Na ja, momentan spreche ich von TFL-LED-Lampen. Die haben meistens intern oder extern den LED-Treiber.
Hatte mal (auch nicht günstige) 160 € DE-Nebelscheinwerfer mit LED- Tagfahrlicht im Agila verbaut, danach war Schluss mit vernünftigen Radioempfang.
Habe dann einen Entstörfilter für das Radio gekauft, danach die passive Antenne gegen eine mit Verstärker (vom Zafira A) getauscht, diese dann nochmal gegen eine gute Hirschann HIT AUTA 16V FLEX Radioantenne getauscht. Nix half.
Daraufhin die TFL gegen OSRAM LEDriving FOG Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht getauscht und wie durch ein Wunder der Radioempfang war wieder Spitze.
Im Zafira A fahre ich HELLA LED-TFL superhell und zuverlässig seit 2008 und ohne Radiostörungen.
Die LED-Rücklichter im Zafira sind ebenfalls sehr gut und erfüllen ja Standlicht und Bremslicht gleichermaßen, dort habe ich nur die mitgelieferten Lastwiderstände parallel hängen damit der Bordcomputer nicht immer meckert.
Hatte mir damals extra ein Lampenüberwachungsmodul für einen 10er vom Verwerter geholt, um die Überwachung anzupassen, jedoch ist es nicht so einfach die Shunt-Widerstände im Milli Ohm-Bereich einzustellen. Deshalb bleiben die Lastwiderstände drin .
Also mein Rat, kauft euch was Vernünftiges. Es fahren schon zu viele mit diesen billig LED-Teilen durch die Gegend, die erstens armselig funzeln oder die Hälfte der LEDs schon ausgefallen sind.
Gruß
a-wing