ZitatAlles anzeigen
- Es werden Messungen durchgeführt mit verschiedenen Scheinwerferbauarten:
- Scheinwerfer mit Freiflächenreflektor und H4-Leuchtmittel (MINI)
- Scheinwerfer mit Freiflächenreflektor und H7-Leuchtmittel (VW Passat)
- Scheinwerfer mit Projektionssystem und H7-Leuchtmittel (Hyundai i30)
- Scheinwerfer mit Reflektor und Streuscheibe (H4-Leuchtmittel, VW Golf III)
Auch hier gilt: Die Scheinwerfer-Marken/Fahrzeugmodelle werden so ausgewählt, dass die Verwendung der Leuchtmittel in unterschiedlichen Lichtsystemen untersucht werden kann, aber nicht um die Marken/Fahrzeugmodelle miteinander zu vergleichen.Die in einem Lichtkanal gemessenen Helligkeitswerte an unterschiedlichen Punkten im Lichtkegel des Scheinwerfers werden in Form einer Grafik, der sogenannten Birds Eye View, dargestellt. Sie veranschaulicht die Ausbreitung des Lichts vor dem Fahrzeug mit Sicht aus der Vogelperspektive:
[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_07_350x141_308451.jpg]Abbildung: Osram
Die Messungen für das Abblendlicht werden im Lichtkanal der Fa. OSRAM in Herbrechtingen mittels eines Photogoniometers in 25m Entfernung von der Lichtquelle durchgeführt, im Beisein von Experten des ADAC Technik Zentrums. An einer Spannung von 13,2 Volt DC werden die Leuchtmittel vor der Messung 30 Minuten (Halogen 10 Minuten) eingebrannt, um einen stabilen Betriebspunkt zu erreichen (analog Bedingungen UN ECE Reg. 112).Dem entsprechend müssen die LED-Leuchtmittel so aufgebaut sein, dass sie Position und lichttechnisches Verhalten des Glühfadens des Halogen-Pendants nahezu vollständig nachempfinden.Leuchtmittel für Signal- oder Begrenzungsleuchten werden in verschiedene Fahrzeuge eingesetzt, der Lichtaustritt wird von Experten verglichen mit dem optischen Verhalten einer zugelassenen Glühlampe. Es werden Fahrzeuge ausgewählt mit Rückleuchten in Klarglasoptik (VW Golf VI Variant) und mit Streuscheiben (Opel Movano, VW Polo VI). Weiter wird das Ansprechverhalten der Leuchtmittel betrachtet, denn LEDs leuchten deutlich schneller auf als Glühlampen, was besonders bei Bremsleuchten zu einem Sicherheitszugewinn führen kann. Mittels Hochgeschwindigkeitskamera mit 1.000 Bildern/Sekunde wird das Ansprechverhalten an einer Bremsleuchte gemessen.
Elektrotechnische EigenschaftenAufgrund des höheren Innenwiderstands der LED-Retrofits ist davon auszugehen, dass sich die Lampenkontrollsysteme im Fahrzeug anders verhalten als gegenüber Glühlampen. Anhand von Beispielfahrzeugen wird das Verhalten untersucht.
Mechanische EigenschaftenDie meisten der zu betrachtenden LED-Leuchtmittel besitzen eine andere Gehäuseform als die entsprechende Glühlampe, lediglich der Sockel und die elektrischen Anschlüsse sind gleich. Anhand von Einbauversuchen an Fahrzeugen wird ermittelt, ob die LED-Retrofits in die Leuchtengehäuse passen.
[*]Untersuchungsergebnisse, Frontscheinwerfer / Abblendlicht:
[*]H7-Leuchtmittel im Freiflächenreflektorscheinwerfer eines VW Passat VIII
[*][Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_40_350x197_308700.jpg]
[*]Abbildung: Osram
Die heute wohl am weitesten verbreitete Bauform ist ein Freiflächenreflektorscheinwerfer mit klarer Abdeckung. Im Gegensatz zum H4-System, in den ein mit zwei Glühfaden ausgestattetes Halogenleuchtmittel eingesetzt wird, bei dem ein Glühfaden das Abblendlicht erzeugt, der andere das Fernlicht (Umschaltung), ist im H7-Leuchtmittel nur ein Glühfaden verbaut. Für Abblend- und Fernlicht sind jeweils eigene Scheinwerfer mit unterschiedlichen Reflektoren erforderlich. Durch die exakt berechnete Form des Reflektors ist die Verwendung eines früher üblichen Streuglases überflüssig.
