Hallo Mokka-Gemeinde,
wie schon in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine Erfahrungen nach nunmehr vier Monaten Mokka zu meinem bereits unter
1 Monat mit meinem Mokka
geposteten Rewiew ergänzen.
Ich mach es kurz : Es gibt einfach nix, aber auch gar nix zu meckern! Ich habe schon wirklich viele Autos gehabt und auch gefahren, der Mokka ist absolut top
Inzwischen konnte ich auch mehrfache Autobahnfahrten durchführen. Der 1,4T ist absolut leise, geht richtig gut und passt einfach. Bis ca. 170 km/h läuft der Mokka auch wie auf Schienen, danach wird es etwas anstrengend und unruhig im Auto. Ist halt keine Limousine, sondern ein SUV. Ich freu mich schon auf den Sommer und die Fahrt in den Urlaub.
Einen unmittelbaren Vergleich konnte ich vor ein paar Tagen anstellen. Da musste ich dienstlich an zwei Tagen mit einem VW Golf plus mit dem 2l-Diesel und einer neuen B-Klasse ebenfalls mit dem 2l-Diesel fahren. Die Motoren sind natürlich bärenstark, aber der Fahrspaß hört da auf, wo ich vor lauter Dröhnen im Auto einen Gehörschutz brauche. Dies ist ganz besonders im Golf so. Der Mercedes macht es etwas besser, kostet aber auch deutlich mehr. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, wieder in meinem Mokka sitzen zu können. Die Verarbeitung, die Haptik und Optik im Innenraum (das Design ja sowieso) sind einfach um Längen dem VW voraus. Der Mercedes ist in etwa vergleichbar, allerdings ist die Bedienung viel komplizierter als im Opel (Das zu den immer wieder bemängelten vielen Knöppen im Innenraum).
Und sonst?
Es rappelt nix, der Verbrauch pendelt sich bei ca. 8,5 l (90% Stadtverkehr) ein. Die AGR-Sitze sind für meine kaputten Rücken eine Wohltat, das AFL+-Licht möchte ich nicht mehr missen, ebenso die Lenkradheizung. Die Allrad-Meldung hatte ich noch nicht. Die Heizung funktionierte bei dem kalten Wetter hervorrragend. Die Rückfahrkamera ist ebenfalls top. Kurzum: ich bin jeden Tag mehr begeistert vom Mokka und würde ihn immer wieder kaufen.
Viele Grüße
Ralf