Scheinwerferwaschanlage?!

• Hmmm, ich denke schon.....
    Zumindest ist das bei der Mehrheit der Autos so, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde es gleich morgen früh überprüfen.

Du hast Recht, sie funktioniert auch im Stand. Wusste ich bisher nicht. Wieder etwas dazu gelernt

Mokka Color Innovation 1.4T SS Nacht Blau

Premium-Paket, el.Schiebedach, Front- u. Rückfahrkamera, Reserverad, AHK abnehmbar, Radio Navi 950 Europa, Sommer- u. Winterräder LM

• Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber um zu Erklären, was ich von meinem Freundlichen gelernt habe:
    Nach 4 Sek. ziehen des Frontscheiben-Waschmodus fahren die Scheinwerfer-Waschdüsen aus.
    (Wobei mir wie beim Insignia die Schutzkappe rechts abgerissen ist) Auf Garantie ersetzt.

Viele Grüße
    Michael (Blue Mokka)

• So löst Volkswagen das Problem mit den reinigen der Rückfahrkamera die sich außen am Fahrzeug befindet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beispiel VW T - Cross.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Ist eine Überlegung werd da was zum Basteln

Aber dein Raumschiff braucht auch noch eine Einrichtung um Sternenstaub zu beseitigen :flash:
    Der ist sehr hartnäckig......

Gruß
    Ulli

• $_131.jpeg

Ich war gerade in der Garage was holen und habe mal einen Blick drauf geworfen: eine Düse ist nicht so einfach. Aber ein dünnes Röhrchen direkt aus dem Kunststoff oberhalb der Kamera würde wohl gehen und man würde die nicht im Bild sehen :gruebel:

https://www.bastelrohr.de/edelstahl_rundrohr_1-5_x_0-3.htm

Würde dann so sprühen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unbenannt.jpg

Schade das man nicht eine verdreckte Kameralinse genommen hat um zu zeigen das sie so gereinigt werden kann ;)

Wir haben leider nur einen GM. In Amerika ist man keider nicht so schlau :D

Na dann solltest du dir mal den Chevi Bolt anschauen, obs der Volt hat hab ich noch nicht nachgeschaut

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• vom Ampera-e finde ich leider kein Bild

opel ampera-e rückfahrkamera - Google Suche

Der Volt:

Externer Inhalt youtu.be

mg_9977_web.jpg

Sensor and camera cleaning - Ficosa
    Ficosa develops and produce multiple sensor and camera cleaning systems, combining water and air for higher cleaning and drying efficiency .
    www.ficosa.com

Lavage-l-eau-cam-ra-Parking-cam-ra-de-recul-cam-ra-de-recul-cam-ra.jpg

Externer Inhalt youtu.be