Hallo liebe Gemeinde,
meine Schwiegermutter fährt zwar keinen Mokka, aber einen Zafira A. Bei dem sind 205/55/16 nur als Sommerreifen zulässig, Winterreifen nur im 195er Format und 15 Zoll. Da diese bei Schnee eh nicht fährt, frage ich mich, ob man die Sommerreifen nicht durch Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflockensymbol austauschen kann. Sind diese dann trotzdem zulässig, wenn im Format 205/55/16 Winterreifen ausgeschlossen werden ? Findet man hierzu auch offizielle Informationen, damit es später keinen Ärger bei TÜV oder Polizeikontrollen gibt ? Der Michelin CrossClimate wirbt ja sogar damit, dass es ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften ist (wurde auch passabel getestet), aber am Ende des Tages trägt er halt die Winterreifensymbole.
Ob Winterreifen / Sommerreifen in der entsprechenden Jahreszeit vorteilhaft sind, spielt hier keine Rolle. Fährt eh nur langsam und nicht bei Schnee. Und mir ist auch klar, dass man Schwiegermütter am Besten ganzjährig mit abgefahrenen Sommerreifen fahren lassen sollte, so von wegen Idealgewicht von 10 kg inklusive Urne...