Osram Halogenlampe H7 Erstausstatterqualität
[*][Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_19_350x131_308466.jpg]
[*]Die Leuchtweite (1-Lux-Isolinie) beträgt 175m.
Osram LED H7 Retrofit
[*][Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_20_350x133_308467.jpg]
[*]Die Leuchtweite (1-Lux-Isolinie) beträgt 205m.
Nighteye LED H7 Hight Definition
[*][Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_21_350x132_308468.jpg]
[*]Die Leuchtweite (1-Lux-Isolinie) beträgt 164m.
Die Leuchtweite mit dem Osram-LED-Leuchtmittel ist etwas größer als die mit der Halogenlampe. Jedoch ist der Leuchtweitenunterschied nicht so groß wie bei den H4-Systemen.Durch das weißere, tageslichtähnlichere Licht (ca. 6000 Kelvin Farbtemperatur) sind Kontraste besser wahrnehmbar als beim wärmeren Halogenlicht. Bei den LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar.[*]
- Elektrotechnische Eigenschaften: Beispielhaft werden die LED-Leuchtmittel in einem Opel Movano und einen VW Polo VI verbaut. Das Lampendiagnosesystem des Polo reklamiert keinen Fehler. Der Movano ist nicht mit einem Lampendiagnosesystem ausgestattet.Beim Nighteye-LED-Leuchtmittel ist die Treiber-Elektronik im Leuchtmittel fest verbaut, es ist ein Kabel herausgeführt, mit dem zum Anschlussstandard passenden Steckkontakt. Bei den Produkten von Osram und Philips ist der LED-Treiber ein separater, dicht vergossener Baustein, der mit dem Leuchtmittel und mit dem Anschluss am Fahrzeug verbunden wird.Bei den Nighteye-LED-Leuchtmitteln wird eine negative Beeinflussung des FM-Radioempfangs festgestellt.
Übersicht der verbauten Leuchtmittel
-
-
Zitat
- Mechanische Eigenschaften:
- Bezeichnend für die LED-Leuchtmittel ist, dass sie über einen zusätzliche Kühlung verfügen. Die wird in Form eines aktiven (mit Lüfter) oder passiven Kühlkörpers am Anschlussende der LED-Lampe ausgeführt. Das bedeutet, dass die LED-Lampe entgegen der Glühlampe am hinteren Ende zusätzlichen Bauraum einnimmt. Zur einfacheren Montage des Leuchtmittels sind die Kühlkörper oder Lüfter abnehmbar, bei Nighteye ist der Montagesockel abnehmbar, Lichteinheit und Kühlkörper sind untrennbar miteinander verbunden.
[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_22_350x116_308469.jpg]
Bei älteren Scheinwerfersystemen mit Streuglasoptik sind die Scheinwerfer rückseitig oft nur durch eine Gummikappe abgedeckt. Die Montage der LED-Leuchtmittel ist dort relativ unkritisch. Nicht zu vernachlässigen ist das durch die anhängenden Kühlkörper höhere Gewicht der LED-Retrofits und die Hebelwirkung, der durch den Kühlkörper entstehen kann z.B. durch Kollision mit Gehäuse- oder Aggregateteilen. Die Leuchtmittel werden direkt an die Rückseite der dünnen Reflektorbleche geclipst, das kann Auswirkungen haben auf die Funktion der Leuchtweiteneinstellung, bei der der Leuchtenreflektor bewegt wird.
