Hallo nach einer längeren Pause, ich melde mich wieder, ich sehe, dass es Probleme mit der Wahl des Widerstands gibt. Ich versuche zu erklären, warum ich den 12 Ohm 50 W verwendet habe.?
Wozu dient der Widerstand?
um zu verhindern, dass Fehlermeldungen vom Bordcomputer angezeigt werden (defekte Glühbirne).
Die ursprüngliche Glühlampe hat eine Leistung von 21 Watt und eine Spannung von 12 Volt
Ohm’sches Gesetz:
Bei Gleichstrom ist die tatsächliche elektrische Leistung P das Produkt der elektrischen Spannung U und der elektrischen Stromstärke I.
P = U ⋅ I
I = P : U
P = 21Watt
U = 12V
I(A)=21(W) : 12(V)=1,75 Amper (für Glühbirne)
Wenn im Stromkreis der Stopp Glühlampe fliest Strom ca. 1,75A Bord Computer hat nichts zu melden. (bei defekter Glühbirne fließt kein Strom oder hat ganz kleine Wert viel weniger als 1,75A,Bordcomputer meldet Fehler)
LED Stopplicht hat ca. 10 Watt (9,6W) also nur ca. die Hälfte von Glühbirne,
I(A)=10(W) : 12(V)=0,833(A),
in dem Fahl fliest nur 0,833 Amper im Stromkreis, also weniger als 1,75 und Computer zeigt Fehler an. LED haben 10W wir brauchen noch ca.12W um die ca.21W last zu erreichen, dafür brauchen wir den Widerstand, Widerstand ist parallel mit LED angeschlossen einzelne lasten addieren sich.
Jetzt berechne ich den Widerstand: Ich brauche last von 12W.
P=12W
U=12V
jetzt berechne ich Strom und Wert von Widerstand
P = U ⋅ I
I = P : U
I = 12W : 12V = 1A
R= U:I
R = 12V : 1A = 12 Ohm
Ein Widerstand von 12 Ohm angeschlossen an 12 Volt belastet Stromkreis mit 12 Watt
Gesamte Last ist 10W+12W=22Watt (widerstand ist parallel mit LED geschaltet-Lasten addieren sich)
Ich habe 12 Ohm 50W benutzt, 50 Watt sind überdimensioniert mit Absicht gewählt( ganz geringe wärme Entwicklung, fast keine).Bei mir funktioniert alles seit 2 Jahren tadellos, den Umbau habe ich schon längst vergessen.
Reichen auch 25Watt vollkommen aus.
12 Ohm ist mein Wert, man kann bisschen nach oben gehen, aber dann gesamte Last geht nach unten und irgendwann Computer schlägt Alarm.
Meine Empfehlung: ein Widerstand von 12 -20 Ohm 25Watt.
Mfg
Mokka 2016
PS.
Im Beitrag 170 ist die Rede von 450 Ohm und Leistung von 4,7W: ich bin bisschen skeptisch.