• Im alten Lappen hinten drauf. Wird garantiert auch im Neuen irgendwo stehen, wenn auch verborgen

Edit:

http://www.kfznet.com/wissensw…chein-was-ist-zu-beachten

[Blockierte Grafik: http://www.kfznet.com/wp-content/uploads/2013/09/sehhilfe-fuehrerschein.jpg]

• Ich habe meine Sonnenrille im Brillenhalter verstaut. Ich würde ungern auf ihn verzichten :)

Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

• Schade, so einen Brillenhalter hätte ich auch gerne gehabt. Für meine Sonnenbrille, welche gleichzeitig auch als Ersatzbrille herhalten muss... aber extra eine Halterung selber anschrauben, ich weiß nicht. Da wird das Handschuhfach wieder herhalten müssen

Bestellt am 31.12.2017, abgeholt am 09.05.18
    Opel Mokka X Ultimate 1,4 Turbo in Boracay Blau

• Wenn ich das so lese bin ich wohl der einzige Banause der den Brillenhalter am Anfang sofort ausgebaut und entsorgt hat :floete:

Für die Sonnenbrille hätte ich ihn nehmen können!Wenn ich beim fahren eine Brille haben müsste wäre er auch wohl drin geblieben :)

Gruß Markus

• Wo denn ???
    Im Führerschein ( Kartenformat steht nur eine Ziffer ) .
    Da steht nichts drin von einer Ersatzbrille die man mitführen muss.

Servus Frank

wäre mir auch Neu das man eine Ersatzbrille mitführen müsste, macht aber Sinn im Falle das deine Kaputt geht und zum Fahren muss auch ich eine Tragen
    habe meine alte aber im Handschuhfach Liegen weil oben meine Sonnenbrille drin ist in Sehstärke drin ist
    ich finde es gut das ich noch die Brillenbox drin habe sonst würde die in der Mittelkonsole Liegen

habe jetzt mal zu dem Thema gegoogelt und das gefunden

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=94773

Gruß
    Walter

• Wie bereits geschrieben, in einigen Ländern ist das Mitführen einer Ersatzbrille gesetzlich vorgeschrieben. Da ich ohne Brille nicht am Straßenverkehr teilnehmen kann, habe ich selbstverständlich immer eine Ersatzbrille dabei. Und zusätzlich noch eine Sonnenbrille, insbesondere im Winter kann man bei tiefstehender frontaler Sonneneinstrahlung nichts mehr sehen.

Viele Grüße

mm-mokka ;)

Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK

Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.

Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW

Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt

Übergabe 3.6.2014

• Ich habe meine Sonnenrille im Brillenhalter verstaut. Ich würde ungern auf ihn verzichten :)

Also eine Extra Sonnenbrille habe ich nicht, denn fototrophe Gläser auf UV-Licht (Sonne) empfindlich reagieren und sich bis zu 85% von alleine verdunkeln und dann auch wieder klar werden, wenn keine Sonne scheint, zu allen Jahreszeiten.
    Für den Nahbereich ist ein Gleitsichtbereich eingebaut.
    Und runtergefallen ist mir in den mehr als 50 Jahren noch keine Brille, wenn sie vom Augenoptiker gut angepaßt ist und den richtigen Sitz regelmäßig überprüfen läßt.
    Schusseligkeit gehört nicht zu meinen Stärken eher der Hang zum Perfektionisten.

Ich hab zwar noch ne zweite Brille, aber das ist eine reine Nahsichtbrille für die Tätigkeit am Bildschirm.

Es mag jetzt etwas arrogant klingen, aber mehr als nötig muss nicht sein. Und im Führerschein ist seit 1973 zwar das Tragen von Sehhilfe eingetragen, aber da steht nichts von einer zweiten Brille.

In der neuen FS-Scheckkarte ist bei 12. nur eine "01" vermerkt, bedeutet übersetzt "Sehhilfe".
    Definition:
    Eine Sehhilfe ist ein optisches oder optoelektronisches Gerät zur Verbesserung der Sehfähigkeit oder zur Rehabilitation von Sehstörungen. Hierzu zählen unter anderem die Brille, sowie Kontaktlinse, Lupe oder Lupenbrille.
    Bei Defekten des Auges, wie z. B. Trübungen der Linse, der Hornhautoder des Glaskörpers,... erfolgt die Therapie im Rahmen der Rehabilitation in erster Linie durch Anpassen geeigneter Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen, Kantenfiltergläser).