[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_23_350x116_308471.jpg]
Modernere Scheinwerfer mit Freiflächenreflektor oder Projektion sind in einem größeren Gehäuse eingebettet, hier müssen die Kühlkörper und/oder Lüfter im Leuchtengehäuse ihren zusätzlichen Platz finden. Das gelingt beim Opel Movano, doch beim Polo VI besteht beim H7-Fernlicht nicht genügend Platz für den Kühlkörper des LED-Leuchtmittels. Beim VW Golf VI wird rückseitig des Leuchtmittels eine Kontaktplatte angesteckt, mit der das Leuchtmittel im Scheinwerfer montiert wird. Leuchtmittel, die rückseitig anders geformt sind oder deren Kontakte anders liegen als bei Halogenleuchtmitteln nach UN ECE Reg. 37, können beim VW Golf VI nicht verbaut werden.
LED-Retrofits in der Heckleuchte mit klarer Abdeckung:
Signal- und Begrenzungsleuchten:
Anders als bei Frontscheinwerfern ist die Lichtverteilung bei Signal- und Begrenzungsleuchten weniger stark reglementiert. Selbstverständlich sind Minimal- und Maximalwerte zu beachten, die aber darauf basieren, dass zum einen die Aufgabe der Leuchte sichergestellt wird (Minimalwerte), aber zum anderen keine Irritation oder Blendung stattfinden darf (Maximalwerte; Helligkeitsunterschied zu anderen Leuchten). So muss klar die Schlussleuchte vom Bremslicht zu unterscheiden sein, und auch darf ein Bremslicht nicht so stark überstrahlen, dass ein Blinker nicht mehr zu erkennen ist.
Die exakte homogene Ausleuchtung der Leuchte indes ist eher eine Designfrage. Ein bestes Beispiel sind einfache und preisgünstige Schlussleuchten eines Anhängers, die Funktion steht über der Optik.
Dem entsprechend wird auf die Vermessung im Lichtkanal verzichtet. Vielmehr wird der Unterschied in der Lichtwirkung zwischen Glühlampe und LED-Retrofit durch die Einschätzung von Experten miteinander verglichen und mittels Fotografie mit gleichen Belichtungseinstellungen festgehalten.Am besten kann man eine Veränderung der Lichtverteilung sehen in einer Heckleuchte, deren Abdeckung klar ist. Während ein Streuglas Inhomogenitäten leicht kaschieren kann, muss sich eine LED-Lampe in einer Klarglasleuchte optisch nahezu genauso verhalten wie die Glühlampe, denn das Licht wird überwiegend nach Lichtreflexion im Reflektor der Leuchte emittiert.Die nachfolgende Abbildung zeigt die Heckleuchte des VW Golf VI Variant. Alle vier Leuchtfelder sind für Lampen P21W ausgeführt, weiße Glühlampen mit 21 Watt.
[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_25_350x147_308474.jpg]
Von oben nach unten: Bremslicht, Schlusslicht, Rückfahrlicht und Blinker. Von links nach rechts: Glühlampen, LED-Retrofits von Philips, LED-Retrofits von Osram.Auf den ersten Blick fällt das weißere, grellere Rückfahrlicht auf. Die meisten LED-Lampen für Kfz strahlen ein kaltweißes Licht mit etwa 6.000 bis 6.500 Kelvin Farbtemperatur ab, während die Glühlampe bei etwa 2.700 Kelvin liegt, also einen deutlich höheren Gelbanteil emittiert. Aufgrund des Designs der Osram-LED-Lampe zeichnet sich beim Blinker aufgrund der geringen Lichtaustrittsfläche eine Verdunklung durch den vorgelagerten Kühlkörper ab, beim Philips-LED-Leuchtmittel strahlen die LEDs in andere Richtungen ab, der negative Effekt tritt nicht auf.Die Einfärbung der Leuchtenabdeckung (rot, gelb) ist auf die Lichtfarbe der Glühlampe abgestimmt. Würde man eine kaltweiße LED-Lampe in eine rote Bremsleuchte einsetzen, so würde sich der hohe Blauanteil des Lichts der LED mit dem roten Glas zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil auslöschen, die Leuchte würde deutlich dunkler abstrahlen.Aus diesem