Da ich mir vor ein paar Tagen eine induktive KFZ-Ladehalterung für´s S7 geholt habe,
mich die Stromkabel z.B. zum Zigarettenanzünder schon immer gestört haben,
wurde gestern eine 12V Steckdose mit Abdeckung in die Abdeckung vom Cockpit eingebaut.
Die Abdeckung:
Die Abdeckung ist nur geclipst, also sachte nach oben ziehen und die Abdeckung ist ab.
Platz für die Steckdose ist reichlich vorhanden.
Falls das bei einem Verkauf bzw. einer Inzahlungnahme mal wichtig sein sollte,
die Abdeckung kostet irgendwas um die 50,-€.
Dann einen Platz ausgesucht, von innen nach außen mit 5 mm sachte vorgebohrt
und von außen nach innen vorsichtig eine ca. 22 mm große Bohrung hergestellt.
Dann die Steckdose montieren.
Die Abdeckung erst einmal auf die Seite legen.
Die Stromversorgung:
Das kleine Fach links unter dem Lenkrad ausbauen und erst einmal auf Seite legen.
Mit einem Sicherungszieher die Sicherung 22 (Zigarettenanzünder) entfernen.
Zwei Kabel ablängen (ein paar extra Zentimeter für eine nachträgliche Entfernung der Abdeckung einkalkulieren),
abisolieren, mit Kabelbindern verbinden und auf der Seite der neuen Steckdose mit Kabelschuhen versehen.
Das Massekabel auf der anderen Seite mit einer Kabelschuh-Ringöse versehen.
Masse liegt zum Beispiel beim Armaturenbrettträger hinter dem ausgebauten Fach an.
Das Pluskabel mit einem Adapter (Flachsicherungsadapter mit Abgriff) verbinden und die alte plus eine neue Sicherung einsetzen.
Verlegung und Zusammenbau:
Die beiden Stromkabel von oben nach unten verlegen und darauf achten, dass es nirgendwo an scharfen Kanten schauern kann.
Den Masseanschluss herstellen und den Adapter in den Steckplatz 22 stecken.
Das Fach wieder einsetzen.
Die beiden Kabel mit der Steckdose verbinden und die Abdeckung wieder einclipsen.
Für die Optik:
Bei den bekannten Online-Plattformen einen kürzeren Adapter von 12V auf USB sowie ein kurzes Ladekabel von USB auf Mirco-USB mit jeweils gewinkelten Steckern bestellt.