Hallo an alle Forum-Mitglieder und Mitleser,
wir besitzen seit Januar 2015 ein Opel Mokka 1.4 l Inovation und sind mit den Wagen eigentlich recht zufrieden.
Nur leider macht unsere Bemsanlage seit dem kalten und feuchtem Wetter wieder Probleme.
Sobald wir den Mokka nach einer längeren Standzeit (3-5 Stunden) bewegen entsteht beim ersten leichtem bremsen ein extrem lautes tiefes Brummen.
Diese Geräusch hört sich an, als wenn ein Holzstuhl ganz kurz über die Bodenfliesen gezogen wird.
Aber nur für eine ca. 1 Sekunde, danach ist der Spuk vorbei und die Bremsen funktionieren wieder ohne Geräusche.
Bei dieser Schrecksekunde ist man dann hell wach am Steuer, und den Mitfahrern fällt das Herz dann in die Hose ...
Bei unserem FOH waren wir schon mehrmals. Die Bremsanlage wurde überprüft, gereinigt, die Bremsbacken hinten wurden gewechselt und angeschliffen.
Im Sommer war dann alles ruhig, jetzt fangen die Probleme wieder von vorne an.
Bei der Probefahrt (Autokauf 2015) hörte ich auch ganz kurz dieses Geräusch, dachte aber, das die Bremsen erst noch eingefahren werden müssen und das Geräusch dann später weg geht.
Vielleicht hat hier einen erfahrenen Automechaniker Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir noch ein paar Tipps geben.
Die Gewährleistung ist im Januar 2017 abgeschlossen und leider hat Opel keine Lösung für dieses Problem.
Ständig werden wir vertröstet und bekommen vom FOH den Spruch... Das ist bei jedem dritten Mokka so, wenn er bei feuchtem Wetter aus der Halle gefahren wird.
Was soll ich nur machen ???? Anwalt ??? Muß das wirklich sein ????
Gruß an alle .
Mokkaknolle