Hallo
Ich müsste meine Batterie an der Bohne wechseln, meine Werkstatt will 250€ für die Batterie haben, das kommt mir etwas viel vor. Und es wurde mir gesagt die Batterie müsste angelernt werden, stimmt das alles mit den Preisen und dem anlernen?
Batterie wechsel
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Wenn du die Start Stopp Automatik hast dann finde ich den Preis gar nicht mal so hoch.
Und hier gab es schon mal ein ähnliches Thema wo auch geschrieben wurde das die Batterie tatsächlich an das Auto angelernt werden muss. Bei Batterien aus den Zubehör werden angeblich nicht alle Funktionen angelernt.
Ob das jetzt so stimmt kann ich nicht bestätigen.
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Und hier gab es schon mal ein ähnliches Thema wo auch geschrieben wurde das die Batterie tatsächlich an das Auto angelernt werden muss. Bei Batterien aus den Zubehör werden angeblich nicht alle Funktionen angelernt.
Jetzt bin ich aber echt interessiert.Eine Starterbatterie muss "angelernt" werden?
Höre ich hier und jetzt zum ersten Mal in meinem Leben (was nichts zu bedeuten hat).
Erbiite Info.
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Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt
Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende
Parameter. Diesem Steuergerät muss "gesagt" werden, das ein neuer Akku drin ist und das die vorherigen Ladeparameter gelöscht werden müssen. -
Ja, anlernen ist Pflicht - was jedoch verbirgt sich dahinter?
Guckst du hier:
http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html
Doof ist nur, dass die Batterie bei Saar Andy nur 4 Jahre gehalten hat.
Hoffe, die Spritersparnis durch Start-Stopp in den letzten vier Jahren reicht aus, um die neue Batterie zu bezahlen.
Munter bleiben.
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Das div Einstellungen im Radio weg sind beim wechsel der Batterie ist klar. Das mit dem Anlernen der Batterie, habe ich auch noch nie gehört.
Oder ich bin nicht auf dem neusten Stand. -
Ja, anlernen ist Pflicht - was jedoch verbirgt sich dahinter?
Guckst du hier:
http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html
Doof ist nur, dass die Batterie bei Saar Andy nur 4 Jahre gehalten hat.
Hoffe, die Spritersparnis durch Start-Stopp in den letzten vier Jahren reicht aus, um die neue Batterie zu bezahlen.
Munter bleiben.
Ok, wieder was dazu gelernt
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Die werden ja immer verückter!
Bei meinem Golf 6 brauchte ich nur alle 4 Fensterheber gleichzeitig runter und wieder hochfahren,dann war der Fall erledigt.Gut das Radio und Uhr wieder einstellen.Das war es aber auch. -
Hallo Allerseits,
Dritte Batterie in einem Jahr(Start Stop Problem)
Hier wurde von Oldi1000, genau beschrieben,warum die Batterie kalibriert werden muß
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Nach jedem Batterietausch / abklemmen der AGR-Batterie muss laut TIS der Ladesensor angelernt werden mit dem GDS und MDI. Dies bedeutet, Batterie zuvor vollständig laden und verbauen. Kalibrierung im GDS auswählen und starten, danach den PC samt MDI entfernen, FZG verriegeln und ich glaube 4-5 Stunden verschlossen stehen lassen. Könnte auch länger gewesen sein, jedoch nicht weniger wie 4 Stunden.
Das Batteriesensor-Modul ist direkt an der Minusklemme der
Batterie befestigt und dient der Ermittlung des Batteriezustandes
durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes
der Batterie. Der Batteriezustand hilft festzustellen, ob das 12
V-Stopp-/Startsystem einen Stopp-/Startvorgang zulässt,
nachdem das Fahrzeug angehalten wurde.Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das
Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb
fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch
das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle
batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom
Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die
Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für
solche Vorgänge:Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen
Teilenummer ersetzt.
Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen
Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.
Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs
aufgeladen.
Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.
Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des
Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT
direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der
Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des
Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen
werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der
Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom
Batteriesensor-Modul gemessen.Wenn einer dieser Zustände aufgetreten ist, muss das
Batteriesensor-Modul kalibriert werden, um die
ordnungsgemäße 12 V-Start-/Stopp-Funktion
gewährleisten zu können.Beitrag von Oldi1000