollen lt. Verkäufer ebenfalls passen...
Was haltet ihr davon?
Hallo Willicherschau mal in Dein COC ob diese Größe Freigegeben ist
und hast Du Dich erkundigt ob die Felge Wintertauglich ist, glaube nähmlich nicht da Poliert
LG
Obi
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo Obi,
und hast Du Dich erkundigt ob die Felge Wintertauglich ist, glaube nähmlich nicht da Poliert
LG
Obi
Laut der HP von Ecanto (wieder der Zwilling E-115 ) ist die Felge wintertauglich.
Wenn ich das richtig lese, sollte die letzte Reifengröße in der COC-Bescheinigung diese Größe sein, nur die Felge ist 6,5J x16 ET38.
-
Es ist eigentlich ganz einfach.
In den COC-Papieren stehen die erlaubten Reifengrößen, wie schon gesagt wurde.
Dann suchst du dir eine Felge aus, die dir gefällt und öffnest das Gutachten dazu.
Hier siehst du, ob die Felge ohne Eintragung (ABE) gefahren werden darf.
Um sie ohne Eintragung fahren zu dürfen, ist immer darauf hingewiesen, dass du eine zur Felge eingetragene Reifengröße, die aber AUCH in den COC-Papieren steht, verwenden musst.
Sonst müsste die andere Reifengröße eingetragen werden, was ca. 30 € kostet beim TÜV und unproblematisch ist, wenn du nichts ultraexotisches verwendest.Am besten wie oben beschrieben, passende Felge mit ABE (immer, wenn diese nicht sehr stark von der Originalgröße abweicht in Breite und ET) suchen, bereits eingetragene Reifen verwenden.