Grund bieten Hersteller der LED-Lampen Leuchtmittel an, die bereits die zu emittierende Farbe abstrahlen. In oben abgebildetem Beispiel sind daher in Bremslicht und Schlusslicht rote LED-Lampen verbaut, im Blinker gelbe.Bei einer Leuchte, die nur für weiße Glühlampen konstruiert wird, ist konstruktiv keine Unterscheidung vorhanden, ob nun ein weißes, gelbes oder rotes LED-Leuchtmittel eingesetzt werden muss. Es besteht eine Verwechslungsgefahr. Abhilfe kann hier nur geschaffen werden, in dem das LED-Leuchtmittel, das eine Glühlampe ersetzen können soll, auch die gleiche Lichtfarbe wie eine Glühlampe abstrahlt, nämlich warmweißes Licht. Zumindest ist aber eine sehr deutliche Kennzeichnung erforderlich.Nach diesem Ansatz sind die LED-Leuchtmittel von Ring Automotive entwickelt. Sie sind in warmweiß mit der Farbtemperatur von 3.000 Kelvin verfügbar, und der LED-Emitter im Leuchtmittel imitiert Lage und Form der Glühwendel.
[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_27_350x216_308654.jpg]
Die Abbildung zeigt links die Golf-Leuchte mit Glühlampen, rechts ausgestattet mit LED-Leuchtmitteln von Ring Automotive. Die leicht abweichende Ausleuchtung beruht auf der Tatsache, dass die Leuchtmittel von Ring als Ersatz für 10-Watt-Glühlampen ausgelegt sind und sich daher der LED-Emitter nicht an derselben Position befindet wie bei einer 21-Watt-Glühlampe – eine reine Lampendesignfrage, die sich lösen lässt. Zum Abgleich werden die LED-Leuchtmittel, die in der Klarglasleuchte des VW Golf VI Variant untersucht werden, auch in Leuchten mit Streuscheiben verbaut: VW Polo VI, und als älteres Fahrzeug ein Opel Movano. In beiden Fällen wird das Ergebnis aus der Untersuchung mit der Klarglasleuchte des VW Golf VI Variant bestätigt.
Elektrotechnische Eigenschaften:
Beispielhaft werden die LED-Leuchtmittel in einem VW Golf VI Variant, einem VW Polo VI und einem Opel Movano verbaut. Das Lampendiagnosesystem des VW Golf VI Variant scannt augenscheinlich die Lampen per sehr kurzen Spannungsimpulsen, was sich bei den schnell ansprechenden LEDs durch kurzes, dunkles Aufblitzen bemerkbar macht. Das Diagnosesystem erkennt jedoch die LED-Lampen und gibt keine Fehlermeldung aus. Beim Polo jedoch reklamiert die Lampendiagnose die LED-Leuchtmittel. Der Movano ist nicht mit einem Lampendiagnosesystem ausgestattet.
[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_29_350x233_308667.jpg]
Es fällt auf, dass beim Golf und beim Polo auch als Schlusslichtlampe P21W-Leuchtmittel eingesetzt werden, die aber vom Fahrzeugsystem gedimmt werden auf eine Leistung von ca. 5 Watt. Hintergrund ist vermutlich, dass durch die mögliche ungedimmte Ansteuerung ohne zusätzliches Leuchtfeld eine Nebelschlussleuchte dargestellt werden kann. Aufgrund des höheren Innenwiderstands der LED-Leuchtmittel leuchten sie in der gedimmten Phase heller als die entsprechenden Glühlampen, jedoch dunkler als eine Bremsleuchte.
[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Lichttechniken_26_350x194_308652.jpg]
Oben die Bremsleuchte, unten das Schlusslicht mit gedimmtem Leuchtmittel, jeweils mit LED-Retrofits bestücktMechanische Eigenschaften:
Die LED-Leuchtmittel überschreiten die Außenabmessungen der Glühlampen-Pendants nicht oder nur geringfügig. Daher passen sie in alle von uns untersuchten Leuchtengehäuse. Da aber die Gehäuse der LED-Retrofits von Philips und Osram – anders als bei Ring Automotive – eine vom kantenlosen Glaskolben abweichende Form haben, tritt ein gewisses „Hakeln“ beim Demontieren des rückwärtigen Lampenträgers aus der Leuchte auf.
