Hallo zusammen,
bis jetzt merke ich am Starten noch nichts, Spannung fällt beim Starten auf ca. 10,5 Volt ab, werde die Batterie (alter 7 Jahre) aber im Herbst tauschen. Mokka steht immer in der Tiefgarage.
Grüße
Manne
Hallo zusammen,
bis jetzt merke ich am Starten noch nichts, Spannung fällt beim Starten auf ca. 10,5 Volt ab, werde die Batterie (alter 7 Jahre) aber im Herbst tauschen. Mokka steht immer in der Tiefgarage.
Grüße
Manne
Dein Auto ist doch erst 5 Jahre alt!
ZitatSpannung fällt beim Starten auf ca. 10,5 Volt ab,
Das ist normal. Schließlich fließen da ordentlich Strom durch den Anlasser. Und das erzeugt am Innenwiderstand der Batterie diesen Spannungsfall.
Was bedeutet denn beim Moka A alles die Komfortsysteme / was alles ohne Anlernen ausfallen würde? Kann das Anlernen denn nur der FOH?
Zu den Komfort Systemen zählen Dinge wie Radio, Navigation, Sitzheizung, Fensterheber, Zentralverriegelung etc.
Die werden nicht zwangsläufig ausfallen, es besteht aber die Möglichkeit das sie kurzfristig nicht verfügbar sind. Der Erfahrung nach laufen die Systeme meistens ohne Probleme nach dem Austausch der Batterie.
Und wenn man während des Abklemmen der alten und dem Anschließen der neuen Batterie eine "Stützbatterie" (12 Volt.....z.b. Mopedbatterie) parallel schaltet, kann überhaupt nichts passieren, weil im Bordsystem die Spannung nie ausfällt.
Es geht bei der Sache allerdings nicht darum das dass System kurzzeitig stromlos ist, sonder darum, dass der Ladezustand der neuen Batterie eine Differenz zum Ladezustand der alten Batterie aufweist.
Selbst die Fenster habe ich bei meinem A noch nie anlernen müssen. Und ich hatte die Batterie schon öfters ab beim Hifi Umbau.
Ansonsten wären die Fenster das Einzige was man anlernen müßte. Das kann man aber locker selber machen. Denn den Knopf dafür hat man in der Fahrertür. Wie es geht steht hier im Forum.
Hallo,
der Mokka wurde 2018 auf mich zugelassen, war Reimport aus Spanien.
Grüße
Manne
Hallo,
welche Batteriehersteller könnt ihr empfehlen?
Ich hab den 1,6 Benziner mit BJ2014 und Start/Stop-Automatik
Diese hätte ich nach erster Kurzrecherche mal ausfindig gemacht:
lg
David