Batterie wechsel

  • Bei dem Großhändler hätte die Baterie UVP über 315 Euronen ohne Märchensteuer gekostet. Der Reguläre Preis wäre also UVP + Mwst 375 Euronen ...


    Als Tipp: Wenn der Mokka damit aufhört in die Start/Stopp Funktion zu schalten wird es Zeit eine neue Batterie einzubauen. Aber nicht früher ...! Und das Einbauen kann dann wirklich jeder der nicht 3 linke Hände hat ^^

  • Meine Varta Blue Dynamic 52 Ah hat im örtlichen SB-Verbrauchermarkt (mit angeschlossener Kfz.-Werkstatt) 86,95 € gekostet.

    Für den "Batteriewechsel, erschwerter Einbau" (lt. Rechnung) wurden zusätzlich 9,95 € berechnet.


    Da nehme ich selber kein Werkzeug mehr in die Hand ;)

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • ... komm Du erst mal in mein Alter ;) !

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Hallo Forum,


    ich bin als Frau leider total unwissend.


    An meinem Opel Mokka 2014, Benziner, mit Start / Stopp ist die Batterie leer, aktuell ist eine Vatra Batterie verbaut.


    Ich bin im ADAC Mitglied und wollte den ADAC anrufen zum Tausch der Batterie.


    Bin aber verunsichert, da ich lese das nur original Batterien von Opel verwendet werden sollten, ist das tatsächlich so ?


    Auch habe ich gelesen das die Batterie angelernt werden muss, damit jeder Service verfügbar ist.


    Meine Frage kann man die Batterie nicht wechseln wie eine herkömmliche Batterie und mit der Zeit lernt diese sich selbst an ? Bei meinem Smart mit Start / Stopp war das nämlich so der Fall.


    Das Problem besteht nämlich darin das Opel aktuell keine freien Kapazitäten hat, und mir den Termin erst im Oktober anbieten kann. Die Freie Werkstatt vor Ort ist total unmöglich. Meine Rettung der ADAC.


    Welche Batterie kann ich nun nehmen, wenn ich online schaue gibt's verschiedene. Original Opel, Vatra, Bull ...? Und wie verhält es sich mit dem Anlernen. Muss dazu sagen ich bin auch noch nie mit Start / Stop Funktion beim Opel gefahren obwohl ich diesen Besitze seit 2014 war mir überhaupt nicht bewusst das ich diese Funktion habe.


    Bitte helft mir doch 🙏


    Daten vom ADAC, Tausch nicht erfolgt da unklar bzgl. dem Anlernen:


    Kapazität: 70,00 Ah

    Ruhespannung: 12,20 V

    Spannung beim FZG-Start: 8,00 V

    Stromaufnahme nach FZG-Start: 8,00 A

    Ladespannung: 14,80 V

    Ladespannung unter Last: 14,50 V

    Stromaufnahme nach 5 Minuten: 5,00 A

    Ladespannung nach 5 Minuten: 14,50 V

  • Hallo Smarties,


    besorge dir eine Batterie gemäß den Daten der bisherigen von einem namhaften Hersteller und lass sie vom ADAC einbauen, wenn das der Pannenhelfer macht.


    Ich habe auch einen Mokka A Baujahr 2014 (zwar Diesel, aber auch Start/Stopp).


    Ich habe im Januar 2021 die Batterie selbst gewechselt und hatte auch ohne "Anlernen" keine Probleme.


    Den Rat gab mit übrigens mein Opelhändler. Dieser sagte selbst, dass die originale Ersatzbattetie von Opel (PSA) maßlos überteuert ist.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Siehe mein Batterietausch!


    Kaufe eine AGM mit den gleichen Daten, Alte raus, Neue rein. Fertig. Das ist alles. Kann man locker selber machen!!!





  • 20240624_090343.jpg


    20240624_091821.jpg


    Ladespannung ist mit 19.9V wieder da wo sie zum Laden hingehört und stabil ... . Wobei er gerade mir14.2V festgestellt hat das die Neue doch schon recht voll ist 😉

    Natürlich 14,9V und nicht 19,9V ^^


    Die mittlere Ladespannung liegt so bei 14,4V. Das ganze ist aber Abhängig wie voll sie ist und kann auch mal bei 15,5V oder 13,x liegen!

  • Hallo Smarties

    ich habe deine Frage hierher verschoben. Lese mal hier in dem Thema, dann wird dir geholfen.


    Mit der Suchfunktion hättest du das auch gefunden ;)


    Gruß Ulli

  • @ Smarties: Wo kommst du denn her? Ruhrgebiet? Dann komm vorbei und ich bau dir die ein.



    Edit:

    Zitat

    Freiburg im Breisgau.

    Ok. Ich fahre Montag zum Bodensee. Wenn du bis dahin eine hast ist die Montag Abend drin ^^

  • Zitat

    Kaufe eine AGM mit den gleichen Daten, Alte raus, Neue rein. Fertig. Das ist alles. Kann man locker selber machen!!!

    Bei mir ist eine 70Ah 760A AGM Starterbatterie verbaut. Das sollte man aber aber mit der Eigenen vergleichen ...!


    Bild-2.jpg


    https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/116628911/12v-70ah-agm.html


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=70Ah+760A+AGM+Starterbatterie&_sacat=0&Amperestunden=70Ah&Produktart=AGM%2520Batterie&_oaa=1&rt=nc&Stromst%25C3%25A4rke%2520bei%2520Kaltstart=751%2520%252D%2520850%2520A&_dcat=179846





    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht ...


    Die Batterie wechselt man so:


    Zuerst habe ich die Schutzkappe über dem Pluspol entfernt:


    Bild-3.jpg



    Dann sieht das Ganze so aus:


    Bild-4.jpg


    Bei mir sind wegen dem CarHifiEinbau ein paar Dinge verbaut die ihr nicht verbaut habt. Macht aber nichts ...! Den Halte-Bügel (Pfeil) entnehmen wir später


    Als nächstes schrauben wir den Pluspol-Klemme lose. Dazu benötigt man eine 10er Nuß und eine kleine Knarre:


    Bild-5.jpg


    Die Mutter nur etwas lösen. Der Pol ist konisch zulaufend. Einmal gelöst kann man ihn dadurch problemlos nach oben abziehen. Den Pluspol drückt man nach der Entnahme nach hinten so das er erst einmal nicht mehr im Weg ist.


    Anschließend lösen wir mit der 10er Nuß den Minuspol:


    Bild-6.jpg


    Und drückt auch diesen zur Seite weg. Anschließend nehem wir eine lange Knarre mit 13er Nuß und entnehmen die Befestigungsschraube des Haltebügles:


    Bild-7.jpg


    Der Haltebügel ist auf der anderen Seite nur einfach eingehängt. Die Entnahme ist also ganz einfach:


    Bild-8.jpg



    Soooo: Die alte Batterie herausheben und die Neue einsetzen. Abschließend alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge einbauen. Die Schraube des Bügels ordentlich festschrauben. Und auch die Muttern der Polklemmen müssen ordentlich festgezogen werden! Aber nicht abgerissen werden ... ;)



    Angelernt werden muß die Batterie nicht. Die START/STOPP Funktion sollte sofort wieder funktionieren!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.