-
Also Ich habe es durchgelsen. Super Bericht mit deutscher Präzisität...
Es sieht so aus ich muss beim Glühlampen bleiben... leider, aber ich hoffe das laut dem Empfehlungen von ADAC Hersteller Ihre Innovation schnellern und den Gesetzgeber Retofit anerkennen
Soweit habe ich folgende Konfiguration vorgeplant:
Abendlicht H7: Ph ilips RacingVision H7 +150%
Fernlicht HB3: GE Megalight Ultra +120%
Nebel H11:Osram Night Breaker Unlimited
Diese haben laut Katalogdaten den höchsten lumen und Kelvin Werte in der eigene Kategorien.Für den Rücklichtlampe dürfte man auch kein LED einsetzen, aber einige haben es hier in der Forum...
"Die von kleinerAndy dürften die sein: de.aliexpress.com/item/T15-T10…=ZNNZf6vq&addresstype=600
Ich habe die drin: ebay.de/itm/Bright-White-Canbu…fc2efa:g:4NwAAOSw-eVaCmAr
Sind bis jetzt sehr gut!
Die sind bestimmt auch nicht schlecht: ebay.de/itm/2pcs-T15-W16W-45-S…4ac92e:g:trMAAOSw9KhaC-ve"Welche von Die ist als bester zur empfehlen? Habt Ihr nicht Angst, was geschieht wenn es Abbrennt und den Gehäuse beschädigt inbesonders im Garantiezeit?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Die halten. Habe ich auch drin!
Da blendest du auch keinen
-
Mr. Bean: Wenn ich mich nicht irre Du hast als Rückleuchte diese drin: https://de.aliexpress.com/item…=ZNNZf6vq&addresstype=600
Die habe ich auch für unsere Mokka X bestellt.Für vorne noch die oben gelisteten Glühbirnen.
Welch LEDs kannst du für Bremslicht/Heckleuchte und als Blinkleuchte empfehlen? Osram und Philips ist auch bei uns Vorrätig in großen Fachhandels, aber Die brauchen Extra Widerstände, die ich nicht aufs Kabel krimpen möchte...
MfG
Hubert -
Ne, die Rückfahrlampen sind die: https://www.ebay.de/itm/LED-Wh…ksid=p2047675.c100623.m-1
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/s-l16001oqce.jpg]
Für die Rücklicht/Bremsleuchten soll man Rote nehmen habe ich letztens gelesen. Ich habe aber noch nicht danach gesucht. Aber parallele Belastungswiderstände sind Pflicht!
Rückleuchten
a/b. Heckleuchte / Bremsleuchte, W21/5W, 21/5W, Sockel W3x16d
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/51a0eruatsl._sl1400_a6sax.jpg]Mess mal dringend nach wie die Polung auf dem Pinning ist! Tagfahrlicht/Standlicht ist auch icht so wie bei den LED Lampen üblich!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hab jetzt mal die Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet... Bin begeistert !!!
Hallo kleinerAndy,
Ich hatte auch diese LEDs an Aliexpress bestellt.
Hattest Du Probleme beim Einbau?
Hast Du Empfehlungen? ...Sachen an den man achten müsste, usw.
Danke! -
Habe mir nun diese LED-Leuchtmittel bestellt, um die normalen Blinker-Birnen zu ersetzen.
Kommen Anfang nächster Woche und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Ja, ich bin mir bewusst, dass die keine E-Nummer haben. -
Hallo Dennsch,
Ich bin gespannt was für Erfahrungen Du sammeln wirdst... Ich möchte jede Birne hinten ersetzen...
Bitte teilen.
-
Hallo Dennsch,
haste mal nen Link für mich, wo du die Birnen bestellt hast??
Hätte auch Interesse...