Hmmm, ich denke schon.....
Zumindest ist das bei der Mehrheit der Autos so, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde es gleich morgen früh überprüfen.
Scheinwerferwaschanlage?!
-
-
Voraussetzung ist ganz klar: die Scheinwerfer müssen an sein!!!!
-
Ohne es jetzt böse zu meinen aber einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Autos werfen. Und wenn noch nicht einmal der Verkäufer weiß was das komische Viereck unter den Scheinwerfer ist dann frage ich mich gerade ob der den richtigen Job macht.
-
Um zum Ende zu kommen. Die Scheinwerfereinigungsanlage funktioniert immer, auch im Stand, wenn das Licht eingeschaltet ist.
In Betrieb wird sie durch betätigen der Scheibenwaschanlage genommen.
Bitte den Verkäufer informieren.Gruß aus
Bayern. -
Also ich habe auch Xenon aber keine SRA.
-
@ Marc
was hast du denn für eine Ausstattung???
Alle Mokka die das Xenon Licht besitzen haben auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.
-
Soweit ich weiss ist eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon sogar Gesetloche Vorschrift.
Gruß Jürgen
Gesendet über Tapatalk -
Also ich habe auch Xenon aber keine SRA.
Hallo Marc,
du wirst die SRA wohl haben. Es sei denn, Xenon wurde nachträglich eingebaut und dann nicht gesetzes konform.
Da: Die gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage bei Verwendung von Xenon Leuchtmitteln.
Diese sorgt durch das Strahlwasserprinzip für die Reinigung der Abschlussscheibe. (Anbau der Beleuchtungseinrichtung: 76/756/EWG u. ECE-R 48, geprüft nach der Richtlinie ECE-R 45 Scheinwerferreinigungsanlagen)
Sie gewährleistet, dass die Abschlussscheibe des Scheinwerfers immer sauber bleibt, um somit das Xenon-Licht auf die Strasse zurichten und eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen.
-
Entschuldigt bitte aber solche Fragen , denke mir da habe ich da ein Kleinkind vor mir, auch die BA Beantwortet es und wenn ein OH es nicht weiß dann hat er den Beruf verfehlt
ist bei Xenon Pflicht aber einer Gewissen Kelvin Grad, so viel ich weiß liegt der neue Corsa darunter und hat es nicht
LG
Obi -
Entschuldigt bitte aber solche Fragen , denke mir da habe ich da ein Kleinkind vor mir, auch die BA Beantwortet es und wenn ein OH es nicht weiß dann hat er den Beruf verfehlt
ist bei Xenon Pflicht aber einer Gewissen Kelvin Grad, so viel ich weiß liegt der neue Corsa darunter und hat es nicht
LG
ObiUnd der Meinung bin ich auch das mein mokka Innovation 07.2015 auch darunter liegt. Werde gleich aber mal in die Garage gehen und schauen.
Gruß Marc