Edelstahlleiste Ladeschutzkante

  • Hallo Jungs


    Ich hatte mir ja vor einiger Zeit bereits sol eine Edelstahl Aluleiste bestellt.
    Nun musste ich gestern zum 2 mal die Leiste entfernen, weil sie Sichuan einer Seite komplett hebte, etwa eine Handlänge


    Welches Klebeband könntet ihr denn empfehlen das der Mist dauerhaft Sommer wie auch Winter hält


    Robert

    Grüsse Robert




    :winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,


    ,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:


    Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

  • :gm: Robert,


    also mir war das 3M Klebeband auch nicht genug und deshalb habe ich mir im Baumarkt zusätzlich eine Rolle Doppelseitiges Klebestreifen geholt.
    "Pattex Ultra Stark" war es. Hauptsache stark dachte ich mir :D


    Die freien Flächen zwischen den 3M Streifen auf der gesamten Länge damit ausgefüllt und nun hält die Kante für ewig denke ich. Sitzt echt Bombenfest :thumbup:


    Gerd

  • Ich sehe hier zwei Fragen:


    1. Wird wirklich bei allen diesen Teilen das echte 3M Klebeband verwendet oder einfach nur "starkes Klebeband" ...... UND werden die zugehörigen Hilfsmittel (Reinigungs- und Primertuch) mitgeliefert.


    2. Ist Blech aufgrund seines Temperaturverhaltens überhaupt grundsätzlich zur Verklebung auf Kunststoffoberflächen geeignet bzw. wie muss ein Blechteil gestaltet sein, damit es sich durch starke Temperaturunterschiede nicht so verformen kann, dass eine Verklebung nicht mehr hält

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Bei mir war es 3 M Klebeband und auch ein Reinigungstuch war dabei. Keine Probleme trotz der extremen Temperaturen.


    Ich würde mir beim Karosseriebauer Spezial Klebeband besorgen und die Teile alle vorher richtig entfetten.
    Blech verformt sich nicht durch die niedrigen Temperaturen da muss schon bißchen mehr sein :)

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Bei mir war es 3 M Klebeband und auch ein Reinigungstuch war dabei. Keine Probleme trotz der extremen Temperaturen.


    Ich würde mir beim Karosseriebauer Spezial Klebeband besorgen und die Teile alle vorher richtig entfetten.
    Blech verformt sich nicht durch die niedrigen Temperaturen da muss schon bißchen mehr sein :)

    Bei dauerhaft sehr niedrigen Temperaturen kann natürlich schon mal die Klebung zum Metall verspröden. Gerade auf der Ladekante sammelt sich gerne mal Schneematsch/Eis

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Ich sehe hier Fragen:


    2. Ist Blech aufgrund seines Temperaturverhaltens überhaupt grundsätzlich zur Verklebung auf Kunststoffoberflächen geeignet bzw. wie muss ein Blechteil gestaltet sein, damit es sich durch starke Temperaturunterschiede nicht so verformen kann, dass eine Verklebung nicht mehr hält



    Die Wärmeausdehnung von Edelstahl ist ja nun nicht soooo groß.
    Ein Werkstück mit 1000 mm Länge wird bei einem Temperaturanstieg um 50 °C (oder Kelvin) um 0,85 mm länger (Dr. Google weiß alles ^^ ).


    Diese Längenänderung sollte ein gutes Klebeband schon aushalten.


    Eine andere Frage ist, welche Maximal-/Minimaltemperaturen hält das Klebeband aus.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()


  • Ja, das wäre jetzt ganz toll, wenn sich so ein dünnes Blechstückchen bei Erwärmung nur in eine Richtung dehnen würde .......... den Gefallen tut es aber eher nicht 8)
    Zudem ist in der Praxis davon auszugehen, dass sich das Blech über seine gesamte Länge unterschiedlich aufheizt/abkühlt und infolge dessen verspannt.


    Auch das 3M Klebeband hat einen Temperaturbereich, in dem es sich richtig wohl fühlt; der liegt bei 18° - 30°C - längere Zeit darunter versprödet es - darüber weicht das Trägermaterial auf.


    Wenn sich nun das Blech verspannt - und der Kunststoff, auf dem es verklebt ist, stur seine Form behält - dann zieht und schiebt es kräftig an der Verklebung.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Meine Ladeschutzkante aus Edelstahl ist jetzt seit einem Jahr montiert.


    Einen Winter mit Eis und Salz, sowie den derzeitigen Sommer mit Hitzerekord hat die Verklebung problemlos überstanden.
    Da ist nichts von einer Verspannung festzustellen.
    Und auch der Spalt zwischen Blech und Unterkante der Heckklappe ist immer noch vorhanden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich war gerade beim FOH und hab die Unterschriften für meinen Mokka geleistet :thumbup: und ihm dabei den Ladekantenschutz mitgebracht mit der Bitte ihn aufzukleben. Er meinte sie würden es probieren aber es würde nicht halten weil es keine lackierte Stoßstange wäre sondern poröser Kunststoff. Muss ich mir da Gedanken machen oder hält das auch darauf?

    LG,


    Elke


    ...die seit 08.10.2015 mit ihrem Opel Mokka Innovation 1,4 Turbo 140 PS in espressobraun durchs Leben rollt :rolleyes:.