Habe ich zwar in meinem Opel gar nicht drinne --
hatte mir aber auch bei meinem KUGA keine Gedanken darüber gemacht -- gibt wie Du schon schreibst lukrativere Fahrzeuge
-
-
@Alle
für Alle die Vorsichtig sein wollen habe ich hier mal etwas:https://www.amazon.com/FobGuard-Ideal-Faraday-Protect-Keyless/dp/B0...
Gruß Uwe* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Noch einmal, doch für mich das Thema abschließend, meine ungefragte Meinung...
Ich kaufe mir doch kein Auto mit Keyless-System, mit dem Wunsch und Verlangen, alle damit verbundenen Vorteile zu nutzen, um dann aus großer Sorge und Furcht vor Diebstahl meinen Schlüssel in irgend welchen Boxen, Hüllen usw. zu verstecken und vor dem Entriegeln erst zu suchen, zu befreien, zu nutzen.
Ich habe das entsprechende System, nutze es ohne Bedenken und lasse mir von niemandem irgend welche Zweifel oder Bedenken einreden.Wer Bammel hat, sollte die Finger von solchen oder ähnlichen Erfindungen der Gegenwart lassen, bei altbewährter Technik verharren und auf etwas Komfort verzichten.
-
Guten Tag
Also Keyless Open bedeutet doch ich kann mein Auto per Funkfernbedienung öffnen und verschließen. ...Du meinst wahrscheinlich das richtige aber das KEYLESS-System ist dafür da, dass man NICHT per FFB öffnen und schließen muss (zumindest nicht aktiv).
Der Funksender, den man per Knopfdruck betätigt und der SRD-Sender, der das KEYLESS-System bedient, sind zwei unterschiedliche Technologien (halt in einem Gehäuse). Ich habe das System in meinem Audi A3, durch die bereits angesprochene "Knack"-Methode habe ich es aber - paranoid wie ich manchmal bin - per Laptop/VCDS so geändert, dass die vorderen Türen nicht mehr funktionieren (nur noch der Kofferraumdeckel).
Eigentlich schade aber mir ging es bei Bestellung ohnehin primär um den Start-Knopf im Innenraum (wollte nach so vielen Jahren ohne Schlüssel mit "Bart" beim A4 keinen solchen mehr benutzen müssen) und meine Frau (die das Auto primär nutzt) wirft ihre Handtasche ohnehin immer vor Fahrtantritt in den Kofferraum - dort wird der Schlüssel aber schon nicht mehr als "anwesend" zum Starten des Motors und zum Öffnen der Fahrertür erkannt, also muss sie ihn sowieso herausnehmen.Wenn es Diebe auf solche Fahrzeuge abgesehen haben, hat Opel denen die Erkennung solcher Fahrzeuge besonders einfach gemacht - indem man die Türgriffe mit der Chromblende versehen hat (ähnlich bei Kia).
Funktioniert beim Mokka das autom. Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug? Bei Audi hat man sich davon "verabschiedet" weil es doch einige Situationen gegeben hat, bei denen ungewollte Schließungen stattfanden. Man kann es zwar nachträglich codieren aber ich hatte noch keinen Bedarf, es zu testen und lege auch wenig Wert darauf.
-
@ Rex X
... ich wiederhole mich (gern) ..--> du bringst es auf den Punkt
-
Deshalb habe ich es nicht mit bestellt. Ich bin ein Schlüsselfetischist. Ich muss immer wissen wo die sind.
-
Hallo zusammen.
Um mal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Sobald sich die Hand dem Türgriff des mit Keyless Go ausgestatteten Mokka bis auf wenige Zentimeter nähert, wird der Mokka aus dem sogenannten „Sleep-Mode“ geweckt, (mehrere im Fahrzeug verteilte Antennen) es muss also nicht nur die Fahrertüre sein.
Der Motorstartvorgang entspricht im Wesentlichen dem des Türentriegelungsvorgangs, nur dass hier der Motorstart-/Stoppknopf betätigt wird. Entscheidend für die Funktion ist, dass das Keyless-Go-Steuergerät den Transponder als im Fahrzeug befindlich erkannt hat.
So kann der Mokka Fahrer den Schlüssel überall im Font des Mokka ablegen, da der Schlüssel als innen im Mokka erkannt wird. Ein Tanken ist also möglich, da der Schlüssel als aussen erkannt wird.
ABER: Folgenden "Fehler" konnten wir ( ich hatte den X als Leihwagen und der Kollege den Astra K) in einer Tiefgarage nachstellen. Der Kofferraum, sowohl beim X, wie auch beim Astra, wurde nicht als Innenraum erkannt.
Jetzt könnte man meinen, wenn man den Keyless Go Schlüssel im Kofferraum vergessen hat und sich der Mokka nach kurzer Zeit verschliesst, weil er denkt, kann ich ja machen, bin ja außerhalb vom Mokka.
Mit der OnStar-App öffne ich die Türen und gut ist. ACHTUNG, nicht jede Tiefgarage ist mit Mobilfunkempfang gesegnet. Der Mokka muss in dem Fall, auch Mobilfunkempfang haben. Sonst funktioniert das auch mit der OnStar-App nicht.
Auch lagere ich immer, wenn ich solche Fahrzeuge als Leihwagen fahre, den Schlüssel in einer fisherman's friend metallbox. Denn Komfort geht nun mal auch sehr oft, zu lasten der Sicherheit. Aber das mag jeder einzelne, mit sich selbst aus machen.
Ich verstehe es nicht, warum da ein Fehler sein soll.Wenn ich bei mir den Schlüssel z.B. im Rucksack habe und den in den Kofferraum schmeisse und anschließend den Kofferraum zuhaue, dann hupt die Bohne dreimal und die Fahrertür wird geöffnet. An den Kofferraum komme ich nicht mehr dran - der ist zu. Aber dann gehe ich zur geöffneten Fahrertür und drücke den Knopf für alle Türen öffnen, dann kann ich auch wieder den Kofferraum öffnen und komme an den Schlüssel im Rucksack dran. Ich habe auch mal nach Kofferrraum zumachen gewartet, ob die Fahrertür irgendwann wieder zugeht.
Nach 15 min war die immer noch auf. Also alles ok.Munter bleiben.
-
Hmm, eigentlich hätte ich erwartet, dass die Heckklappe sich nicht verriegelt bzw. sofort nach Zuwerfen wieder entriegelt wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.
-
Hallo,
Gibt es bei Keyless Go überhaupt noch einen Tür Schloss, oder ist es nicht mehr vorhanden. Der Motor startet ja auf Knopfdruck, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Bei dem 152 PS Motor ist das ja Keyless Go ja Serienmäßig ?Qwert
-
Schau mal unter der Rubrik. : Kaufberatung
Dort gibt es schon einen Thread, der da heißt: Keyless open. Vielleicht findest du da was.LG Andrea