Bei festgestellter Fehlsichtigkeit sind beim Autofahren zwingend geeignete Sehhilfen einzusetzen, wenn die Sehschärfe ohne Korrektur (Rohvisus) einen bestimmten Wert unterschreitet. Ein entsprechender Vermerk wird im Führerschein angebracht. Ein solcher Vermerk kann sowohl eine Auflage sein als auch eine Beschränkung der Fahrerlaubnis. Je nachdem kann es eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat darstellen, wenn entgegen der Eintragung keine Sehhilfe getragen wird.
    (Quelle: Wikipedia)

Für mich bedeutet es, dass ich als Fahrer während der Autofahrt eine Sehhilfe, zB Brille, tragen muss. Das geschieht immer.
    Zum Vorhalten einer Zweitbrille ist im FS nichts vermerkt, also auch nicht vorgeschrieben noch verpflichtend.

Würde bei 12. ein "01.01" stehen, bedeutet es keine gesteigerte Dringlichkeit, sondern die Einschränkung der Sehhilfe auf Brille mit Ausschluß anderer Sehhilfen.

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

3 Mal editiert, zuletzt von Omeganer ()

• Naja, ganz am Thema vorbei ist es nicht. Benötigt man keine Ersatzbrille oder Sonnenbrille, braucht man auch keinen Brillenhalter.
    Aber ich wäre halt mit dem Standpunkt vorsichtig, eine Brille reicht und daran kann nichts passieren.
    Es reicht ja, wenn man nicht aufpasst und irgendwo gegen läuft, man angerempelt wird, jemanden einen Türe vor den Kopf haut, was auch immer. Mir ist auch schon mal ein Glas aus der Brille gefallen, das konnte zwar ein Optiker wieder einsetzen, wenn denn einer in der Nähe ist und auf hat. Denn ohne Brille kann ich nicht zurück nach Hause fahren. Das ist zumindest bei mir nun einmal Fakt. Daher habe ich immer eine Ersatzbrille im Auto (da reicht zur Not auch das Handschuhfach). Und selbst zu Hause würde ich auf eine Ersatzbrille nicht verzichten wollen. Ansonsten wäre ich bei einem Defekt und notwendiger Reparatur ggfs. tagelang nicht arbeitsfähig.

Interessant ist noch, dass selbsttönende Gläser als Alternative zu einer Sonnenbrille genannt wurde. Hier hat mein Optiker (bestätigt von meinem Bruder und meinem Vetter, die beide eine solche Brille haben) gesagt, dass diese nur sehr eingeschränkt im Auto funktionieren aufgrund des UV-Schutzes im Autoglas.
    Zumindest kann ich ohne Einschränkungen durch Europa reisen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, in welchem Land ich gesetzlich eine Ersatzbrille brauche oder nicht.
    Andere Länder andere Sitten, in den Niederlanden braucht man mittlerweile so viele Warnwesten wie das Auto Sitzplätze hat. Selbst wenn man alleine unterwegs ist. Gut, das ist jetzt tatsächlich off-topic.

Viele Grüße

mm-mokka ;)

Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK

Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.

Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW

Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt

Übergabe 3.6.2014

• "Andere Länder andere Sitten, in den Niederlanden braucht man mittlerweile so viele Warnwesten wie das Auto Sitzplätze hat. Selbst wenn man alleine unterwegs ist. Gut, das ist jetzt tatsächlich off-topic."

Andere Länder, andere Sitten. Andere Leute, andere Gewohnheiten. So mag jede/e für sich entscheiden, was richtig und notwendig erscheint. Mir reicht es so wie beschrieben, andere mögen andere Prioritäten setzen, ok.
    Manche nutzen den Brillenhalter im Wagen für eine (Ersatz-) Brille, andere für ein Päckchen Tempos oder Klümkes, auch gut.
    Kommen wir alle gesund zum Ziel und wieder nach Hause, ist doch alles im Lot, mehr ist doch nicht angesagt, oder?

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)