Automatik-Fahrer

  • Bevor ein Auto mit DSG zugelegt wird, empfehle ich das Modell unbedingt im einen Parkhaus mit schönen Steigungen zu testen.


    Ausserdem empfiehlt sich für die Probefahrt keinen Zettel mit Kasko-Selbstbeteilung im Schadensfall zu unterschreiben (so 1000EUR oder so).


    Erst wenn das Modell auch im Parkhaus überzeugt, dann kann man schauen.


    DSD kann mitunter sehr ruppig sein.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Eigentlich darf man kein Automatik-Auto-Vorführer probefahren.


    Die schalten nie so wie sie dann später vom Besitzer tatsächlich gefahren werden.


    Das Schaltverhalten wird vom Bordcomputer gespeichert und somit ist es bei jedem Wandler-Automatik-Auto anders.


    Hatte mal einen Automatik-Corsa E probegefahren, der war umfahrbar.
    Der Bordcomputer wurde nach meiner Info vom Werkstattmeister resetet, danach machten er das was er sollte.


    Nun ist der Computer auch nur ein Mensch und bekommt wohl die Krise wenn alle paar Stunden jemand anderes damit fährt.
    Der weiss doch nachher nicht mehr auf was er sich einstellen soll. :whistling:


    Mein Automatik-Mokka läuft einwandfrei, ich möchte nicht anderes. Doch Easytronik würde ich auch wieder nehmen wenn es nichts anderes gibt. ;)

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Ich hatte mit meinen Touran Bj. 2007 (105 PS) überhaupt keine Probleme mit dem DSG,Probleme hatte die 140 PS Touran,da stotterten einige rum wir Fahranfänger.Das lag an der tollen Mechatronic von VW.Wichtig ist,das das DSG alle 60000 km seinen Ölwechsel bekommt.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Ich hatte mit meinen Touran Bj. 2007 (105 PS) überhaupt keine Probleme mit dem DSG,Probleme hatte die 140 PS Touran,da stotterten einige rum wir Fahranfänger.Das lag an der tollen Mechatronic von VW.Wichtig ist,das das DSG alle 60000 km seinen Ölwechsel bekommt.

    Ich hatte mit meinen Touran Bj. 2007 (105 PS) überhaupt keine Probleme mit dem DSG,Probleme hatte die 140 PS Touran,da stotterten einige rum wir Fahranfänger.Das lag an der tollen Mechatronic von VW.Wichtig ist,das das DSG alle 60000 km seinen Ölwechsel bekommt.

    Ja, der Ölwechsel beim DSG-Getriebe ist wichtig - auch die Kosten dafür sind nicht zu verachten.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Als Ich meinen Ersten Mercedes Lkw mit Automatik bekam,waren es genai Diese Worte die man mir bei der abholung im Werk gesagt hat.
    Die Getriebe lernen..das heißt genau das was Dr.Joes geschrieben hat.



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Nicht alle Getriebe lernen. Das "alte" Wandlergetriebe des 1,7 cdti lernt absolut nichts!
    Dann gibt es mittlerweile beim VW Konzern DSGs mit Trockenkupplung und Nasskupplung.
    Da wird gesagt, dass die Trockenkupplung ruppig sei. Bei dem neuen Karoq mit Trockenkupplung kann ich bis jetzt nichts dergleichen feststellen. Eben wieder in die Garage gefahren. Fuß von der Bremse, minimal Gas gegeben (so wie ich es auch beim Mokka mache), damit er anfährt und dann ohne Gas ganz sachte in die Garage rangiert. Beim Fahren auf der Straße, schaltet er sanft und bequem ohne Gummibandeffekt.


    Der Wandler beim Mokka rollt ohne Berganfahrhilfe im Parkhaus rückwärts, so wie viele Wandler die ich gefahren bin. Auch da muss man ggf. wie in der Fahrschule gelernt mit der Handbremse arbeiten.


    Je nachdem wie die Steigung im Parkhaus ist, (in Bonn kenne ich da eins...) muss man auch bei der Automatik per Hand schalten, sonst schaltet er in einen höheren Gang, dann ist die Steigung zu groß, er will wieder runterschalten, usw.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Mein DSG im Skoda Karoq ist bisher (1200km) kein bisschen ruppig, schaltet auch nicht munter durch die sieben Gänge und ich benutze es beim Ein-/Ausparken genauso wie das Wandlergetriebe im Mokka.

    Mag sein, dass beim Skoda mittlerweile die Programmierung besser geworden ist. Bei einem VW Sportsvan aus 2015 ist es jedenfalls anders beim Rangieren.

    ...Da wird gesagt, dass die Trockenkupplung ruppig sei. Bei dem neuen Karoq mit Trockenkupplung kann ich bis jetzt nichts dergleichen feststellen....

    Den Karoq 2.0TDI 4x4 hat auf jeden Fall eine Nasskupplung, wegen dem hohen Drehmoment. In Fahrberichten über Fahrzeuge mit DSG aus dem VW Konzern tauchte häufig ein Kommentar zum ruppigen Verhalten beim Rangieren auf. Von ruppigem Schaltverhalten während der Fahrt habe ich nichts geschrieben.

  • ...

  • Na ja, auch A-Bild hat VW ja auch schon viel Ärger bereitet, siehe die Steuerkettenthematik, Abgasmanipulation. Aber auch andere Hersteller wurden aufs Korn genommen, siehe Takata Airbags, Rost bei Mercedes usw.


    Aber zurück zum Thema Mokka und Automatik: bei meinem quietscht es in Rückwärtsfahrt, was wohl an Dämpfern an den hinteren Bremssätteln liegen soll/kann. Habe ich es nicht eilig, schalte ich eben manuell, was auf längeren Strecken entpannender ist. Ein Manko sehe ich jedoch und dies ist die Tatsache, dass im manuellen Modus beim Erreichen der Höchstdrehzahl nicht automatisch in den nächsten Gang gewechselt wird, weder direkt noch nach z.B. 5 sek.

  • bei meinem quietscht es in Rückwärtsfahrt

    Wie Du schon umschrieben hast, dies hat nichts mit der Automatik zu tun.

    Habe ich es nicht eilig, schalte ich eben manuell, was auf längeren Strecken entpannender ist.

    Verstehe ich nicht, was macht denn da die Automatik in welchen konkreten Fahrsituationen?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat