Rücklichter Mokka X

  • Zitat

    Gleiches gilt für die LED als Rücklicht - hier werden einfach entsprechende Widerstände eingesetzt um dem Bussystem ein funktionierendes Rücklicht zu ''simulieren''.


    Das kann ich mir bei einem Herstellersystem kaum vorstellen. Wie soll man so einen "Lampen" Ausfall melden?

  • Die Ausage gilt sicherlich nur für Nachrüst LED-Lampen aus dem Zübehör. Bei Serienmäßig verbauten wird die Lampenüberwachung angepasst sein damit die Überwachung noch Gewährleistet ist, sonst macht es keinen Sinn ;(


    Gruß
    a-wing

  • Beim Golf musste aber selbst bei originalen Rückleuchten ein Steuergerät mit einer bestimmten Versionsnummer verbaut sein!Bei einem musste getauscht werden,beim 2 ein Update aufgespielt werden und das 3 ging!Es gab auch Rückleuchten aus dem Zubehör da wurden die Widerstände sehr warm,das war auch nicht prickelnd!Mal abwarten.Erstmal müssen die Rückleuchten günstiger werden! :)

    Gruß Markus


  • Die Ausage gilt sicherlich nur für Nachrüst LED-Lampen aus dem Zübehör. Bei Serienmäßig verbauten wird die Lampenüberwachung angepasst sein damit die Überwachung noch Gewährleistet ist, sonst macht es keinen Sinn ;(


    Gruß
    a-wing


    hat der Mokka überhaupt eine Lampenüberwachung verbaut ? Werden defekt Glühbirnen/Lampen im Cockpit angezeigt ?

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Gute Frage Ezeyer!
    Ich glaube die hat der Mokka garnicht :)

    Gruß Markus


  • Ja stimmt Gerd! :danke:
    Ich war das nur als Lampe gewöhnt und nicht das es im Uplevel-Kombi-Display angezeigt wird.


    Dann kann es natürlich sein das eine Fehlermeldung kommt :think:


    Muss natürkich nicht sein.Wenn ich die Leuchten günstiger bekomme werde ich es probieren.Aber im Moment bei dem Preis .CHERNA.

    Gruß Markus



  • Ich war das nur als Lampe gewöhnt und nicht das es im Uplevel-Kombi-Display angezeigt wird.

    Und bei der "kleineren" Ausführung (dem Midlevel Display) wird der Fehler als Zahlencode angezeigt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das kann ich mir bei einem Herstellersystem kaum vorstellen. Wie soll man so einen "Lampen" Ausfall melden?

    Jede LED muss mit einem Widerstand versehen werden - man kann eine LED, aufgrund ihres praktisch nicht vorhandenen Innenwiderstands, nicht einfach an eine 12V (14V) Leitung hängen. Diese würde ansonsten sofort durchknallen. Hinzukommt, dass sicherlich mehrere LED in Reihe und Parallel verschaltet werden um eine optimale und gleichmäßige Leuchtkraft zu erhalten. Sollte nun also eine einzige LED ausfallen, ändert sich sofort der Stromfluss (wird geringer) und das Can bzw. Linbus System erkennt diesen Defekt. Und schon hat man seine Fehlermeldung. Ob man da nun einen Widerstand zusätzlich parallel einfügt, hängt von der benötigten Anzahl der LED ab. So kann man aber relativ simpel eine zuverlässige und mit den alten Steuergeräten kompatible Schaltung aufbauen - hat also rein garnichts mit ''billigen'' Aftermarket Produkten zu tun. Das wäre das Optimum für uns hier. Wenn Opel einigermaßen an seine Logistik denkt, dann weden sie das auch so anwenden. Geänderte Steuergeräte benötigen immer einen zusätzlichen Entwicklungsaufwand und letzlich auch wieder mehr Kapazitäten hinischtlich der Logistik.


    Leider habe ich noch keinen Zugriff auf den neuen Teilekatalog, dann hätte ich sicherlich schon die Kabelbäume und Steuergeräte abgeglichen!