Batterie wechsel

  • @Ditsche Sorry. Habe mich verkehrt ausgedrückt!
    Muss dem System die neue Batterie wegen dem START/STOP angelernt werden?

    Bei diesem Fahrzug soll es angeblich ein Battriemanagemt geben.

    Weiß dazu jemand genaueres?

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Bericht Autobild - Batterie anlernen: Ist das nötig? : https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html

    Opel: Wenn eine leere Batterie gegen eine Opel-Service-Batterie getauscht wird, lernt das System deren Status selbstständig an.
    Bis diese vollständig erkannt wird, können kurzfristig Funktionen eingeschränkt sein, um den neuen Energiespender zu schützen.
    Bei Verwendung eines Fremdakkus kann nicht die identische Leistung garantiert werden.
    Der geschilderte Anlernprozess des Batteriestatus erfolgt bei allen Fahrzeugen seit dem Modelljahr 2011.


    Bin nun komplett verunsichert ...

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Ich habe im Januar 2022 die von Dir favorisierte "Varta Silver dynamic E39" selbst eingebaut (auf Anraten meines Händlers, da das original Ersatzteil seiner Aussage nach "unverschämt teuer ist" ).


    "Anlernen" war/ist nicht nötig.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wie schon geschrieben: Angelernt werden muß da nix. Die Bordelektronik mist die Spannung und den Ladestrom und schon ist der Ladestand bzw die Kapazität bekannt. START/STOPP funktioniert sofort wieder.


    Wo siehst du Probleme beim Lösen der Pole? Die sind konisch. Lösen sich sofort!


    Siehe auch:


  • @Mr._Bean Vielen Dank für dein weiterhelfendes Wissen!
    Die Batterie hat am PLUS-Pol ein elektronisches Bauteil verabut, so eine Art Leiterplatte mit Kabel weg. Die lässt sich schwer bewegen bzw. abnehmen.
    Gibt es dazu einen Trick beim Ausbau um nichts zu beschädigen?


    Mokka-X-Batterie.jpg

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Bei mir geht der genau so ab wie die am Minuspol. Das "elektronische Bauteil" ist am Minuspol. Das kupferfarbene Teil ist der Messwiderstand. Deshalb geht hier auch ein dünnes 2poliges Kabel ab. Gut lösen und dann etwas Hin und Her drehen. Dabei anheben.


    20240624_090343.jpg


    Gegebenenfalls mit einem Schraubendreher die Klemme etwas auseinanderbiegen.

  • @Mr._Bean  Herzlichen Dank für deine Bemühungen und Hilfestellungen!


    Ich kenne mich jetzt aus und mach mich ran ans Werk die knapp 8 Jahre Original Batterie zu ersetzen.

    Habe mich für die Continental L3 Batterie 12V 70Ah 720A AGM-Batterie entschlossen.


    Zum Testen des Zustand der Original-Batterie besorge ich mir den TOPDON BT200 oder TOPDON AL500B


    Ein Tutorial zum Thema Batterieausbau für Interressiert könnte hier sein.

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    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • M4x4

    Ich habe deine Frage und die Antworten hier in dieses Thema verschoben.

    Gruß

    Ulli