Automatik-Fahrer

  • Hi zusammen,
    ich habe ja auch den 1,4 Automatik mit Ultimate Ausstattung.
    Das ist auch mein erster Automatik nach nach 37 Jahren Schalten.


    ich bin mit dem Fahr bzw. Schaltverhalten sehr zufrieden.
    Nach einigen Störungen die ich auch hier rein gesetzt habe, bin ich mit dem Mokka nun rundum zufrieden, nachdem der FOH alles beseitigt hat.
    Ich hatte vorher den Astra K und davor den J


    Gruß hako

    Mokka Ultimate 1,4 ,Safran, Automatik,Leder schwarz,Bose System,Keyless go,Bicolor Felgen ab dem 13.08.2018 :thumbup:

  • Auch das ist mein erster Automatik.Anfänglich fand Ich das Getriebe als sehr nervös..
    Eingewöhnungsphase...nach kurzer Zeit waren wir Freunde
    Gerade am Anfang braucht man bei jedem neuen Wagen etwas Zeit um sich an gewisse Dinge zu gewöhnen.
    Es sei denn man lehnt Sie von vorne herein ab.
    Man kann auch kein Dsg Getriebe mit dem Automatik des Mokkas vergleichen..
    Das sind völlig verschiedene Getriebe..und die erfahrungen in meinem Umfeld waren mit dem dsg nicht so zufrieden...
    So sucht sich jeder das aus was er möchte..




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • ... ich bin froh, daß ich endlich einen Automatik habe.....


    Weeeeeesentlich entspannteres fahren im Feierabenverkehr,Stau etc.
    im ganzen tolles fahren....... und ich bin nochmal ganz ehrlich: wenn mir das einer
    vor 30 Jahren gesagt hätte, dann hätte ich dem einen Arztwechsel empfohlen...
    so ändern sich die Ansichten. Man hätte schon viel früher auf Automatik umsatteln sollen...

  • DSG habe ich einmal gefahren, (VW) und da war es durch, dann habe ich nach einem FZG mit Wandler gesucht.


    Willy

  • Also ich kann nichts Negatives zum DSG sagen. Habe es in einem Seat gehabt


    Und daß das Automatikgezriebe zum Beschleunigen runterschalten ist doch auch normal. Mit dem Handschalter schalte ich ja auch 2...3 Gänge runter. Ansonsten kommt da beim 1.4T140 einfach Nix. Reagiert das Automatikgetriebe im Mokka nicht dynamisch? Langsam das Gaspedal drücken = wenige bis gar kein Gangwechsel. Schnell und Weit = Viele Gänge runter und ab gehts. Macht zumindest mein Vito so

  • Oft fehlt das Feingefühl im Gasfuß.
    Ich brauche immer einige Kilometer um mich an den Opel zu gewöhnen, dann komme ich gut klar und, einige hier wissen dass ich sehr kritisch dem bei Auto bin.


    Willy

  • Nach neun Jahren Touran DSG kann ich sagen,dass das DSG Getriebe weicher und direkter schaltet.Aber nach einer kurzen eingewöhnungsphase mit meinem Mokka Automatik trauer ich dem DSG Getriebe nicht nach.
    Würde mir immer wieder einen Automatik kaufen.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Bin schon viele Wagen mit Automatik gefahren, privat und dienstlich, Wandler und DSG.


    Unser Mokka 1.7cdti hat ein typisches Wandlergetriebe und in meinen Augen/Gasfuß/Körpergefühl :) keinen Unterschied zu anderen Wandlergetrieben bei anderen Marken. Wie ich schon schrieb, ein typischer Wandler!


    Im zweiten Wagen, nun ein Skoda Karoq 1.5ACT DSG, finde ich das DSG Getriebe direkter aber auch unaffälliger. Es fehlt halt der Wandlertypische Gummibandeffekt.


    Missen möchte ich keine Automatik mehr, egal ob Wandler oder DSG.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Dass im Mokka ein klassisches Wandlergetriebe vorhanden ist, war mit kaufentscheidend bei mir. Die gut kontrollierbare Kriechneigung z.B. in engen Parklücken macht diese Getriebeart für mich aus. Nachteil ist natürlich, dass spürbar Leistung im Wandler verloren geht und das Getriebe entsprechend früh runter schaltet. Dieser Effekt ist bei meinem anderen Wagen einer andere Marke mit 6Stufen Wandlerautomatik allerdings auch nicht anders, wobei dieses Fahrzeug einen Turbodiesel drin und mehr Drehmoment untenrum hat, wobei der Wagen auch rund das doppelte vom Mokka wiegt. Ist also keine Mokkaspezifische Eigenart.


    Ein VW Sportsvan mit DSG ist eine feine Sache, solange man fährt. Aber das ruppige Getriebe beim engen Einparken nervt mich dort kolossal und auch hier wird munter durch die Gänge geschaltet, sobald man flotter sein will.

  • Mein DSG im Skoda Karoq ist bisher (1200km) kein bisschen ruppig, schaltet auch nicht munter durch die sieben Gänge und ich benutze es beim Ein-/Ausparken genauso wie das Wandlergetriebe im Mokka.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat