Rücklichter Mokka X

  • Hallo nach einer längeren Pause, ich melde mich wieder, ich sehe, dass es Probleme mit der Wahl des Widerstands gibt. Ich versuche zu erklären, warum ich den 12 Ohm 50 W verwendet habe.?
    Wozu dient der Widerstand?
    um zu verhindern, dass Fehlermeldungen vom Bordcomputer angezeigt werden (defekte Glühbirne).
    Die ursprüngliche Glühlampe hat eine Leistung von 21 Watt und eine Spannung von 12 Volt
    Ohm’sches Gesetz:



    Bei Gleichstrom ist die tatsächliche elektrische Leistung P das Produkt der elektrischen Spannung U und der elektrischen Stromstärke I.
    P = U ⋅ I
    I = P : U
    P = 21Watt
    U = 12V
    I(A)=21(W) : 12(V)=1,75 Amper (für Glühbirne)
    Wenn im Stromkreis der Stopp Glühlampe fliest Strom ca. 1,75A Bord Computer hat nichts zu melden. (bei defekter Glühbirne fließt kein Strom oder hat ganz kleine Wert viel weniger als 1,75A,Bordcomputer meldet Fehler)
    LED Stopplicht hat ca. 10 Watt (9,6W) also nur ca. die Hälfte von Glühbirne,
    I(A)=10(W) : 12(V)=0,833(A),
    in dem Fahl fliest nur 0,833 Amper im Stromkreis, also weniger als 1,75 und Computer zeigt Fehler an. LED haben 10W wir brauchen noch ca.12W um die ca.21W last zu erreichen, dafür brauchen wir den Widerstand, Widerstand ist parallel mit LED angeschlossen einzelne lasten addieren sich.
    Jetzt berechne ich den Widerstand: Ich brauche last von 12W.
    P=12W
    U=12V
    jetzt berechne ich Strom und Wert von Widerstand
    P = U ⋅ I
    I = P : U
    I = 12W : 12V = 1A
    R= U:I
    R = 12V : 1A = 12 Ohm
    Ein Widerstand von 12 Ohm angeschlossen an 12 Volt belastet Stromkreis mit 12 Watt
    Gesamte Last ist 10W+12W=22Watt (widerstand ist parallel mit LED geschaltet-Lasten addieren sich)
    Ich habe 12 Ohm 50W benutzt, 50 Watt sind überdimensioniert mit Absicht gewählt( ganz geringe wärme Entwicklung, fast keine).Bei mir funktioniert alles seit 2 Jahren tadellos, den Umbau habe ich schon längst vergessen.
    Reichen auch 25Watt vollkommen aus.
    12 Ohm ist mein Wert, man kann bisschen nach oben gehen, aber dann gesamte Last geht nach unten und irgendwann Computer schlägt Alarm.
    Meine Empfehlung: ein Widerstand von 12 -20 Ohm 25Watt.
    Mfg
    Mokka 2016
    PS.
    Im Beitrag 170 ist die Rede von 450 Ohm und Leistung von 4,7W: ich bin bisschen skeptisch. :(

  • Ja. Irgendwo bei/unter 45 Ohm als Parallelwiderstand bei 21W Lampen dürfte der Schwellwert liegen.


    Ich habe, wie geschrieben, 10 Ohm genommen. Einfach mit 100% Wiederstandslast berechnet. Also die LED als Last ignoriert. Mit 14,4V berechnet. Aber du hast eigentlich recht: Ohne Motorlauf hast du nur 12V. Auch da muss das ja klappen. Und man legt Schaltschwellen ja nicht auf knapp unter 100% Last!


    Die 45 Ohm stammen übrigens aus 168: Rücklichter Mokka X

  • Wie ich schon mehrfach geschrieben habe hatte ich den 45 Ohm Wiederstand zuhause.
    Warum was kaufen wenn man schon was passendes hat.
    Es muss jeder für sich wissen was er einbaut.


    Und nachdem es damit läuft mach ich mir da auch keinen Kopf mehr drüber :boast:

  • Hi Mokka16,
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Nun ist wohl klar wie diese Widerstandswerte entstehen, warum er nötig ist.
    Denke, auch der Hinweis auf die Belastbarkeit ist sehr wichtig.


    Die Hinweise von Wanderfalke & Andreas zeigen auch Bandbreite, Entstehungsgeschichten, und andere Lösungswege.


    VG
    Eugen

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

  • Passende Widerstände gibt es zB hier:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F183584995010


    10W, 25W, 50W


    zB Widerstand: 0,1 Ohm / 0,22 Ohm / 0,47 Ohm / 1 Ohm / 10 Ohm / 100 Ohm / 2,2 Ohm / 22 Ohm / 3,3 Ohm / 4,7 Ohm / 47 Ohm / 470 Ohm / 6,8 Ohm / 68 Ohm (wie ausgewählt)
    Maximale Spannung: 200V
    Toleranz: 5%0


    Edit: Oder


    https://www.ebay.de/itm/25W-0-…m:mK1oOnSWU7nKmerJ9tYN5Bw


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Herzlichen Dank nochmal an Mokka 2016
    Du weißt warum :wink:


    Klar wer was liegen hat und es funktioniert, Perfekt, würde es da nicht anders machen.


    Ich habe nun auch endlich meine zwei Mokka X Teil-LED Rückleuchten zusammen :hurra:
    Da die nächsten Wochenenden jedoch zeitlich leider voll verplant sind,
    wird der Einbau noch etwas auf sich warten müssen.
    Aber so hab ich Zeit alle anderen Teile auch noch zu besorgen die dann noch
    weiter notwendig sind wenn schon mal der halbe Kofferraum zerlegt ist :floete:


    Außerdem möchte ich gern die Original Mokka X Stecker verwenden.
    Zum einen wie schon so oft beschrieben um jederzeit wieder zurück bauen zu können,
    zum anderen wegen der bevorstehenden Montage der AHK den hier wird mittels
    eines Adapters vom Original Mokka A Stecker die Signale abgegriffen.


    Gruß Christian

  • Es ist die linke Rückleuchte!Wer sie haben möchte müsste sich etwas beeilen.Läuft heute aus! :)


    https://www.ebay.de/itm/Ruckle…4e1cf1:g:EOsAAOSwK3lczv6Y


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Markus