Wir hatten bei der Probefahrt einen Diesel... der zog besser, als unser daraufhin bestellter Benziner.
bin mir auch noch nicht im klaren, doch lieber einen Diesel bestellen...
Wir hatten bei der Probefahrt einen Diesel... der zog besser, als unser daraufhin bestellter Benziner.
bin mir auch noch nicht im klaren, doch lieber einen Diesel bestellen...
Bin mit der Automatik beim Mokka in Verbindung mit dem 1,4 Turbo auch sehr zufrieden.
Einziger Kritikpunkt, wenn die Elektronik z.B. auf der Autobahn eine Steigung erkennt wird schnell weit zurückgeschaltet und dann ggf. die Nenndrehzahl solange gehalten, bis die Steigung vorbei ist.
Jeder muss das mit dem Einfahren für sich selbst entscheiden.
Ich habe mir beim aktuellen Auto die Mühe gemacht und bin die ersten 1Tkm nur Land- und Bundesstraße gefahren.
Meine subjektive Meinung, die Bremse packt besser als beim vorherigen Mokka und der Ölverbrauch auf 20Tkm ist geringer.
Meine Meinung zu dem Thema, egal wie klein die Toleranzen und wie hochwertig die Materialien werden, wir reden hier grundsätzlich von einem Volumenmotor und innermotorische Oberflächen passen sich auch heute noch gegenseitig an.
Der Punkt nur für mich ist, wenn ich einen Motorschaden haben sollte brauche ich mir keine Vorwürfe machen und wenn nicht hab ich alles richtig gemacht.
Da ich Autos i.d.R. nicht bis zum Ende fahre wird sich ggf. einer der kommenden Besitzer darüber freuen.
bin mir auch noch nicht im klaren, doch lieber einen Diesel bestellen...
Naja, der Diesel hat auch 320Nm, der Benziner nur 200Nm, gerade bei der Automatik fährt es sich dann doch deutlich anders, weil ein so hohes Drehmoment schon bei geringer Drehzahl der Automatik sehr zu gute kommt.
War auch lange am Überlegen den 1.6 Diesel zu nehmen, aber die Zukunft des Diesel ist ja sehr ungewiss, ich muss öfters mal nach Stuttgart in die Innenstadt, und da sprechen sie immer öfters über die Einführung einer Blauen Plakete, was wohl zur Folge hätte, das ein Diesel nicht in die Stadt fahren darf.
Der neuen 1.4-DI-Turbo-Benziner im Mokka X, den es aber nur mit Automatik und Allrad gibt, hat ja jetzt 245Nm/152PS und Direkteinspritzung, da solle der Unterschied zum 1.6-Diesel nicht so groß mehr sein. Leider gibt es diesen neuen Motor nur in der Kombination Allrad + Automatik ...
Das ist etwas unverständlich, warum gibt es diesen Motor nicht auch ohne Allrad und ohne Automatik ...
Zitatder Diesel hat auch 320Nm, der Benziner nur 200Nm,
So kann man die Motoren aber nicht vergleichen. Was zählt ist das Drehmoment am Rad. Der Diesel dreht nicht so hoch. Ist also länger übersetzt und büßt hier Drehmoment ein. Trotzdem müste der Diesel immer noch ein höheres Drehmoment untenheraus haben
Müßte man mal ausrechnen und pro Gang gegenüberstellen
Hallo,
da ich erstmals einen Automatik fahre habe ich mal folgende Frage.
Zitat aus anderem Tread
Ach ja bevor ichs vergesse: wer ein Automatikgetriebe hat kann ja mal den Wählheben
auf Manuell stellen. Dann den Drehzahlmesser voll ausfahren und mit dem Finger manuell
in den nächsten Gang schalten
Muß man/frau im Manuellen Modus beim hoch-bzw runterschalten vom Gas gehen
oder geht das auch problemlos bei "Vollgas".
Das schon Softwaremäßig bei ungünstigen Drehzahlverhältnissen das Schalten blockiert
wird ist mir bekannt, aber wie ist es im zulässigem Bereich?
Im manuellen Modus schaltet die Automatik beim abbremsen in den niedrigen Gang. Beim hochschalten kann man auf dem Gaspedal bleiben und im DIC wird dir angezeigt, ob du hochschalten kannst oder nicht. Zu erkennen am Shift Symbol. Wenn du zu früh schaltest zeigt dir das DIC auch an, dass es nicht möglich ist hochzuschalten.
Ich habe mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut den M Modus zu benutzen.
Also man kann den M Modus schon benutzen ohne Angst zu haben Der Motor wird schon nicht rausspringen
Im Ernst : Ich habe es das erste mal nach nach 1000 KM gemacht. Schon enorm wie der abgeht wenn Du es mal möchtest
Und die Automatik ist ja sehr clever, denn sie erlaubt das manuelle schalten (hoch/runter) nur im möglichen gefahrlosen Bereich für den Motor.
Gerd
Ich habe mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut den M Modus zu benutzen.
keine Angst
auch beim Fahren kannst du den Manuellen nutzen er Schaltet da Automatisch in den richtigen Gang ( Umschaltung von A in M ) es ist aber im ersten Moment Gewöhnungsbedürftig , dann bitte Hoch und Runterschalten nicht vergessen sonst Stottert er oder Heult auf
LG
Walter
Im manuellen Modus schaltet die Automatik beim abbremsen in den niedrigen Gang. Beim hochschalten kann man auf dem Gaspedal bleiben und im DIC wird dir angezeigt, ob du hochschalten kannst oder nicht. Zu erkennen am Shift Symbol. Wenn du zu früh schaltest zeigt dir das DIC auch an, dass es nicht möglich ist hochzuschalten.
Wo, wird auf welchen Display ein "Shift" Symbol im manuellen Modus angezeigt - A - oder X - Bohne ? Unterschiede?
Munter bleiben.