Automatik-Fahrer

  • Natürlich muss der 1.4T die Gänge runterschalten zum ordentlich Drehmoment am Reifen zu haben. Hat der Automatik einen Kickdown? Dann könnte man zumindest damit eine Jopplung an das Ausdrehen machen. Aber ohne Runterschalten wird der Wagen zur Wanderdühne ;)

    Kickdown ist, meiner Meinung nach, etwas für jugendliche Angeber oder ungeduldige Überholer.


    Normal braucht die kein Mensch, je nach Gaspedal, Drehzahl und Geschwindigkeit schaltet das Getriebe runter und man bekommt eine ordentliche Leistung zugewiesen.
    Unsere älteste Automatik ist von 1980 und die schaltet fast ebenso wie die im Opel, nur nicht so sanft, etwas früher hoch und etwas später wieder runter.


    Willy

  • Man darf nicht zu hektisch auf das Gas treten, dann schaltet er auch nicht wie verrück runter. Es benötigt auch etwas Zeit sich an die Pedalwege zu gewöhnen.
    Das Pedal zu stark getreten und die Beschleunigung hört nicht mehr auf.
    Ist aber ganz normal wenn man vom Schalter kommt. Da haut man das Pedal aus Blech und schaltet selbst durch und kann auch abrupt das Gas raus nehmen.
    Die Automatik schiebt halt bis die Geschwindigkeit die bei dieser Pedalstellung vorgesehen ist durch.


    VG
    Frank

  • Wir waren eben nebenan in der großen Stadt und ich habe, trotzdem ich fahren musste und mich nicht von meiner Frau (Arzttermin in der westlichen Dortmunder Innenstadt) fahren lassen konnte, bewusst den Opel genommen.
    Wie Frank schreibt, reagiert die Schaltung sehr auf den Umgang mit dem Gaspedal, drückt man es sanft nieder dann beschleunigt der Wagen ruhig und schaltet recht früh hoch, tritt man das Pedal zügig nieder, schaltet das Getriebe weiter runter und die Fuhre geht entsprechend ab, meiner Meinung wird es gar sportlich! Gegen den Vorgänger, (C180/122PS) ist der Mokka sogar ein richtiger Renner!


    Völlig albern und für mich sinnfrei finde ich das Einstellen der Schaltung auf manuell und dass daraus erforderliche Gedrücke auf die Schaltwippe....meine Frau war ganz erstaunt, die hat es noch nie probiert, stimmt mir aber, was den Sinn dieser Funktion angeht, zu.


    Mein Eindruck ist immer wieder frisch weil ich den Wagen sehr selten fahre und sonst im Alltag nur den Jeep bewege, da geht alles recht gemütlich zu. Als Dienstwagen*, hätte ich die Wahl, würde ich den Opel vorziehen, für den Feierabend den Jeep.
    (*aber gut dass ich keinen mehr brauche)


    Willy

  • ...
    Völlig albern und für mich sinnfrei finde ich das Einstellen der Schaltung auf manuell und dass daraus erforderliche Gedrücke auf die Schaltwippe....meine Frau war ganz erstaunt, die hat es noch nie probiert, stimmt mir aber, was den Sinn dieser Funktion angeht, zu.
    ...

    Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung und hab ich auch schon in den Bergen gebraucht:


    Bremsunterstützung des Motors
    Um die Motorbremswirkung zu nutzen,
    bei Bergabfahrt rechtzeitig einen
    niedrigeren Gang wählen, siehe Manuell-
    Modus.


    Und ich weiß es jetzt nicht ob es hier geht, ich glaube man kann auch im zweiten Gang anfahren, bei Schnee oder so.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Genau beim Berg abfahren habe ich es schon genutzt.
    Ich habe da ein Bergab Stück das kann ich manuell im 5ten Gang runter fahren, damit komme ich bei 70 ohne Bremsen die 6 Kilometer runter.
    In 6ten werde ich sonst zu schnell.


    VG
    Frank

  • Also - ich finde die Möglichkeit manuell schalten zu können sehr Sinnvoll.
    Ich habe im Gebirge bei steilen und engen Bergauf-Passgagen schon des Öfteren Gebrauch davon gemacht.
    Im Automatikmodus ist das ein ständiges wildes Hin- und Herrschalten --- so lege ich z.B. den 2.oder 3. Gang ein und fahre ganz entspannt den Berg hoch.
    Der 152 PS hat genug Druck "unten rum" da macht das sogar Spass.

  • Bei unseren anderen Autos geht man einfach eine Schaltstufe runter und dann schaltet die Automatik nicht weiter hoch, man kann sie so in einer der niedrigen Schaltstufen blockieren. Hat Opel dann wohl mit dieser Manuell Stellung gelöst. Wusste ich nicht, da könnte es dann doch einen Sinn machen.
    Gut dass ich es erwähnt habe und hier dazu lernen kann.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    Ist aber ganz normal wenn man vom Schalter kommt. Da haut man das Pedal aus Blech und schaltet selbst durch und kann auch abrupt das Gas raus nehmen.

    Für Sparsames Beschleunigen schaltet man aber auch beim Handschalter zurück, beschleunigt bis dahin wo man möchte und schaltet wieder hoch. Und genau das macht eine Automatikgetriebe auch.


    Ich wette: Der der das versucht zu unterdrücken wird mehr verbrauchen.


    Wenn man den Pin im hohen Gang einfach nur runterdrückt ist die Übersetzung viel zu lang als das genügend Drehmoment für eine zügige Beschleunigung am Rad anliegen würde.

  • Das ist schwer zu vergleichen da der MoX keine Gänge anzeigt.
    Wenn ich mit dem Schalter unterwegs bin fahre ich im 4ten Richtung Ortsausgang und beschleunige dann durch nach dem Ortsschild auf 100.
    Beim MoX fahre ich genau so keine Ahnung welcher Gang drin ist, beschleunige durch ohne dass er runter schaltet und bin nach ca. der gleichen Strecke auf 100.
    Wenn ich auf dieser Strecke die Schnurgerade ist nicht zügig beschleunige wird man gnadenlos überholt, und das ist bei mir sehr selten der Fall.


    Wie schon beschrieben wenn man hektisch drauf steht gibt es eine Drehorgel. Betätigt man das Gaspedal weniger hektisch ist das gut.


    Es stellt sich mir eh die Frage hat der MoX überhaupt einen Kikdownschalter? oder wird das über die Geschwindigkeit des Pedaldrücken simuliert, dann ist es klar dass er dann hektisch runterschaltet.


    VG
    Frank