Kühlergrillabdeckung Winterbetrieb

  • Hallo liebe Mokkagemeinde,


    Habe im Winter (bei kalten Außentemperaturen) folgende Situation.
    Starte mit kaltem Motor und fahre vorwiegend im Stadtbereich von Ampel
    zu Ampel. Dazu kommt noch Stop und Go an den Staustellen.
    Da ich mit Automatikgetriebe unterwegs bin werden die Drehzahlen immer
    sehr niedrig gehalten.
    Somit wird das Kühlwasser im kleinen Kreislauf nur sehr langsam warm und
    wenn es dann noch schneit und ich die Lüftung auf die Scheibe etwas größer
    stelle steigt die Wassertemperatur gar nicht mehr an. So ist mir schon öfter die
    Frontscheibe vereist. (Scheibenheizung währe jetzt sinnvoll)


    Nun suche ich eine Kühlergrillabdeckung für die oberen und unteren Lufteinlässe
    welche man einfach bei Bedarf auf die Lamellen aufstecken kann. Somit wird die
    Kaltluft etwas reduziert und die Kühlwassertemperatur kann schneller auf einen
    normalen Wert steigen.


    Habe im Forum die Steinschlagabdeckung (aus RU) gefunden und frage mich ob
    es diese Ausführung nicht auch als Vollabdeckung gibt.Bin im Netz bei meinen
    Suchen nicht fündig geworden.


    Währe schön, wenn mir hier im Forum geholfen werden könnte. :danke:


    Lg. Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_10r7u8x.jpg]


    Wobei ich aber den Kühlergrill nur zu maximal 2/3 abdecken würde. Den etwas Luft benötigt der Motor schon noch.


    Auch würde ich dann die Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Den eigendlich, ist solch eine Massnahme bei den modernen Motoren nicht mehr vorgesehen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gérard,



    ja so etwas habe ich mir vorgestellt ( nur schöner).
    Gebe dir recht, sollte bei modernen Motoren nicht so sein,
    habe aber die Erfahrung gemacht das gerade bei modernen Motoren
    die ja sehr wenig verbrauchen gerade im Winter bei niedrigen Drehzahlen
    der Heizlüfter die Wärme des Kühlkreislaufs aussaugt. Und dann wird weder
    der Motor noch die Heizung richtig warm.
    In meinem Fahrbetrieb brauche ich 10 bis 15 Km bei 10 Grad minus um die
    Kühlwassertemp. auf über 70 Grad zu bekommen.
    Die Thermostatregelung wurde überprüft und ist i.O.

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo Manfred,


    in hübsch, dann würde ich mich beim Schrotthändler umschauen, nach einem gebrauchten Kühlergrill und meine oben beschriebene Maßnahme von innen verbauen.
    Wobei ich dann ein hitzebeständiges Material benutzen würde und im Winter dann den Kühlergrill tauschen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich würde, falls das beim Mokkakännchen möglich ist, nicht außen den Kühlergrill, sondern im Motorraum den Kühler direkt zu 2/3 abdecken. Beim alten Vitara 2.0 war das ganz hilfreich.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Manne: Was hast du den für einen Motor?


    a, ja ...


    Zitat

    Opel Mokka Edition 1,4 Turbo 140 PS.
    Farbe: Argonsilber, Premiumpaket, Rückfahrkamera.


    Der sollte aber im kleinen Kühlkreislauf keine Probleme mit dem Warmwerden haben. Und auch sonst nicht. Ansonsten würde da nur eine Zusatzheizung helfen. eine Abdeckung vor dem Motor bringt in der Stadt auch nicht so viel. Der Kühler ist bis zu einer bestimmten Temperatur sowieso erst einmal zu. Der Große Kreislauf öffnet ja erst wenn der Motor warm ist. Das Thermostat macht erst dann für den Großen auf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke euch für die Unterstützung.
    Bin an dem Thema schon länger dran, habe die Kunststoffabdeckung über dem Kühler
    demontiert (nur Klipse) aber da ist kein Durchkommen nach unten möglich.
    Sind mehrere Streben verbaut. Von innen geht also nicht.
    @ Mr. Bean:
    du hast schon Recht; der große Kreislauf ist noch zu bis etwa 70 Grad.
    Wenn ich aber vor dem Grill abdecke kommt auch nicht soviel kalte Luft
    an den Motor. ?(
    Beenden wir dieses Thema an dieser Stelle. Wenn ich keine passende Lösung
    für die Abdeckung von aussen finde fahre ich halt so weiter.
    Kann ja die Automatik auf manuell schalten und dann mit 4.000 U/min
    durch die Stadt fahren. Dann wird der Motor bestimmt schnell warm.
    //= ein guter hälts aus =\\ Dann gehen meine Spritkosten schlagartig nach oben;
    Heizen hat halt seinen Preis. :rolleyes: >>> das ist Spaß <<<
    Noch eine Lösung habe ich für mein Problem:
    Da ich ja "arbeitsloser Rentner" bin bleibe ich bei Kälte einfach zu Hause. .CHERNA.
    Freue mich jetzt schon auf Suhl, gibt viel zu diskutieren und lachen.


    Liebe Grüße Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x486-c358119b0c42d16e.jpg]


    Nehm doch mal die Kunstoffabdeckung vorne oben zwischen Grill und Motorraum ab un schau dahinter ob du da was installieren kannst




    Der Irmscher Grill ist halb zu


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NjEz…sAAOSwKIpWEtmy/%24_57.JPG]





    Das wirkt auch schon


    https://m.youtube.com/watch?v=wi_GEIAtLVg , https://m.youtube.com/watch?v=TvuiZgNEXgk


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat:
    du hast schon Recht; der große Kreislauf ist noch zu bis etwa 70 Grad.
    Wenn ich aber vor dem Grill abdecke kommt auch nicht soviel kalte Luft
    an den Motor



    Also ich würde den Kühler niemals an der Vorderseite abdecken und ganzflächig schon gleich gar nicht. Wenn der Motor dann mal länger läuft und zu warm wird, muss er entsprechend gekühlt werden und der Thermostat schaltet auf den gr. Kreislauf durch. Oder möchtest Du die Abdeckung dann immer manuell entfernen ?
    Abgesehen davon bringt es bei der geschilderten Fahrsituation eh nichts, da kein Wasser durch den Kühler geleitet wird.
    Wenn Du den Mokka länger fahren möchtest, lohnt sich vllt. die Investition in eine Standheizung. Dann ists auch innen gleich mollig warm 8o