Batterie "anlernen" ?
Musste damals bei meinem BMW auch gemacht werden, eben wegen diesem Start/Stop Gedöns.
Ob das jetzt beim Mokka X auch so ist, würde ich beim Händler erfragen, wenn hier keine Infos kommen.
Batterie "anlernen" ?
Musste damals bei meinem BMW auch gemacht werden, eben wegen diesem Start/Stop Gedöns.
Ob das jetzt beim Mokka X auch so ist, würde ich beim Händler erfragen, wenn hier keine Infos kommen.
Bericht Autobild - Batterie anlernen: Ist das nötig? : https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html
Opel: Wenn eine leere Batterie gegen eine Opel-Service-Batterie getauscht wird, lernt das System deren Status selbstständig an.
Bis diese vollständig erkannt wird, können kurzfristig Funktionen eingeschränkt sein, um den neuen Energiespender zu schützen.
Bei Verwendung eines Fremdakkus kann nicht die identische Leistung garantiert werden.
Der geschilderte Anlernprozess des Batteriestatus erfolgt bei allen Fahrzeugen seit dem Modelljahr 2011.
Bin nun komplett verunsichert ...
Ich verstehe das so, dass eine originale Opel Batterie keinen Anlernprozess benötigt.
Bei einer Fremdbatterie sollte angelernt werden.
Warum fragst du nicht den Händler, wenn du verunsichert bist?
Ich habe im Januar 2022 die von Dir favorisierte "Varta Silver dynamic E39" selbst eingebaut (auf Anraten meines Händlers, da das original Ersatzteil seiner Aussage nach "unverschämt teuer ist" ).
"Anlernen" war/ist nicht nötig.
Wie schon geschrieben: Angelernt werden muß da nix. Die Bordelektronik mist die Spannung und den Ladestrom und schon ist der Ladestand bzw die Kapazität bekannt. START/STOPP funktioniert sofort wieder.
Wo siehst du Probleme beim Lösen der Pole? Die sind konisch. Lösen sich sofort!
Siehe auch:
@Mr._Bean Vielen Dank für dein weiterhelfendes Wissen!
Die Batterie hat am PLUS-Pol ein elektronisches Bauteil verabut, so eine Art Leiterplatte mit Kabel weg. Die lässt sich schwer bewegen bzw. abnehmen.
Gibt es dazu einen Trick beim Ausbau um nichts zu beschädigen?
Bei mir geht der genau so ab wie die am Minuspol. Das "elektronische Bauteil" ist am Minuspol. Das kupferfarbene Teil ist der Messwiderstand. Deshalb geht hier auch ein dünnes 2poliges Kabel ab. Gut lösen und dann etwas Hin und Her drehen. Dabei anheben.
Gegebenenfalls mit einem Schraubendreher die Klemme etwas auseinanderbiegen.
@Mr._Bean Herzlichen Dank für deine Bemühungen und Hilfestellungen!
Ich kenne mich jetzt aus und mach mich ran ans Werk die knapp 8 Jahre Original Batterie zu ersetzen.
Habe mich für die Continental L3 Batterie 12V 70Ah 720A AGM-Batterie entschlossen.
Zum Testen des Zustand der Original-Batterie besorge ich mir den TOPDON BT200 oder TOPDON AL500B
Ein Tutorial zum Thema Batterieausbau für Interressiert könnte hier sein.