• Und wieder etwas juristisches ...

Beitrag aus Deutsches Anwalt Office Premium

§ 3 Lieferung / E. Änderungen des Kaufgegenstandes während der Lieferzeit

https://www.haufe.de/recht/deu…sk_PI17574_HI6720670.html

Zitat

https://autokaufrecht.info/201…-neuwagen-als-sachmangel/

Geringe Farbabweichung bei Neuwagen als Sachmangel
    Ein Neuwagen, der in der Farbe „Track-Grau Metallic“ bestellt wurde, aber in der Farbe „Pirineos Grau“ geliefert wird, ist mangelhaft (§ 434 I 1 BGB), obwohl es sich bei „Pirineos Grau“ ebenfalls um eine graue Metallicfarbe handelt. Denn die Beschaffenheitsvereinbarung der Kaufvertragsparteien erschöpft sich nicht in der Grundfarbe „Grau“ bzw. „Grau Metallic“, sondern umfasst auch die Nuancen, die gerade der Farbton „Track-Grau“ beinhaltet.

• Bin da jetzt kein Jurist, aber wenn da jetzt ein BrillenHalter im Wert von 17,35€ zum Beispiel vom Listenpreis 24.000€ nicht mehr vorhanden ist (17,35€ von 24.000€ sind 0,07229 %), dann glaube ich, wird man das als zumutbar für den Kunden bezeichen.

...mein Neuer hat sogar noch mehr gekostet, bedeutet, der errechnete Prozentwert ist noch kleiner als in vorgenannter Berechnung, doch ich bin mir ganz sicher, ich bekomme entweder den Brillenhalter nachgerüstet oder eine akzeptable anderweitige "Entschädigung" gleich welcher Art.
    Die Gespräche laufen.

• Hallo zusammen,

auch bei meinem am Samstag abgeholten "X" Innovation fehlt der BH, wobei er aber in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich hab mich noch gewundert und wie ein Verrückter gesucht wo der denn ist :P
    Leider ist meiner ja ein Vorführer und deshalb hab ich ihn nicht selbst bestellt... deshalb musste ich ihn eben so nehmen wie er ist. Ist zwar ärgerlich aber nicht zu ändern :thumbdown:

LG
    Andy

Mokka X 1,6 CDTi, Innovation, schwarz mit FlexFix